Für zukünftige Zusammenarbeit gerüstet

Als Deutschlands größtes kommunales Stadtreinigungsunternehmen kümmert sich die Berliner Stadtreinigung BSR um die Abfälle von zwei Millionen Haushalten. Dafür müssen alle Beteiligten über mehrere Betriebs- und Verwaltungsstandorte hinweg kommunizieren und kollaborieren. Dazu kommt, dass die Mitarbeitenden auch bei der BSR im Homeoffice tätig sind. Für die zukünftige Zusammenarbeit war also eine stabile Kommunikationsbasis gefordert. So fand eine öffentliche europaweite Ausschreibung statt. Und weil das Skillset wie auch das Gesamtpaket am besten auf die Anforderungen passten, konnte sich Axians über den Zuschlag freuen.

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Kollaboration auf allen Kanälen

Konkret sollte eine VoIP-gestützte Telefonanlage (Voice over IP) die bestehende Telefonanlage ablösen, die sich in den Jahren von einer analogen zu einer hybriden TK-Anlage entwickelt hatte. Der Schritt auf eine digitale IP-Anlage, bei der die gesamte Kommunikation über das Netzwerk
läuft, wurde jedoch nie vollzogen.

Das Ziel war klar: In Zeiten von Hybrid Work sollte die IP-Telefonanlage eine deutlich flexiblere und effizientere Zusammenarbeit ermöglichen. Inklusive aller Annehmlichkeiten, die die digitale Kollaboration mit sich bringt: Jederzeit und von überall kommunizieren, Video- und Sprachtelefonie nutzen, Umleitungen auf das Smartphone einrichten, im Chat zusammenarbeiten, Status- und Präsenzanzeigen einsehen, Meetings organisieren, abhalten und noch vieles mehr. Dazu sollte es den Nutzern je nach Rechtevergabe möglich sein, sich ihre eigene Umgebung funktional einzurichten. Im Grunde ging es der Berliner Stadtreinigung darum, für die Zusammenarbeit der Zukunft gerüstet zu sein. Auch, um als Arbeitgeber für die IT-affinen Fachkräfte attraktiv zu
bleiben. Denn die wollen nicht nur flexibel, sondern auch mit den Tools und Gadgets arbeiten, die sie aus ihrem digitalen Alltag kennen. Und dafür schafft eine IP-Anlage das optimale Fundament.

Aufgabe/Ziel

  • Effiziente Zusammenarbeit
    über IP-Anlage ermöglichen
  • Video- und Sprachtelefonie
    sowie diverse Tools integrieren
  • Fortlaufende Betreuung
    und Überwachung der Anlage

Lösung

  • Beratung bei der Auswahl
    und Evaluierung
  • Implementierung einer VoIP-gestützten Cisco-Telefonanlage
    Implementierung statusabhängigen Präsenzmanagements mittels RECOS
  • Managed Service mit 24/7
  • Monitoring und Entstörung

Nutzen

  • Effiziente und flexible
    Kollaboration
  • Attraktivität als moderner
  • Arbeitgeber sicherstellen
  • Managed Service spart interne
    Ressourcen ein

Flexible und erweiterbare Lösung

Zu Beginn dieses Projekts stellten sich einige Herausforderungen, die erfolgreich durch Teamarbeit bewältigt werden konnten. Als dann jedoch der Startschuss fiel, wurde die VoIP-gestützte Telefonanlage vom Hersteller Cisco auf On-Prem-Servern installiert, die entsprechenden Clients eingerichtet, verbunden und ausgerollt. Die Lizenzen laufen über ein Abomodell,
das bei Cisco heute Standard ist. Das bietet auch den Vorteil, dass sich die Kollaborationslösung technisch flexibel erweitern ließe. Eine Besonderheit liegt darin, dass die BSR neben dem
Cisco-Client noch Teams von Microsoft nutzt. Dabei sorgt die RECOS-Suite als wertvolle Ergänzung dafür, dass sich beide Tools sehen und verstehen. Sprich: Statusanzeige, Kalender, Nachrichten und die gesamte Kommunikation sind sowohl im Cisco- wie auch Teams-Client nahtlos integriert. Mit dem Vorteil, dass es trotz der beiden Lösungen keine Kommunikationsbrüche gibt.

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Managed Service rund um die Uhr

Während des Rollouts wurde noch eine abschließende Schulung für die BSR-Verantwortlichen durchgeführt. Jetzt profitiert die Berliner Stadtreinigung nicht nur von einer effizienteren Kollaboration, sondern auch vom Managed Service, der durch Axians geleistet wird: Falls es mal hakt, ist rund um die Uhr eine persönliche Ansprechperson bereit, sich der Sache
anzunehmen – sowohl in der Axians Zentrale als auch in Berlin vor Ort. Der BSR wird viel Aufwand abgenommen und dadurch werden Personalressourcen eingespart. Letztendlich
macht die neue VoIP-Telefonanlage vieles leichter: Die Mitarbeitenden können über alle Standorte hinweg, aus dem Homeoffice und von unterwegs über das IP-Netz kommunizieren, während moderne Tools die Zusammenarbeit effizienter gestalten. Und auch die Zusammenarbeit mit
Axians stimmt die Berliner Stadtreinigung zufrieden: Im Rahmen der strategischen Lieferbewertung, die die BSR regelmäßig durchführt, hat Axians eine Top-Bewertung erhalten.

Durch die von Axians implementierte Cisco Collaboration-Lösung
können wir effizienter zusammenarbeiten. Und der Managed
Service ist für uns da, wenn wir ihn brauchen.

MARCUS GOLDMANN, ITT 30 – Kommunikationssysteme
Berliner Stadtreinigung