Omexom Renewable Energies Offshore GmbH erneuert gesamtes Netzwerk

Die Omexom Renewable Energies Offshore GmbH (vormals EWE OSS) mit Hauptsitz in Oldenburg ist einer der führenden Dienstleister im Offshore-Windkraftgeschäft in Deutschland und wurde in den VINCI Konzern inte-griert. Mit Offshore-Windenergie trägt das Unternehmen wesentlich zum Ziel in Deutschland bei, bis 2030 65 Prozent des Strombedarfs durch erneuerbare Energien zu decken. Dabei unterstützt Omexom Renewable Energies Offshore seine Kunden von Beginn an in der Projektentwicklung, beim Aufbau und Betrieb der Anla-gen sowie bei der Instandhaltung. Im Dezember 2020 erwarb VINCI Energies die damalige EWE OSS. Für die Übernahme in die konzerneigene IT-Infrastruktur musste hierfür die gesamte Netzwerkstruktur sowie sämtli-che Endgeräte ausgetauscht werden – und das innerhalb weniger Wochen.

Neue Netzwerkinfrastruktur

Aufgabe

Damit die Integration der Omexom Renewable Energies Offshore GmbH komplett gelingt, war es notwendig die gesamte Netzwerkinfrastruktur der vier Standorte in Oldenburg, Borkum, Emden und Westerstede zu erneuern und Endgeräte wie Laptops und Mobiltelefone zu ersetzen.

Eingesetzte Technik

Für den Netzwerkumbau war die Axians GA Netztechnik verantwortlich. Innerhalb von nur zwei Wochen wurde das gesamte Projekt mit der Netzwerktechnik von Cisco realisiert. So integrierte die Axians GA Netztechnik alle technischen Geräte in das Netzwerk sowie in die VED Domäne. Während die Standorte Emden und Borkum per VPN eingebunden wurden, entwickelte Axians zusammen mit der Telekom für Oldenburg und Westerstede ein redundantes MPLS-Netzwerk (Multi Protocol Label Switching). Hierfür wurde außerdem eine HSRP-Konfiguration (Hot Standby Router Protocol) vorgenommen. Gemeinsam mit der georedundanten Glasfaserverbindung ist hier eine maximale Ausfallsicherheit garantiert, da beim Versagen einer technischen Komponente automatisch eine andere übernimmt.

Kundenvorteile

Die Omexom Renewable Energies Offshore profitiert nun von einer modernen, ausfallsicheren und zukunftsfähigen Netzwerk-Infrastruktur, die weiteres Wachstum ermöglicht. Durch den 24/7/365-Service von Axians inklusive integrierter Überwachung können Bereitschaftskolleg:innen innerhalb kürzester Zeit bei einer etwaigen Störung reagieren. So erfasst eine Konsole ununterbrochen Status- und Fehlermeldungen aller Komponenten und kümmert sich bei auftretenden Problematiken unverzüglich um die passende Lösung. Außerdem ist das Bearbeiten von Change Requests (Änderungsanforderungen) für das Core-Netz im Service enthalten. Marcus Pohl, IT-Projektingenieur bei Omexom Renewable Energies Offshore, ist sehr zufrieden mit dem Support: „Der ganze Prozess von der Fehleraufnahme im Servicedesk bis zum Abschluss ist im Vergleich zu unserem früheren Dienstleister deutlich schneller geworden. Wenn ich Axians anrufe, schauen die Kolleg:innen schnell ins Monitoring und können eine Problemlösung anbieten.“

Zudem verabschiedete sich Omexom Renewable Energies Offshore im Zuge eines großangelegten Modernisierungsprozesses von der analogen Office-Telefonie. Allen Mitarbeiter:innen stehen nun Smartphones und Microsoft Teams zur digitalen Kommunikation zur Verfügung. Dadurch spart das Unternehmen sich Kosten für Lizenzen und Wartung der TK-Anlage und Telefone. Auch in Zukunft will Omexom Renewable Energies Offshore den Windkraftmarkt noch weiter erschließen. So wird auch bei etwaigen neuen Standorten Axians der Partner erster Wahl beim Aufbau einer neuen Netzwerk-Infrastruktur sein.