Richtig groß handeln: Mails als Basis neuer Möglichkeiten

Die in die Jahre gekommene Mailstruktur der Robert Neudeck GmbH & Co KG bekam eine neue Politur. Dank der Umstellung auf Exchange Online konnte die Usability durch Synchronisation von Mails, Kalender und Kontakten enorm gesteigert werden – und das Ganze geräte- und standortübergreifend!

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Hochverfügbare Mail-Umgebung mit mehr Optionen für Empfang, Versand und Sicherheit

Globaler Zugriff auf Mails, Geschäftsdaten, Kontakte und Kalender

Leichtere Administration durch komfortable Administrations­oberfläche

Eine einheitliche Plattform setzt Kommunikationsstandards

Um die Kommunikation seiner Mitarbeiter zu vereinfachen, entwickelte ein Unternehmen aus der Automatisierungs-Branche einheitliche Standards. Die Konsolidierung aller Collaboration-Dienste zu einer zentralen, einheitlichen und modernen Plattform, verbesserte die Erreichbarkeit der Mitarbeiter nachweislich. Auch die Geschäftspartner profitierten von der Unified Communications Lösung.

Verbesserte Erreichbarkeit aller Mitarbeiter

Schutz vor Fehlinvestitionen durch einheitliche Benutzerlizenzierung

Umfangreiches Endgeräteportfolio für effizientere Kommunikation

Rückrufe aus einer Hand

Bei der Abwicklung der Warenrückrufe von FEGRO/ SELGROS Cash & Carry bestand Handlungsbedarf, da diese in den über 80 internationalen Standorten bisher einzeln und manuell bearbeitet wurden. Eine Sharepoint basierte Lösung verknüpfte die einzelnen Schnittstellen des Workflows und sorgte für die gewünschte Arbeitserleichterung.

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Schnellere und besser steuerbare Kommunikation aller Mitwirkenden

Bessere Nachvollziehbarkeit und Fehlerreduzierung der Workflows

Digitale Prozesse ohne Medienbrüche

Neue Telefonanlage für sichere Kommunikation

Für den telefonischen Kontakt mit seinen Kunden und Lieferanten, nutzt ein E-Commerce-Anbieter eine Cisco Telefonanlage mit angebundenem Callcenter. Das System stieß jedoch an seine Grenzen, daher musste es modernisiert werden. Während der Modernisierung hatte die fortlaufende Erreichbarkeit des Callcenters Priorität. Axians erhielt ein begrenztes Zeitfenster für die Umsetzung.

Zum Use Case

Abhörsicherheit dank passender Software

Bedarfsgerechte Lizenzierung reduziert Kosten

Vereinfachte Kommunikation durch Collaboration-Funktionen

Zusammen arbeiten. Gemeinsam Besseres schaffen.
Collaboration leben.

Social Collaboration ist ein guter Hebel, Kommunikation effizient zu gestalten.

Die Zusammenarbeit von jedem Endgerät aus – egal ob Smartphone, Laptop oder Tablet – gehört heutzutage zum Standard und ist dabei vielfältiger denn je. Ob es der geteilte Bildschirm, die Teilnahme an Videokonferenzen oder die gemeinsame Dokumentenbearbeitung ist – dank intelligenten Collaboration-Lösungen ist dies von jedem Ort und zu jeder Zeit möglich! Collaboration-Systeme steigern die Effizienz von Projekten enorm und sorgen dabei für Kosteneinsparungen.

Wissensmanagement

Der Dateiaustausch per E-Mail und die vereinzelte Bearbeitung der Dokumente verzögert nicht nur Zeitabläufe, sondern birgt auch die Gefahr, Wissen nicht strukturiert aufzuarbeiten. Intelligente Collaboration Lösungen wie Citrix WebEx oder Office 365 greifen hier: Die Live-Dokumentenbearbeitung stellt einen homogenen Wissensstand bei allen Beteiligten sicher, während eingebaute Features den Nutzer bei der Strukturierung und Ablage unterstützen.

Social Impact

Der soziale Aspekt bei der digitalen Zusammenarbeit ist wichtiger denn je. Und so bieten fast alle Collaboration Lösungen gleichzeitig auch Möglichkeiten zur sozialen Interaktion. Sei es Microsoft Teams mit einer integrierten Chatfunktion oder das Statusupdate in IBM Connections – eine soziale Vernetzung bleibt bei der digitalen Zusammenarbeit nicht auf der Strecke!

