Wer mit der dynamischen Welt des B2B-Marketings Schritt halten will, muss die gezielte Ansprache von Nischenmärkten beherrschen. Wir verraten, mit ¬-welchen Funktionen SAP Emarsys Sie dabei unterstützt, hochspezialisierte Zielgruppen zu erreichen.
Nischenmärkte sind oft sehr spezifisch und zielgerichtet. Um erfolgreich zu sein, muss ein Unternehmen in der Lage sein, seine Botschaften und Produkte gezielt auf diese speziellen Zielgruppen auszurichten. Es ist eine unabdingbare Strategie, die über den Erfolg oder Misserfolg eines Unternehmens entscheiden kann. Und dafür braucht es Präzision, Anpassungsfähigkeit und ein tiefes Verständnis der spezifischen Bedürfnisse Ihrer hochspezialisierten Zielgruppen.
Was ist SAP Emarsys?
SAP Emarsys ist eine leistungsstarke Omnichannel-Marketing-Plattform zur Kundenbindung, die Unternehmen mit einer Vielzahl an Funktionen unterstützt, gezielt und effektiv auf Nischen-B2B-Märkte zuzugreifen und mit ihnen zu interagieren.
Dazu führt Emarsys Daten aus verschiedenen Kanälen zu einer 360-Grad-Sicht auf den Kunden zusammen, um ein personalisiertes und automatisiertes E-Mail-Marketing durchzuführen. Zusätzlich bietet die Marketing-Plattform ein Arsenal an Funktionen, um Nischen-B2B-Märkte nicht nur zu identifizieren, sondern auch effektiv zu engagieren, die Zielgruppenansprache zu automatisieren und zu konvertieren. Hier kommen die acht wichtigsten davon.
1. Segmentierung und Personalisierung
SAP Emarsys bietet fortschrittliche Segmentierungsfunktionen, dank denen sich hochspezifische Kundensegmente erstellen lassen. Ob Sie Ihre Kunden nach Branche, Unternehmensgröße, geografischem Standort oder Verhalten ansprechen möchten – durch das Verständnis der einzigartigen Merkmale Ihrer Nischenzielgruppe können Sie personalisierte Botschaften erstellen, die eine hohe Chance auf Resonanz haben.
2. Account Based Marketing (ABM)
Das Account Based Marketing ist eine Schlüsselstrategie, um Nischen-B2B-Märkte zu erreichen. Mit SAP Emarsys können Sie die High-Value-Konten innerhalb dieser Märkte gezielt identifizieren und priorisieren. Dabei erhöhen Sie mit personalisiertem Content oder individualisierten Kampagnen Ihre Chancen, wichtige Entscheidungsträger zu erreichen und wertbringende Geschäfte abzuschließen.
3. Verhaltensverfolgung
Das Verständnis des Kundenverhaltens ist entscheidend, wenn es darum geht, in Nischenmärkten zu werben. SAP Emarsys bietet Ihnen Funktionen zur Verhaltensverfolgung und -analyse, die sichtbar machen, wie Ihre Zielgruppe mit Ihrem Content und Ihrer Website interagiert. So können Sie fundierte, datenbasierte Entscheidungen treffen und Ihre Marketingstrategien verfeinern.
4. Lead-Bewertung und -Qualifizierung
SAP Emarsys bietet auch nützliche Funktionen, um Ihre Leads zu bewerten und zu qualifizieren. Damit können Sie – basierend auf der Wahrscheinlichkeit zur Konvertierung – sicherstellen, dass Ihre Ressourcen und Marketingbemühungen stets auf die vielversprechendsten Interessenten in Ihrer Nische ausgerichtet sind.
5. E-Mail-Marketing-Automatisierung
In Nischen-B2B-Märkten ist und bleibt die E-Mail ein mächtiges Marketing-Werkzeug. Und mit SAP Emarsys können Sie Ihre E-Mails automatisch und zielgerichtet an Ihre Nischenzielgruppe senden. Dazu helfen personalisierter Content, dynamische Content-Blöcke und A/B-Tests dabei, Ihre E-Mail-Kampagnen weiter zu optimieren.
6. Multikanal-Engagement
Eine effektive Interaktion mit Nischen-B2B-Zielgruppen erfordert oft einen Multi-Kanal-Ansatz. SAP Emarsys unterstützt Sie effektiv dabei, Interessenten über E-Mail, SMS, soziale Medien und andere digitale Kanäle zu erreichen. So stellen Sie sicher, dass Sie Ihre Zielgruppe auch dort erreichen, wo sie am aktivsten ist.
7. Berichterstellung und Analytik
Um die Effektivität Ihrer Marketingkampagnen in Nischen-B2B-Märkten zu messen, stellt SAP Emarsys umfangreiche Tools zur Berichterstellung und Analytik bereit. So erhalten Sie wertvolle Einblicke in die Performance Ihrer Kampagnen und können bestimmte Bereiche verbessern oder Strategien anpassen.
8. Integrationsmöglichkeiten
Und nicht zuletzt bietet SAP Emarsys zahlreiche Integrationsmöglichkeiten mit anderen SAP-Produkten und Drittanbieter-Systemen an, um das volle Potenzial Ihrer Marketing-Maßnahmen zu entfalten.
Für B2B-Marketing-Kampagnen , die sich auszahlen
Klar: Eine gezielte Nachricht an die passende Person im richtigen Moment kann im B2B-Bereich signifikante Umsatzsteigerungen bewirken. Klar ist dabei auch, dass Qualität vor Quantität geht: Es ist essentiell, Ihre Zielgruppe umfassend zu verstehen und sie mit maßgeschneiderten Inhalten zu erreichen, die echten Mehrwert bieten.
Diese Herausforderungen können Sie mithilfe einer leistungsstarken Omnichannel-Marketing-Plattform wie SAP Emarsys meistern. Sie möchten B2B-Marketing-Kampagnen ausspielen, die sich auszahlen? Sprechen Sie uns an!
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