Langjährige Partnerschaft mit globaler Netzwerk-Initiative fortgesetzt

Ob Lebensmitteletiketten, Rohstoffe für Farben oder Drucklösungen für die Chemieindustrie, der multinationale Konzern mit Sitz in Süddeutschland hat dafür eine Lösung parat. An Standorten auf verschiedenen Kontinenten werden innovative Techniken für den Druck angeboten – das kann nur reibungslos funktionieren, wenn die technische Infrastruktur des Unternehmens selbst auf dem modernsten Stand ist. Daher wurde eine globale Netzwerk-Initiative gestartet, um gemeinsam mit dem langjährigen Partner Axians den internationalen W-LAN-Refresh durchzuführen. Die Systeme der internationalen Standorte konnten zudem – aufgrund der Corona-Pandemie und den damit verbundenen Reisebeschränkungen – nur remote betreut werden. Das höchste Ziel musste die Sicherstellung der weltweiten Produktion sein.

Aufgabe

Um die IT-Systeme an seinen internationalen Standorten zentral betreuen zu können, beauftragte der Druckexperte Axians damit, eine sichere und zuverlässige W-LAN-Infrastruktur aufzubauen. Da das Projekt mitten in die Phase der Reisebeschränkungen während des Pandemiejahres 2020 fiel, musste so viel wie möglich remote abgewickelt werden.

Eingesetzte Technik

Axians führte für den Hersteller von Druckfarben und Spezialchemie einen internationalen W-LAN-Refresh durch. Als technische Grundlage diente die Cloud-basierte, KI-unterstützte Netzwerkplattform Juniper Mist. Axians setzte die Umgebung so auf, dass auch ein Zero-Trust-Deployment von Netzwerkkomponenten möglich ist. Die Expert:innen von Axians beschafften die notwendige Hardware und kümmerten sich um die Lieferung an die global verteilten Standorte. Insgesamt richtete man in Europa und Teilen Afrikas 190 Access Points und 123 Switches ein. Sobald Mitarbeitende vor Ort die Geräte angeschlossen hatten, konfigurierten sich diese automatisch über die Cloud. Danach ließ sich das globale Firmennetz mit geringem Personalaufwand vom Hauptstandort in Süddeutschland verwalten.

 

KUNDENVORTEILE

Durch die mehr als zehnjährige Zusammenarbeit mit Axians hat sich eine vertrauensvolle Partnerschaft herausgebildet. Deswegen war der ICT-Dienstleister die erste Wahl für das globale Netzwerk-Projekt. Mit dem Cloud-basierten IT-Netzwerk spart der Druckkonzern Reise- und Personalkosten. Vor dessen Einrichtung mussten Techniker:innen bei Problemen zum jeweiligen Standort reisen, um sie vor Ort zu beheben. Durch die Reisebeschränkungen war das während der Corona-Pandemie unmöglich. Diesen Umstand nahm der Druckexperte zum Anlass, die in die Jahre gekommene Netzwerktechnik zu aktualisieren.

Zusammen mit Axians wurde die Hardware so vorbereitet, dass auch Mitarbeitende ohne umfangreiche IT-Kenntnisse die Installation vornehmen konnten. Mit Unterstützung über Video-Calls und Telefongespräche ließen sich die Access Points und Switches in den Niederlassungen problemlos einrichten.

Eine Anreise der IT-Fachkräfte war nicht notwendig. Mit Abschluss des Projekts lässt sich die Netzwerk-Infrastruktur des Auftraggebers an allen angebundenen Standorten remote verwalten. Die Initiative war so erfolgreich, dass sie sukzessive auch auf Standorte in Asien und Südamerika ausgeweitet werden soll.

Das Projekt zeichnete sich durch die sehr gute Zusammenarbeit zwischen Kunde, Axians und Hersteller aus. Die Abwicklung lief ausgezeichnet und durch die Kooperation mit Juniper wurden überzeugende Preise für alle Komponenten und Leistungen verhandelt. Das Fazit: Mit dem richtigen Partner lassen sich Digitalkonzepte einfach realisieren, ohne sich zeitlich oder kostenseitig zu übernehmen.