Moderne Kommunikationsbasis

Seit 2009 bietet die staatliche Hochschule Hamm-Lippstadt ein innovatives Studienangebot, bei dem der Fokus auf den Bereichen Ingenieurwissenschaften, Naturwissenschaften, Informatik und Wirtschaft liegt. Damit hat sich der Doppelcampus gut entwickelt: Heute sind es rund 4.900 Studierende in vierzehn Bachelor- und zehn Masterstudiengängen, die von der praxisorientierten Lehre, der hervorragenden Ausstattung und den modernen Einrichtungen profitieren.

Zuletzt war für die Mitarbeitenden auch in puncto Kommunikation eine Modernisierung gefragt: Konkret sollte die bestehende analoge Telefonanlage durch eine digitale VoIPgestützte Telefonanlage (Voice over IP) abgelöst werden. Der Schwerpunkt der neuen Anlage sollte insbesondere im Bereich der Videotelefonie der Büroendgeräte liegen und somit die Auslastung des bestehenden Punkt-zu-Punkt-Videokonferenzsystems reduzieren. Die Hochschule Hamm-Lippstadt befand sich zum Zeitpunkt der Migration sowohl im Aufwuchs als auch in der Bauphase beider Campus, so dass ein solches Projekt ohne die Unterstützung eines Dienstleisters für die Hochschule nicht möglich war.

Aufgabe/Ziel

  • Reibungslose Kommunikation über IP-Anlage ermöglichen
  • Sprach- sowie Videotelefonie und Messaging integrieren
  • Fortlaufende Betreuung und Überwachung der TK-Anlage

Lösung

  • Beratung bei der Auswahl, Bestellung der Komponenten
  • Implementierung einer VoIP-gestützten Cisco-Telefonanlage
  • Managed Service mit 8/5 Entstörung

Nutzen

  • Reibungslose interne und externe Kommunikation
  • Effiziente Kollaboration über Cisco-Videosysteme
  • Managed Service spart interne Ressourcen ein

Große Anwendungsvielfalt

Es galt also, die Kommunikationsinfrastruktur mit der neuen TK-Anlage zu konsolidieren und eine ausbaufähige Basis für Anwendungen wie die IP-Telefonie, Videokonferenzen, das Unified Messaging sowie Instant Messaging zu schaffen. Und natürlich sollte die Lösung nicht nur die Mitarbeitenden auf dem Doppelcampus bei ihrer täglichen Zusammenarbeit unterstützen, sondern auch die, die mobil und Remote tätig sind.

Dabei sollten alle Vorteile der digitalen Kommunikation zum Tragen kommen: Gespräche jederzeit und von jedem Ort, die Nutzung von Video- und Sprachanrufen, Einrichtung von Weiterleitungen auf das Smartphone wie auch die Zusammenarbeit im Chat und vieles mehr.

HSHamm-Lippstadt

Managed Service 8/5

Nach einer ausführlichen Beratung konnte Axians die Hochschule Hamm-Lippstadt vom „Cisco Unified Communications Manager“ überzeugen. Und da man schon lange auf Augenhöhe zusammenarbeitete, war auch mit dem Managed-Service-Angebot klar, die Partnerschaft weiterzuführen.

Von Vorteil war natürlich, dass die Hochschule Hamm-Lippstadt bereits über einen Cisco Rahmenvertrag verfügte, über den dann auch das Projekt abgewickelt und die benötigten Hardware- und Software-Komponenten bestellt wurden.

Nach der Lieferung wurde die VoIP-gestützte Telefonanlage auf On-Prem-Servern installiert, die entsprechenden Clients eingerichtet, verbunden und ausgerollt. Zusätzlich erhielten die Admins der Hochschule eine abschließende Schulung.

Seit Februar 2021 ist die Anlage nun im Einsatz und seitdem erfolgt auch der Managed Service 8/5 (8 Stunden an 5 Werktagen) durch Axians. Unter anderem stellt der Managed Service Provider einen Servicedesk bereit, nimmt Requests entgegen, prüft die Anlage regelmäßig und führt alle nötigen Software-Updates wie auch -Upgrades durch.

Ansprechpartner auf Augenhöhe

Damit profitiert die Hochschule Hamm-Lippstadt nicht nur von einer effizienteren Kommunikation, sondern auch von einem zuverlässigen Ansprechpartner, falls mal etwas hakt. Die TK-Verantwortlichen der Hochschule werden durch Axians im Tagesgeschäft entlastet und bei Problemfällen unterstützt, um eine möglichst hohe Verfügbarkeit der Systeme zu gewährleisten. Die Lösung funktioniert wunderbar und wird nach und nach mit Cisco-Videosystemen erweitert.

Letztendlich macht die neue VoIP-Telefonanlage vieles leichter:

Die Mitarbeitenden können über alle Standorte hinweg, aus dem Homeoffice und von unterwegs über das IP-Netz kommunizieren, während moderne Tools die Zusammenarbeit effizienter gestalten. Und auch die Zusammenarbeit mit Axians stimmt die Hochschule Hamm-Lippstadt zufrieden.

Die Cisco-Lösung ermöglicht uns eine reibungslose Kommunikation. Und wenn wir ihn brauchen, kümmert sich der Managed Service zuverlässig.“

Daniela Wiegelmann
Hochschule Hamm-Lippstadt