Unsere Leistungen

  • SAP ALM-Strategieberatung: Reifegrad Ihrer ALM-Prozesse optimieren
  • Werkzeugauswahl: SAP Cloud ALM, Solution Manager, non-SAP oder das Beste beider Welten?
  • Fachliche und methodische Beratung, Coaching, Implementierung und Begleitung sämtlicher Anwendungsszenarien, z.B.
    • Projektmanagement / Projektmethodik
    • S/4 Transformationen vorbereiten und begleiten
    • Prozessdokumentation
    • Testmanagement, Testautomatisierung und Änderungsanalyse
    • Change Request Management / Deployment Management
    • IT Service Management
    • Systembetrieb und technisches Monitoring
    • Monitoring von Cloud, Schnittstellen und Nutzererfahrung
    • Geschäftsprozess-Monitoring
    • Custom Code Management
  • Technische Unterstützung SAP Solution Manager
    • Installation und Grundkonfiguration
    • Release Upgrades
  • Einführung von / Migration zu SAP Cloud ALM

Ihr Nutzen mit SAP ALM

  • Kosteneinsparungen in Projekten und Betrieb durch fundierte Methoden und bewährte Werkzeuge
  • Qualität Ihrer Lösung erhöhen, Risiken für den Produktivbetrieb senken und Zuverlässigkeit Ihrer Lösungslandschaft erhöhen
  • Das volle Potential der Werkzeuge ausschöpfen, die Sie bereits im Einsatz haben bzw. ohne weitere Lizenz nutzen können
  • Prozesse Ihrer IT-Organisation optimieren; Aufwände und Kosten reduzieren
  • Bewertung, Benchmarking und Verbesserung Ihrer ALM-Prozesse dank umfassender Beratungserfahrung
Praxishandbuch SAP-Testmanagement

Praxishandbuch zum SAP Solution Manager

Sie wollen von den langjährigen Erfahrungen unserer Axians Experten zum SAP Solution Manager profitieren? Ab sofort ist die zweite aktualisierte Auflage des Praxishandbuchs „SAP Solution Manager“ im Rheinwerk Verlag erhältlich. Sichern Sie sich ein Exemplar und erhalten Sie praktische Anleitungen, Beispiele und Tipps zu allen Szenarien rund um den SAP Solution Manager oder laden Sie sich einen kostenfreien Auszug des Buchs herunter.

Praxishandbuch zum SAP-Testmanagement

Sie wollen von den langjährigen Erfahrungen unserer Axians Experten zum SAP Testmanagement profitieren? Ab sofort ist das Praxishandbuch „SAP-Testmanagement“ im Rheinwerk Verlag erhältlich.  Durch die starke Praxisnähe eignet sich das Buch als begleitendes Nachschlagewerk und Anleitung für Ihren Projektalltag. Sichern Sie sich ein Exemplar oder laden Sie sich einen kostenfreien Auszug des Buchs herunter.

Managed-Services-und-AMS

Managed Services & Application Management für Ihren SAP Solution Manager

Nutzen Sie das volle Potenzial Ihres SAP Solution Managers! Wir unterstützen Sie in allen Anwendungsszenarien Ihres SAP Solution Managers – weit über den reinen Support der produktiv genutzten Prozesse hinaus.

Blogbeiträge unserer SAP Expert:innen

06 Juni 2023 SAP Solutions & Operations

14 Tipps für Ihre erfolgreiche SAP S/4HANA Transformation

Sie möchten auf SAP S/4HANA umsteigen? Und dabei möglichst viele Klippen umschiffen? Dann sollten Sie vorab gründlich planen: Mit unseren Tipps schaffen Sie eine fundierte Basis, damit die S/4HANA Transformation auch in Ihrem Unternehmen reibungslos klappt.
Mehr lesen
23 Mai 2023 SAP Solutions & Operations

3 Gründe, warum SAP BTP eine gute Wahl zur zentralen Partnerverwaltung ist

Während der Digitalisierungsgrad steigt, werden IT-Landschaften immer komplexer. Dabei gibt es verschiedene Systeme, um sich an dynamische Marktbedingungen anzupassen. Aber wie behält man über all diese Insellösungen den Überblick? Und wie lassen sich personenbezogene Daten so behandeln, dass die DSGVO nicht verletzt wird?
Mehr lesen
09 Mai 2023 SAP Solutions & Operations

GxP-konform nach Rezept: Computer-System-Validierung im Cloud-Umfeld

Für schnelle, schlanke und flexible Betriebsprozesse wendet sich auch das GxP-Umfeld verstärkt dem Cloud Computing zu. Dabei entstehen neue Herausforderungen, die es bei der computergestützten Validierung zu beachten gilt.
Mehr lesen
17 November 2022 SAP Solutions & Operations

SAP S/4HANA – Tipps und Tricks bei der Umstellung auf den Business Partner mit der CVI

Vielen SAP-Anwenderunternehmen bereitet die Umstellung auf S/4HANA Kopfzerbrechen. Der Grund: Es gibt viele Neuerungen und eine umfassende Umstellung des Systems ist zwingend erforderlich. Welche Inhalte können schon vorab gut geplant und teilweise durchgeführt werden, um den Übergang zu S/4HANA zu erleichtern, und welche Rolle spielt dabei der Business Partner? Was genau ist eigentlich der neue Business Partner, der in aller Munde ist, wenn man sich mit dem Thema S/4HANA beschäftigt? Wir beleuchten die optimale Herangehensweise an den Business Partner und zeigen einen einfachen Weg, um mit wenigen Handgriffen die Umstellung auf S/4HANA zu erleichtern.
Mehr lesen
28 Juli 2022 SAP Solutions & Operations

