Axians nach ertragsstarkem Geschäftsjahr weiter auf Wachstumskurs

Frankfurt, 2. März 2018. Axians, die globale Marke für ICT-Lösungen von VINCI Energies, bekommt einen neuen Deutschlandchef: Der erfahrene Top-Manager Jacques Diaz, der über langjährige Führungserfahrung im Systemhausgeschäft verfügt, wird zum 1. April 2018 CEO von Axians Deutschland. Zuletzt war der Diplom-Informatiker als Geschäftsführer bei Cancom für das gesamte Cloud- und Managed-Services-Geschäft verantwortlich. Bei Axians soll er das traditionelle Infrastrukturgeschäft noch enger mit dem ganzheitlichen Lösungs- und Digitalansatz verzahnen und das Gesamtgeschäft ausbauen. Axians hat als strategischer Anker von VINCI Energies in Deutschland eine neue Stufe auf dem Expansionskurs erreicht und das erste Geschäftsjahr als gebündelte Dachmarke Axians erfolgreich abgeschlossen: Während 2017 die Mitarbeiterzahl von 1.700 auf 1.850 Beschäftigte an 25 Standorten in Deutschland anstieg, konnte zugleich der Jahresgewinn gesteigert werden. Die Erweiterung des Axians-Angebotsspektrums soll 2018 durch externes Wachstum und die gezielte Übernahme von Firmen erreicht werden.

„Nach dem erfolgreichen Geschäftsjahr 2017 wird Axians als digitaler Innovationstreiber von VINCI Energies in Deutschland einen weiteren Wachstumsschritt gehen“, erläutert Reinhard Schlemmer, Deputy Managing Director bei VINCI Energies Europe. „Dafür haben wir mit Jacques Diaz einen äußerst erfahrenen Manager und Marktkenner für die Geschäftsführung gewonnen. Aufgrund seiner langjährigen, vielfältigen Verdienste im IT-Services- und Cloud-Umfeld sind wir sicher, dass er den Wandel vom klassischen Transaktionsgeschäft hin zum kundenorientierten Integrations- und Lösungsfokus voranbringen wird. Er ist eine Führungspersönlichkeit, die besondere Kompetenzen und Werte für das digitale Zeitalter mitbringt.“

Der Wachstumskurs zeigt sich bereits am Beispiel des Standortes Ulm: Im Frühjahr 2018 wird mit dem Ausbau der Büroflächen begonnen. Bis 2019 ist ein Wachstum um 3.000 Quadratmeter geplant. 2017 wurde die Struktur für neue Geschäftspotenziale innerhalb des VINCI Energies-Netzwerks und für künftiges Wachstum geschaffen. Durch die Verknüpfung von Kompetenzen und Expertenwissen mit VINCI Energies-Marken wie Actemium (Industrie) und Omexom (Energieinfrastrukturen) in gemeinsamen Teams kann Axians seinen Kunden ein branchenorientiertes Portfolio für alle Anforderungen der digitalen Transformation anbieten. So realisieren Axians und Actemium zum Beispiel zusammen mit dem Roboter- und Automatisierungsspezialisten KUKA spezifische Industrial Internet of Things (IIoT)-Applikationen. Auch den Wachstumsmarkt Smart City deckt Axians im Verbund des VINCI Energies-Netzwerks immer stärker ab.

„Durch die starke Einbettung von Axians in das VINCI Energies-Netzwerk ist Axians in der einmaligen Position, Unternehmen ganzheitliche und prozessorientierte ICT-Lösungen für ihre Digitalisierung aus einer Hand liefern zu können. Ich freue mich auf die neue Aufgabe, das profitable Wachstum von Axians voranzutreiben, Zukunftsmärkte zu erschließen und Axians bei den Kunden weiter als zuverlässigen Partner für die digitale Transformation zu etablieren“, erklärt Diaz.

Der Wechsel im Führungsteam erfolgt parallel zur Weiterentwicklung der Management-Struktur bei Axians. Diana Coso hat sich entschieden, eine Aufgabe außerhalb der Gruppe anzunehmen. Bis 1. April übernimmt Reinhard Schlemmer interimistisch ihre Aufgaben. „Diana Coso hat in den letzten zwölf Monaten viel bei Axians bewegt. Wir bedanken uns für ihren herausragenden Einsatz und wünschen ihr für ihren weiteren Weg alles Gute.“

Jacques Diaz

Jacques Diaz wird neuer Deutschlandchef bei Axians. (Quelle: privat)

 

Ihr Ansprechpartner

Nils Lühe

Leiter Marketing & Communications Axians Deutschland

+49 175 5839135