Collaboration Teamwork

Digital Meeten – Grenzen mit einem Klick überwinden

Vollintegration

Intelligente Collaboration-Lösungen erkennt man daran, dass sie effektiv angebunden und nahtlos in alle Kommunikationswege integriert sind. Applikationen wie beispielsweise der Cisco Meeting Server oder WebEx gewährleisten eine gesicherte und reibungslose Zusammenarbeit – egal an welchem Ort. Davon profitieren vor allem Unternehmen, die über einen Außendienst verfügen oder ihren Mitarbeitern Home-Office anbieten.

Online-Meetings mit persönlichem Touch

Aktuell erhalten komplexe Raumsysteme, die Videoconferencing dank hochwertigster Technik zu einem noch angenehmeren Kommunikationsweg machen, große Nachfrage. Lösungen wie Cisco Spark Board oder Microsoft SurfaceHub mit einem touchbasierten Display ermöglichen eine noch engere Zusammenarbeit und revolutionieren den Arbeitsalltag. Eine Kommunikation mit diesen Tools ist so realistisch wie ein persönliches Treffen. Intelligente Features wie eine integrierte Archivierung, die Medienbrüche umgeht, setzen dabei die Standards der Zukunft.

Eine Applikation für alle Kanäle

Moderne Kommunikation erfolgt bedarfsgerecht auf verschiedenen Kanälen – sei es per Telefon, Chat oder Bildschirm. Dementsprechend bedarf es einer intelligenten Applikation, die Menschen, Konversationen und Anwendungen an einem zentralen Ort zusammenführt. Dies erleichtert nicht nur das Teamwork, sondern beschleunigt es und befähigt den User zu einem größeren Überblick. Mit integrierten Audio-, Video- und Chatfunktionen sowie einer Anbindung an Office 365 unterstützen Tools wie Cisco Jabber/Spark, Skype for Business oder Microsoft Teams die effiziente Zusammenarbeit.

„Cisco Spark“ live erleben

Mit Lösungen wie Cisco Spark arbeiten wir bald in Next Generation Rooms. Damit Sie live erfahren können, was das bedeutet, bieten wir Ihnen ein Cisco Spark Demo System an.

Mehr erfahren

Mittendrin mit Mixed-Reality Tools

Die nächste Generation der Zusammenarbeit des digitalen Meetings steht schon bereit. Mixed-Reality Tools, wie eine HoloLens Brille aus dem Hause Microsoft, machen digitale Meetings zum Rund-um-Erlebnis. Dabei wird die reale Umgebung, in der man sich gerade befindet, zur Leinwand des Geschehens. Durch Bewegungen und Blickrichtungen steuern sie die Funktionen, kommunizieren von Angesicht zu Angesicht und arbeiten gemeinsam auf einem virtuellen Screen.

Sehen Sie hier, wie Videokonferenzen mit der HoloLens zum Greifen nah werden:

Künstliche Intelligenz als Erfolgsfaktor für digitale Kommunikation.

Kommunikation hat ursprünglich einen analogen Charakter. Anfragen, sei es per E-Mail, Chat oder Telefon mussten bisher immer von einem Menschen bearbeitet werden. Kommunikation ist somit immer mit Aufwand und Kosten verbunden. Automatisierte Kommunikation vereinfacht und beschleunigt Kommunikationswege und das Serviceniveau steigt!

Im E-Commerce sind Bots heutzutage schon nicht mehr wegzudenken. Ob vorgeschaltet in Kundenhotlines, als Unterstützung im FAQ Bereich oder als direkter Gegenspieler bei Service-Chats: Durch intelligente Verknüpfungen sind Bots in der Lage Kundenanfragen automatisch schnell und gezielt zu beantworten.

Doch auch im Arbeitsalltag sorgen automatisierte Kommunikationssysteme für Entlastung: Bei komplizierten Workflows werden Erinnerung an Zeitpläne und Zuständigkeiten wie von Zauberhand verschickt.

Automatisierte Kommunikationssysteme liefern daher einen wichtigen Beitrag zur Servicequalität und Prozessunterstützung.

