Mit Videoporträts und Interviews von Gamer:innen, Moderator:innen und Caster:innen aus ganz Deutschland will Uniliga junge Nachwuchstalente aus allen Bereichen des eSports auf die Bühne heben. In einer neuen Kooperation mit der Unternehmensgruppe Axians in Deutschland entwickelt das studentische eSports-Unternehmen ein Jahr lang authentische Content-Formate für die breite Förderung des eSports und seiner Protagonist:innen. Die Partnerschaft läuft zunächst bis zum Ende der Wintersaison 2022/23 und ihre Ergebnisse werden über das ganze Jahr hinweg auf der Uniliga-Webseite zu sehen sein.

eSport-Förderung an der Basis

„Mit dem Projekt wollen wir weitere Grassroots-Förderungen schaffen“, erklärt Fabian Fromm, Produktmanager der UNI eSports GmbH. „Die Uniliga ist ein Sprungbrett für viele Spieler:innen, Kommentator:innen und Caster:innen, die hier Erfahrungen sammeln können. Mit dieser
Motivation ist es unser Ziel, Ausnahmetalente hervorzubringen, ihnen einen Karrierepfad im eSport aufzuzeigen und für ihre einzigartigen Geschichten eine öffentliche Bühne zu bieten.“ Dafür berichtet das Content-Team der Uniliga über die Nachwuchstalente und ihre Werdegänge.

Jacques Diaz, CEO Axians Deutschland sagt: “ESport und ICT haben viel gemeinsam. Es geht in beiden Feldern um Dynamik, Intelligenz und Reaktionsgeschwindigkeit. Die Uniliga bietet vielen Talenten eine tolle Plattform, sich zu messen, zu entwickeln und zu vernetzen. Als moderner Arbeitgeber unterstützten wir diese Plattform sehr gern, schließlich haben wir doch selbst einige Gamer:innen in unseren Reihen und möchte die Programmierer:innen, Consultants und ICT-Expert:innen der Zukunft bei ihrer Leidenschaft unterstützen.”

Marco Sautner, Managing Director Infront Germany, sagt zur Partnerschaft: „Schnell konnten wir gemeinsam mit Axians Esports als Employer-Branding- und Recruiting-Plattform definieren. Daher freuen wir uns jetzt umso mehr, dass Axians mit der Uniliga künftig gemeinsam die Förderung des Esports vorantreibt, um so seine Zielgruppe zu erreichen.“

Nachwuchs im Scheinwerferlicht

Die aktiven Gamer:innen der Uniliga organisieren sich in einzelnen Hochschul-Teams und treten in Spielen wie League of Legends, Rocket League, Hearthstone, Schach und viele weitere, gegeneinander an.
Deutschlandweit veranstaltet die Uniliga Ligen, Wettkämpfe und Turniere in insgesamt zwölf Titeln, berät und unterstützt ihre Mitglieder:innen und überträgt die Events täglich live auf Twitch. Im Rahmen der Kooperation mit Axians werden nicht nur einzelne Spieler:innen verschiedener Plattformen, sondern auch Teams porträtiert, so Fromm. „Wir schaffen in Zusammenarbeit mit Axians umfangreiche Aufmerksamkeit für junge eSport-Talente. Es geht uns um Ausbildung, um Förderung, darum, sich im Uniliga-Kosmos Fähigkeiten und Erfahrungen in alle Richtungen anzueignen. Axians und die Uniliga etablieren damit ein wichtiges Fundament für den Amateur-eSport in Deutschland und setzen somit ein entscheidendes Signal für aufstrebende Nachwuchstalente.“