Moderne Forschungs- und Bildungseinrichtung

Mit rund 20.000 Studierenden zählt die Uni Paderborn zu den leistungsstärksten mittelgroßen Universitäten Deutschlands. Auf die fünf Fakultäten Kulturwissenschaften, Wirtschaftswissenschaften, Maschinenbau, Natur-wissenschaften sowie Elektrotechnik, Informatik und Mathematik verteilen sich insgesamt 70 Studiengänge. Dazu hat sich die Universität in ihren Profilbereichen mit international anerkannter Spitzenforschung etabliert.

Case Study

Dafür braucht es passende Räumlichkeiten, die ihren Platz auf einer Fläche von 380.200 m² finden, die etwa 46 Fußballfeldern entspricht. Dabei ist der Zentralcampus, auf dem sich Seminargebäude, Hörsäle, Büros, Labore und weitere Einrichtungen befinden mit verschiedenen Außenstellen quer über die Stadt verbunden. Und ob es um ein neues Gründerzentrum, neue Lehreinrichtungen oder Forschungszentren geht – die Universität Paderborn entwickelt sich beständig weiter und die dafür nötigen Bauarbeiten stehen nicht still.

Universität Paderborn WLAN Versorgung

Bestens für Lehre und Forschung vernetzt

Was es für soviel Spitzenforschung und Wissenstransfer genauso braucht, ist eine ausgezeichnete Konnektivität. Denn schließlich möchten sich die internationalen Studierenden nicht nur untereinander, sondern auch mit den Möglichkeiten der digitalen Welt vernetzen. So bietet die Universität Paderborn für eine drahtlose Verbindung mit dem Hochschulnetz campusweit WLAN an. Um dabei eine zuverlässige, sichere und flächendeckende Versorgung zu gewährleisten, arbeitet die Hochschule schon seit 2002 mit Axians zusammen. Dabei bilden die hohe Beratungskompetenz, zertifizierte Cisco Gold Partner Expertise und der dazugehörige Cisco-Rahmenvertrag ein stabiles Fundament, auf dem die längjährige Kundenbeziehung gewachsen ist. In unzähligen kleineren wie auch größeren Projekten.

Wie Axians und Cisco verbinden

Als es im Jahr 2020 um den Netzanschluss mehrerer Neubauten geht, ist Axians erneut mit der Anbindung beauftragt. Dabei wurde ein umfangreiches Update der Netzwerkinfrastruktur durchgeführt und bestehende Systeme mit modernen Routing-, Switching- und WLAN-Komponenten von Cisco ausgestattet. Gleichzeitig wurde der Abschluss eines Enterprise License Agreement (ELA) initialisiert, der der Uni Paderborn die Nutzung von Cisco- Produkten zu einem festgelegten, vergünstigten Preis über einen bestimmten Zeitraum garantiert. Dieser Schritt ist besonders relevant, da Axians eine Aktualisierung der bestehenden Netzwerkkomponenten vorgenommen hat, die schon länger im Einsatz und nun am Ende ihres Lebenszyklus angelangt waren. So war der Wechsel zu moderneren Komponenten notwendig, um weiterhin die Effizienz und Sicherheit des eigenen Netzwerks zu gewährleisten.

CaseStudy_Paderborn_Axians

Aufgabe/Ziel

  • Flächendeckende WLAN-Versorgung ermöglichen
  • Anbindung von Neubauten ans Hochschulnetz
  • Beratung, Planung und Lieferung der Komponenten

Lösung

  • Routing-, Switching- und WLAN-Komponenten planen
  • Auswahl der benötigen Cisco-Komponenten
  • Bestellung und Lieferung der Komponenten

Nutzen

  • Zuverlässiger und sicherer Netzanschluss der Neubauten
  • Modernisierung der Netzwerkinfrastruktur
  • Kompetente Beratung und hohe Partnerexpertise

Detailliert beraten, umfassend geplant

Nach einer detaillierten Beratung wurde berechnet, wie viele Ports benötigt werden und daraufhin die entsprechenden Komponenten ausgewählt und geplant. Die letzten Komponenten wurden im Jahr 2022 von Axians bestellt, von Cisco geliefert und durch das Netzwerkteam der Universität Paderborn montiert, installiert und konfiguriert. Zunächst wurden die Serverräume ausgestattet, um anschließend die einzelnen Etagen und weiteren Räumlichkeiten der Neubauten anzubinden. Während die Glasfaseranbindung bis zum Rechenzentrum rechtzeitig gelegt war, rückten die verzögerten Lieferzeiten der einzelnen Komponenten in den Projektfokus. Durch eine gute Kommunikation und vorausschauende Bestellpraxis konnte diese Hürde jedoch rechtzeitig genommen werden.

Netzwerkinfrastruktur zuverlässig modernisiert

Durch die Anbindung der Neubauten profitiert die Universität Paderborn von einer wesentlichen Modernisierung ihrer Netzwerkinfrastruktur. Dabei ist die Integration von modernen Cisco-Routing-Switching- wie auch WLAN-Komponenten, sowie die Implementierung neuer WLAN-Komponenten entscheidend für die Aufrechterhaltung einer sicheren und effizienten Netzwerkinfrastruktur. Dies unterstreicht das Engagement der Hochschule für technologische Exzellenz und deren Bestreben, eine zukunftsfähige, digitale Infrastruktur für ihre Studierenden und Forschenden zu schaffen. Und wenn es dafür einen zuverlässigen Partner braucht, hat die Universität mit Axians einen Partner gefunden, der zuverlässig zur Seite steht.

In puncto Netzwerk arbeiten wir schon lange erfolgreich mit Axians zusammen – zuletzt konnten wir uns beim Anschluss der Neubauten von der hohen Beratungskompetenz und Fachexpertise überzeugen.

Philipp Bluhm, Netzwerkadministrator
Universität Paderborn