Der Rundstrickmaschinen-Hersteller Mayer & Cie GmbH & Co. KG baut bei seiner digitalen Transformation seit mehr als 15 Jahren auf das umfassende ICT-Portfolio und die Beratung von Axians. Als strategischer Partner setzte Axians zahlreiche Projekte um – beginnend bei der Betriebsunterstützung im Rechenzentrum, über Private Cloud Services bis hin zur Abwicklung digitaler Geschäftsmodelle über das neue Kundenportal auf Basis der SAP Commerce Cloud. Jüngst hat der ICT-Spezialist ein neues Kundenportal für das mittelständische Unternehmen aufgebaut, das auf der SAP Commerce Cloud basiert, die Customer Journey durchgängig abbildet und die Ersatzteilbestellung optimiert. Im nächsten Schritt steht die SAP S/4HANA Conversion in das Axians Colocation Rechenzentrum an. Damit ist Mayer & Cie bestens gewappnet, um neue Geschäftsmodelle zu entwickeln. Die Vision: Rundstricken-as-a-Service.

Mayer & Cie ist ein weltweit führender Hersteller von Rundstrickmaschinen. Der 1905 gegründete Familienbetrieb mit Stammsitz in Albstadt beschäftigt heute rund 400 Mitarbeiter:innen und hat Vertriebs- und Service-Niederlassungen in mehr als 80 Ländern. 2022 wurde Mayer & Cie bereits zum dritten Mal als eines der innovativsten Unternehmen des deutschen Mittelstands ausgezeichnet. Um neue Entwicklungen voranzutreiben und seine Position als Weltmarktführer zu behaupten, braucht der Rundstrickmaschinenhersteller eine zukunftsfähige IT.

Langjährige Zusammenarbeit und neue Projekte

Als Nächstes wollte Mayer & Cie daher die bestehende E-Commerce-Installation in die SAP Commerce Cloud V2 migrieren. Außerdem steht die SAP S/4HANA-Transformation an. Auch diesen Schritt geht Mayer & Cie mit Axians. Der ICT-Spezialist begleitet den schwäbischen Mittelständler schon seit mehr als 15 Jahren bei seiner digitalen Transformation. Anfangs lieferte er Rechenzentrums-Infrastruktur und unterstützte beim Betrieb. Später baute er mit der Lösung vPack die erste vollständig gemanagte Private Cloud für Mayer & Cie auf. Über die Jahre setzten Expert:innen aus den unterschiedlichsten Kompetenzbereichen – von Cloud- und Rechenzentrumsinfrastrukturen, über Geschäftsanwendungen und Datenanalysen sowie Cybersicherheit, bis hin zu Unternehmensnetzwerken – vielfältige Transformationsprojekte um. Der Kunde profitierte dabei vom Wissen der Axians-Mitarbeiter:innen aus bereits vergangenen Projekten und der Zusammenarbeit von Axians Deutschland mit weiteren Gesellschaften des internationalen Axians Netzwerks. Darunter zählt beispielsweise das IBM Competence Center der Axians ICT Austria für Design und Bereitstellung der IBM Infrastruktur im Axians Colocation Rechenzentrum für die S/4HANA-Umgebung.

Sebastian Mayer, Chief Digital Officer (CDO) bei Mayer & Cie GmbH & Co. KG erklärt: „Axians ist für uns seit vielen Jahren ein vertrauensvoller, strategischer Partner. Er hilft uns, die richtigen IT-Entscheidungen zu treffen und umzusetzen. Ganz gleich, ob Infrastruktur-Themen, Cloud, SAP oder IT Security – wir fühlen uns hier immer kompetent beraten. An der Zusammenarbeit schätze ich besonders das hundertprozentige Commitment. Ich kann mich stets darauf verlassen, dass Axians transparent kommuniziert, Herausforderungen löst und Stolpersteine frühzeitig erkennt.“