Das Ende des Solman?- Cloud Application Lifecycle Management (ALM) vs. Solution Manager

Immer mehr Unternehmen setzen auf Cloud-Lösungen. Die meisten fahren bereits mit Hybrid-Landschaften und der Trend setzt sich immer mehr in Richtung Cloud durch. Natürlich muss eine großen Systemlandschaft, egal ob Cloud oder On-Premise angemessen durch begleitende Prozesse verwaltet werden. Hierzu zählen z.B. Prozess-, Test,- und Änderungsmanagement im Rahmen von Projekten oder Tagesgeschäft. Ebenso fallen darunter IT-Serviceprozesse und das Monitoring von Systemen und Geschäftsprozessen. Die bislang von SAP hierzu bereitgestellte Lösung ist der SAP Solution Manager. Doch ist er längst durch seinen On-Premise-Fokus veraltet und sollten Sie auf die neuere Cloud-Lösung SAP Cloud ALM setzen?
Mehr lesen
03 Mai 2022 SAP Solutions & Operations

Intercompany-Prozesse mit SAP S/4HANA – So bilden Sie buchungskreisübergreifende Geschäfte ab

Sie sind in einem Konzern in einer reinen Vertriebsgesellschaft tätig? Ihr Zuständigkeitsgebiet ist ein spezieller Markt und Sie vertreiben Produkte, die an anderen Standorten des Konzerns hergestellt werden? Oder sind Sie in einem Produktionswerk für den Einkauf zuständig und bestellen Rohstoffe bei einem Zulieferer, der zwar zu Ihrem Konzern, nicht aber zu Ihrem Unternehmen gehört?
Mehr lesen
01 April 2022 SAP Solutions & Operations

Advanced ATP – So prüfen Sie Verfügbarkeiten im SAP S/4HANA

Sie haben im Standard-ERP zu wenig Einfluss auf die Materialverfügbarkeitsprüfung? Das ändert sich mit der Transition zu SAP S/4HANA, die ab 2027 (optionale Extended-Wartung bis 2030) mit dem Wartungsende für das SAP ERP 6.0 für alle SAP-Anwenderunternehmen unumgänglich wird. Die „alte“ SAP APO-Umgebung, bestehend aus der globalen Verfügbarkeitsprüfung gATP und der Produktions- und Feinplanung PP/DS, wird im neuen System auf das IBP (Integrated Business Planning) und den S/4CORE aufgeteilt. Erfahren Sie im Folgenden, welche Änderungen die neue Struktur für Ihre Verfügbarkeitsprüfungen im SAP S/4HANA mit sich bringt. Einen detaillierten Blick werfen wir in diesem Beitrag auf die Produktverfügbarkeitsprüfung (PAC) im SAP S/4HANA.
Mehr lesen
04 November 2021 SAP Solutions & Operations

Digitalisierung im Industriekundenservice – Mehr Daten für smarte Dienstleistungen

Industrieservicedienstleister haben ebenso unter der Corona-Krise gelitten wie der Großteil der Wirtschaft in Europa. Dies zeigten die Ergebnisse des Branchenindikators Instandhaltung Q4 2020. Extreme Einbußen beim Auftragseingang, Verlust qualifizierter Mitarbeiter:innen und Unsicherheiten bei der wirtschaftlichen Entwicklung. Vor allem der Verlust qualifizierter Mitarbeiter:innen wird langfristig Auswirkungen auf die Arbeit der Servicedienstleister haben. Wie kann hier die Digitalisierung der Serviceprozesse helfen?
Mehr lesen
21 Oktober 2021 Cyber Security SAP Solutions & Operations

SAP S/4HANA Security: Was gibt es Neues?

Für viele SAP ERP Kunden steht mit dem Umstieg auf die neue S/4HANA Suite der größte Umbruch der Landschaftsarchitektur seit dem Jahr 2003 an. In diesem Jahr führte der Walldorfer Softwarekonzern die als R/3 bezeichnete dritte Generation Ihrer ERP Produktlinie ein. Seitdem konnten die Kunden Ihre Landschaft fast unverändert nutzen – der Zugriff erfolgte hauptsächlich mit der SAPGUI. Mit SAP S/4HANA ändert sich das – die Zukunft liegt im Browser!
Mehr lesen
30 September 2021 SAP Solutions & Operations

Subunternehmer im technischen Kundendienst – Flexibilisierung des Geschäfts ohne Rückschritt in die analoge Welt

Moderne Kundendienstorganisationen haben längst erkannt, dass die Nutzung von Subunternehmern viele Vorteile bietet: Von der besseren Anpassung an Auslastungsschwankungen, über die Abdeckung geschäftsarmer Regionen bis zur kostengünstigeren Durchführung von spezialisierten Tätigkeiten. Häufig stellen sich aber neue Herausforderungen bei der Zusammenarbeit. Aufträge werden per E-Mail vergeben und Termine sowie Ergebnisse solcher Einsätze sind intransparent. Die Leistungsabrechnung ist häufig aufwändig, verzögert und papierbasiert. Wie kann nun die nahtlose Integration von Subunternehmern gelingen?
Mehr lesen
Informationsanfrage

Erhalten Sie direkt Antwort von unseren SAP-Experten