Axians Digital Experts Blog

  • SAP Solutions

    Aus SAP Cloud Platform wird SAP BTP – nur Rebranding oder mehr?

    „In line with our goal to establish SAP Business Technology Platform as THE platform for the intelligent enterprise, we decided to sunset the ‘SAP Cloud Platform’ product name to avoid confusion with the SAP Business Technology Platform brand”, beschreibt Jürgen Müller, SAP Chief Technology Officer und Vorstandsmitglied, die strategische Unternehmensentscheidung der SAP in seinem Blogpost Anfang 2021. Aber was geschieht nun mit der SAP Cloud Platform? Was ist die SAP BTP und was bedeutet das Ganze für unsere Cloud-Umgebungen und Systeme samt Erweiterungen und Integrationen? Wir gehen diesen Fragen auf den Grund.

    Mehr lesen
  • Cyber Security

    Hackerangriff auf ein US-Wasserwerk: Mangelndes Sicherheitsbewusstsein ist die größte Bedrohung

    Nach dem Hackerangriff auf einen Wasserversorger in Florida scheint für viele schnell klar, wer oder was daran schuld ist. Aber es ist zu kurz gegriffen, einfach mit dem Finger auf die Mitarbeiter oder das veraltete IT-Equipment zu zeigen. Denn das eigentliche Problem liegt ganz woanders – und sitzt viel tiefer: Der Angriff im letzten Jahr auf die Uniklinik Düsseldorf sowie dieser Fall zeigen deutlich, welche Gefahr mittlerweile von Cyber-Bedrohungen für die Menschen ausgeht und wie wichtig es ist, dafür Bewusstsein zu schaffen. Vielen Unternehmen ist noch nicht bewusst, welche Gefahren drohen. Insbesondere in Produktionsumgebungen und OT-Strukturen wird sich darüber generell noch zu wenig Gedanken gemacht und das IT-Know-how ist in den seltensten Fällen vorhanden. Überspitzt gesagt ist in diesen Branchen „Cloud“ immer noch etwas, aus dem der Regen fällt. Das hat Auswirkungen auf die IT-Ausstattung, das Budget und insbesondere das Verhalten der Mitarbeiter. Genau dort muss man ansetzen.

    Mehr lesen
  • SAP Solutions

    Mehr als SLAs: Application Management der Zukunft auf Basis von Erfahrungsstufen

    Bisher wurden Application Management Services an den allseits bekannten SLAs (Service Level Agreements) gemessen. Dazu gehören z.B. Servicezeiten, Reaktionszeiten oder auch Support-Sprachen. Doch diese Vereinbarungen reichen heute nicht mehr aus, um Kunden einen tatsächlichen Mehrwert zu bieten. Immer mehr Dienstleister setzen zusätzlich auf sogenannte Experience Level Agreements (XLAs). Wir schauen uns an, was es damit auf sich hat und wie Sie als Servicenehmer davon profitieren.

    Mehr lesen
  • Festnetz-Infrastruktur / Mobilfunk-Infrastruktur

    5G Modernisierung: Wie Axians gemeinsame Dachstandorte für Netzbetreiber aufbaut

    Bisher haben die Mobilfunkbetreiber häufig ihre eigenen Antennenmasten aufgestellt. 5G erfordert aber ein sehr viel engmaschigeres Netz als bisher und kann von den gemeinsamen Anstrengungen aller Anbieter profitieren. Wir von Axians ermöglichen diesen Mobilfunkausbau durch die Planung und den Aufbau gemeinsamer Antennenstandorte für unsere Kunden. Auf einem Dach in Neu-Ulm haben wir bereits die Antennen und die Systemtechnik der drei Marktführer vereint.

    Mehr lesen
  • Cyber Security / Managed Services

    Automatisiertes Pentesting: dem Angriff einen Schritt voraus

    Für den Geschäftserfolg ist die Cyber Security ein entscheidender Grundpfeiler. Und damit dieser umso sicherer im Fundament Ihres Unternehmens verankert ist, sollte seine Stabilität regelmäßig überprüft werden. Wir verraten, warum automatisierte Penetrationstests das Mittel der Wahl sind.

    Mehr lesen
  • SAP Solutions

    Immer auf dem Laufenden: Schaffen Sie sich Ruum für Ihre Projekte

    Arrangieren Sie bisher noch all Ihre Projektunterlagen über eine Excel-Tabelle oder schicken ständig E-Mails über verschiedene Verteiler, um den aktuellen Stand Ihrer Projekte in Erfahrung zu bringen? Würde es Ihnen Arbeit ersparen, hätten Sie einen Ruum, in dem Sie alle Unterlagen zu Ihrem Projekt ablegen könnten? Nein, Sie haben richtig gelesen, wir haben keinen Rechtschreibfehler gemacht: In SAP Ruum können Sie Ihre Projekte in Räume unterteilen, in denen alle Unterlagen, Korrespondenzen und Aufgaben gesammelt werden – erweitert durch eine Low-Code/ No-Code (LCNC)-Prozessautomatisierung.