Ein zukunftsfähiges E-Commerce-Konzept

Axians analysierte zunächst die aktuelle Situation und entwickelte daraufhin ein neues, kundenzentriertes Konzept, das die gesamte Customer Journey durchgängig abbildet. Hierfür hat der ICT-Spezialist mithilfe der Customer Data Cloud eine durchgängige Integration von der Maschinensteuerung in den E-Commerce-Lösung umgesetzt. Mayer & Cie verkauft über seinen Online-Shop Ersatzteile an B2B-Kunden und plant den Vertrieb an B2C Kunden in einem B2B2C-Szanrio. Dieser Bereich ist für den Rundstrickmaschinenhersteller wichtig, um das After-Sales-Geschäft auszubauen. Bisher erfolgte die Ersatzteilbestellung über ein reines Entry-Order-Portal. Kunden mussten in der Maschinenstückliste die Materialnummer recherchieren, um das passende Produkt zu finden. Das war neben dem hohen manuellen Aufwand anfällig für Fehler und benötigte stets die Stückliste in Papierform.

In der neuen Lösung läuft die Bestellung dagegen maschinenbasiert und ist viel einfacher und sicherer. Jeder Kunde erhält jetzt einen personalisierten Zugang zum Kundenportal. Dort sieht er, welche Maschinen bei ihm im Einsatz und welche Ersatzteile passen. Er kann direkt ein Service-Ticket aufgeben, eine Bestellung auslösen und erhält schnellstmöglich das passende Produkt. Da keine Daten mehr von Hand eingegeben werden müssen und der Prozess durchgängig digitalisiert ist, reduzieren sich Verwaltungsaufwand und Fehleranfälligkeit erheblich. So spart Mayer & Cie Zeit und Kosten, verbessert die Customer Experience und stärkt die Kundenbindung. Gleichzeitig fördert der komfortable Prozess den Verkauf von Produkten und digitalen Services.

Jacques Diaz, CEO von Axians Deutschland, sagt: „Mayer & Cie. ist ein Vorzeige-Unternehmen für Digitalisierung. Ich bin stolz darauf, dass wir seit 15 Jahren über viele unserer Kompetenzfelder hinweg gemeinsam die digitale Transformation meistern. Mit SAP S/4HANA und der SAP Commerce Cloud schaffen wir jetzt die digitale Basis, um neue Geschäftsmodelle zu entwickeln. Statt Rundstrickmaschinen zu verkaufen, könnte man dann in Zukunft nach gestricktem Meter abrechnen – im „As-a-Service“-Modell.“

Ein sicherer Cloud-first-Ansatz

Das neue Kundenportal basiert auf der SAP Commerce Cloud – ebenso wie die anderen SAP Services, die Axians für Mayer & Cie betreibt. Im nächsten Schritt steht die SAP S/4HANA Conversion in die private Cloud im Axians Colocation Rechenzentrum an. Um das IT-Management zu vereinfachen, die Sicherheit zu erhöhen und von Innovationen zu profitieren, verfolgt der Rundstrickmaschinenhersteller konsequent einen Cloud-first-Ansatz. Dabei setzt er auf eine Private Cloud, die Axians dediziert für ihn bereitstellt. Dort sind seine sensiblen Daten geschützt. Dank der Cloud-Lösung ist das Kundenportal auch dann betriebssicher, wenn die Internetverbindung am Firmenstandort ausfallen sollte.

Der erste Schritt auf dem weiten Weg zum „Rundstricken-as-a-Service“ ist mit dem neuen Kundenportal bereits getan. Interessierte können sich den Customer Experience Showcase auf der ITMA Messe vom 8. bis 14. Juni in Mailand und ab Sommer 2023 in der VINCI Energies Digitalschmiede in Frankfurt ansehen.

Mayer Cie Kundenportal
Das neue Kundenportal verbessert die Customer Experience und stärkt die Kundenbindung (Quelle: Mayer & Cie)
Sebastian Mayer CDO Mayer Cie
Sebastian Mayer, CDO Mayer & Cie GmbH & Co. KG