Collaboration Bots

Unterstützung für den Arbeitsplatz 2.0

Gerade Unternehmen, die auch morgen noch die besten Mitarbeiter für sich gewinnen wollen, müssen den Arbeitsplatz flexibel gestalten. Arbeit im Büro, im Home-Office oder von Unterwegs – der uneingeschränkte Zugriff auf Unternehmensdaten und die Einbindung einer intuitiven Kommunikationsplattform erhöhen Wohlbefinden und Effektivität des Mitarbeiters. Mit moderner IP-Telefonie bekommen Unternehmen die beste Lösung an die Hand. Die hoch entwickelte Hard- und Software befähigt Mitarbeiter ihre Korrespondenz simpel und mit gleichbleibender Qualität aufsetzen – egal von welchem Ort und zu welcher Zeit. Unternehmensweite Messenger-Applikationen, wie Skype for Business, Microsoft Teams, Cisco Jabber und Cisco Spark lassen sich nahtlos in die IP-Telefonie integrieren und ergänzen Standardfunktionen der Kommunikation. Auch die Bereitstellung ist einfacher denn je – sowohl vor Ort als auch Cloudbasiert.

Auf dem Weg zu effektiver Collaboration

Ergänzt ein Unternehmen seine IP-Telefonie um Messenger-Tools wie Skype for Business oder Microsoft Teams, so geht es den ersten Schritt in moderne Collaboration. Die Applikationen lassen sich nahtlos in die IP-Telefonie integrieren. Standardfunktionen werden durch neue Features abgerundet. So steht dem User beispielsweise eine Chatfunktion zu Verfügung und es ergibt sich die Möglichkeit, Dateien und Termine aus Office 365 zu versenden.

Collaboration Home-Office mit IP-Telefonie

Voraussetzung für eine erfolgreiche Integration von Collaboration-Lösungen ist immer die Akzeptanz der Mitarbeiter.

Neu implementierte Prozesse und Systeme stoßen oft erstmal auf Ablehnung. Althergebrachte Arbeitsabläufe und Gewohnheiten lassen sich dabei nur durch ein umfangreiches und fein abgestimmtes Change Management überwinden. Mitarbeitern müssen die Vorteile und der effektive Nutzen des Transformationsprozesses deutlich sein, damit die Neustrukturierung der Arbeitsabläufe umgesetzt wird und es letztendlich zum gewünschten Wandel kommt.

Auch bei Collaboration-Systemen reicht nicht die bloße Bereitstellung, sondern die Vision der angestrebten Veränderung muss kommuniziert werden! Nur wenn der Implementierungsprozess mit einem individuellen Change Management einhergeht, ist es möglich, das volle Optimierungspotential der Collaboration Lösungen auszuschöpfen. Akzeptanz schaffen und Nutzen definieren sind dabei die Grundpfeiler eines übersichtlichen Transformationsprozesses.

Collaboration Change Management
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HoloLens
Solutions

Microsoft HoloLens ist die Brille für innovative Mixed-Reality-Erfahrungen und bietet ganz neue Möglichkeiten. Als einer der ersten Microsoft Partner in Europa bieten wir Ihnen die neue Technologie „zum Anfassen“.

Realität erweitern!

Business Productivity Index

Besonders in der digitalen Transformation können mit dieser ganzheitlichen Methode Verbesserungspotentiale im Bereich der Produktivität erkannt, analysiert und schlussendlich umgesetzt werden.

Produktivität steigern!

Schulungen & Workshops

Die Schulungen & Workshops rund um Collaboration-Technologien können Sie in wachsender Zahl über den Axians Digitalhub bestellen. Falls Ihr Thema noch fehlen sollte, nutzen Sie gern unser Kontaktformular.

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Wir haben die wichtigsten Partner an unserer Seite

cisco

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Cisco ist unser Partner für Data Center Networking Infrastrukturen und Security. Unsere Partnerschaft zeichnet sich aus durch unsere hohe fachliche Kompetenz im Bereich von Applikationen, Rechenzentrums-Know-how und tiefes Architektur-Verständnis. Auf diese Kompetenzen greift auch Cisco sehr gern zurück.

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IBM

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Mit dem IBM Portfolio rund um Server & Systeme, Storage, Software und Services können unsere Kunden jede Geschäftsanforderung erfüllen. Gemäß unseren Mottos „Alles aus einer Hand“ sind wir einer der wenigen IBM Business Partner, der in allen IBM Bereichen (Hardware, Software, Services) zertifiziert ist.

IBM® Security bietet ein integriertes System aus Analytics, Echtzeitabwehr und bewährten Experten, so dass Sie strategische Entscheidungen treffen können, wie Sie Ihr Unternehmen schützen können.

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Panagenda

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Panagenda bietet Lösungen für effiziente Lotus Notes-Clients und -Anwendungen und Domino-Management.

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