    Mehr lesen
  • SAP Solutions

    Warum nun auch noch Qualtrics? – Customer Experience Management der nächsten Generation

    Warum nun auch noch Qualtrics? Obwohl die SAP mit den C/4-Lösungen einen 360° Überblick auf Kunden und Verkaufsprozess verspricht, wird mit dem Qualtrics Experience Management ein weiteres Tool in der SAP-Produktpalette angeboten. Welche Gründe es dafür gibt, warum es Sinn macht, sich mit Qualtrics zu beschäftigen und welchen Nutzen Ihre Kunden daraus ziehen können? Wir werfen einen Blick auf das Tool.

    Mehr lesen
  • Cyber Security

    SASE: Paradigmenwechsel in Sachen Cloud Security?

    Secure Access Service Edge (SASE) ist ein von Gartner geprägter Sicherheitsansatz, der das Rechenzentrums-zentrierte Netzwerkdesign ablösen soll. Denn durch Edge Computing, Digitalisierung und dem Vormarsch von Remote Work hat sich das Epizentrum des Unternehmensnetzwerks längst verlagert. Erfahren Sie, ob und wie SASE mit seinem Fokus auf Identität und Kontext die Cloud-Security-Herausforderungen der Zukunft meistern kann.

    Mehr lesen
  • SAP Solutions

    SAP Customer Data Platform: Was steckt dahinter und wann lohnt sich ihr Einsatz?

    Die SAP hat im Oktober 2020 die weltweite Einführung der SAP Customer Data Platform bekannt gegeben. Die Idee: Daten zur Interaktion mit Kunden verwalten und diese mit Marketinginhalten und der breiteren SAP C/4HANA-Suite (oder externen Lösungen) von Kundenbindungsprodukten kombinieren. Die Customer Data Platform hilft außerdem bei der Einhaltung von Datenschutzbestimmungen. Wie das funktioniert, wann sich der Einsatz der CDP für Sie lohnt und welche Vorteile sie mit sich bringt? Das schauen wir uns nun genauer an:

    Mehr lesen
  • Enterprise Networks / Cloud & Data Center Infrastructures

    Wie man trotz asynchroner Replikation hohe Verfügbarkeit schafft

    In Sachen Synchronisation von Storage Infrastrukturen gibt es so manche Hürde zu überwinden. Vielleicht müssen Sie asynchrone Replikationsverfahren nutzen, die langsamer und teurer als eine Aktiv-Aktiv-Verbindung sind? Wie das Systemupgrade Purity 6.0 von Pure Storage dennoch hohe Verfügbarkeit schafft und native File Services fürs Rechenzentrum möglich macht, erfahren Sie hier.

    Mehr lesen
  • SAP Solutions

    Advanced ATP – So prüfen Sie Verfügbarkeiten im SAP S/4HANA

    Sie haben im Standard-ERP zu wenig Einfluss auf die Materialverfügbarkeitsprüfung? Das ändert sich mit der Transition zu SAP S/4HANA, die ab 2027 (optionale Extended-Wartung bis 2030) mit dem Wartungsende für das SAP ERP 6.0 für alle SAP-Anwenderunternehmen unumgänglich wird. Die „alte“ SAP APO-Umgebung, bestehend aus der globalen Verfügbarkeitsprüfung gATP und der Produktions- und Feinplanung PP/DS, wird im neuen System auf das IBP (Integrated Business Planning) und den S/4CORE aufgeteilt. Erfahren Sie im Folgenden, welche Änderungen die neue Struktur für Ihre Verfügbarkeitsprüfungen im SAP S/4HANA mit sich bringt. Einen detaillierten Blick werfen wir in diesem Beitrag auf die Produktverfügbarkeitsprüfung (PAC) im SAP S/4HANA.

    Mehr lesen
  • SAP Solutions

    SAP Cloud Platform: Neo vs Cloud Foundry – Welchen Einfluss hat das neue Integration Suite Subcription Pricing auf Ihren Wechsel?

    Als SAP-Anwender dürfte Ihnen die Diskussion um die beiden Entwicklungsumgebungen Neo und Cloud Foundry bekannt sein. Obwohl die SAP die Neo Environment bisher nicht offiziell abgekündigt hat, deuten einige Anzeichen auf das Ende der Umgebung hin. Welche das sind, was das Ende der Neo Environment für Sie bedeutet und welchen Vorteil Sie aus einem Wechsel von der Neo auf die Cloud Foundry ziehen können? Diese und weitere Fragen beantwortet der nachfolgende Blogartikel.

    Mehr lesen