Axians, die ICT-Marke von VINCI Energies, zeigt auf der IT-Security-Messe it-sa vom 10. bis 12. Oktober in Nürnberg unter dem Motto „We manage your SecurITy and SecurOTy“, wie Unternehmen mit Managed Services ihre vernetzten IT- und OT-Infrastrukturen gegen Hackerangriffe absichern – das Portfolio reicht von Network as a Service (NaaS) und Security Operations Center (SOC), über SIEM bis hin zu Penetration Testing. Anhand interaktiver Elemente wie einem Security Check, dem Security Validation Showcase, dem Network as a Service Game und virtuellen Führungen mit VR-Brillen können die Besucher:innen am Stand 151 in Halle 7 selbst ausprobieren, wo in IT- und OT-Umgebungen häufig Schwachstellen lauern und testen, wie das eigene Unternehmen aufgestellt ist.

Auch wenn die Anzahl an Hackerangriffen stetig zunimmt, sind sich viele Unternehmen ihres eigenen Risikos weiterhin nicht bewusst. Insbesondere Produktionsumgebungen und OT-Strukturen werden oft vernachlässigt. Unter dem Motto „We manage your SecurITy & SecurOTy“ informiert der ICT-Spezialist Axians auf der it-sa praxisorientiert über Lösungen für die Sicherheit der vernetzten Zukunft. Mit dabei sind in diesem Jahr die renommierten Partner Cisco, Juniper, Skybox Security, KnowBe4, Qualys und SentinelOne.

Jacques Diaz, CEO von Axians Deutschland, freut sich in diesem Jahr wieder gemeinsam mit den Partnern auf der it-sa vertreten zu sein: „Ich bin stolz auf die wegweisenden Cyber-Security-Lösungen, die unser Team für die diesjährigen Schwerpunktbereiche IT und OT entwickelt hat. Mit unserem breiten Lösungsportfolio unterstützen wir Unternehmen von der Planung über die Umsetzung bis hin zum Betrieb ihrer IT- und OT-Infrastruktur. So gestalten wir gemeinsam Prozesse schlanker und erhöhen gleichzeitig die Sicherheit in der vernetzten Welt.“

Station 1: Der Cyber Security Check – wie gut sind Unternehmen aufgestellt?

Egal ob Großkonzern oder Mittelständler, für Unternehmen wird es bei der Vielzahl an Regularien und Cyber-Security-Lösungen immer wichtiger, den Überblick zu bewahren. Am Stand von Axians können sich Besucher:innen an einem Tablet durch zehn Fragen klicken und erhalten erstes Feedback zum Status quo ihrer Cyber-Security-Infrastruktur. Vor Ort stehen Cyber-Security-Fachkräfte für Beratungsgespräche zur Verfügung, um an das Ergebnis anzuknüpfen und zu unterstützen.

Station 2: Security Validation Showcase – interaktiv Schwachstellen erforschen

Aufgrund zunehmender Digitalisierung und Vernetzung erhöht sich die Zahl der Angriffsvektoren stetig. Oft treten Schwachstellen gerade dort auf, wo Unternehmen sie am wenigsten vermuten. Dabei spielen nicht nur Server oder Software eine Rolle, sondern auch Buchhaltung, Mitarbeitende und die Produktion. Auf der it-sa werden Besucher:innen Teil des Sicherheitsteams und erkunden interaktiv die verschiedenen Stationen, die ein Hacker im Unternehmen durcharbeitet. Sie erfahren, wie sie Sicherheitslücken und Schwachstellen begegnen können. Themen wie Mitarbeitenden-Schulungen, Passwortschutz sowie die Verknüpfung von IT und OT stehen hierbei im Fokus.

Station 3: Network as a Service Game – Managed Service interaktiv erleben

Der alltägliche IT-Netzwerk-Betrieb ist gerade aufgrund des vorherrschenden Fachkräftemangels eine immer komplexer werdende Herausforderung. Mit dem individuell auf die Kundenanforderungen zugeschnittenen Managed Service von Axians lassen sich Prozesse erheblich verschlanken und IT-Abteilungen in Unternehmen entlasten. Im NaaS-Game erleben Messebesucher:innen, wie professionell und sicher ein Netzwerk dank Network as a Service betrieben werden kann.

Station 4: Virtual-Reality-Rundgang – so arbeitet ein SOC-Team

Auf der it-sa bietet sich Besucher:innen ein virtueller Rundgang durch die drei Cyber Security Centers von Axians. Mit der VR-Brille erfahren Interessierte, wo und wie bei Axians tagtäglich gearbeitet wird und erhalten genaue Informationen darüber, welche Security-Funktionen dahinterstecken.

Alain De Pauw, Leiter der Division Security bei Axians Deutschland: „Wir freuen uns auf der it-sa den Unternehmen etwas auf den Zahn zu fühlen und gemeinsam zu evaluieren, wie das Zusammenspiel von IT und OT bisher funktioniert. Bei Axians Deutschland arbeiten wir täglich daran, unser Portfolio mit dem Vinci Energies Netzwerk und unseren Schwestermarken Actemium und Omexom zu erweitern, um die IT- und OT-Infrastrukturen bestmöglich abzusichern.“

Gesprächsangebot:

Gerne stehen die Axians-Experten auch für persönliche Pressegespräche zu folgenden und weiteren Themen zur Verfügung:

• OT: Wieso es immer wichtiger ist die Kommunikation zur IT abzusichern
  • Managed Services: Wie externe Dienstleister dem Fachkräftemangel entgegenwirken
  • Unternehmensstrategie & Portfolioentwicklung
  • SOC: Für wen es sich lohnt
  • Network as a Service: Kostspielige Betreuung von Hardware- und Softwarekomponenten auslagern
  • Pentesting: Welcher Pentesting-Ansatz ist der richtige?

Haben Sie Interesse? Dann melden Sie sich gerne jederzeit per Mail an axians@akima.de oder telefonisch unter + 49 89 17959 18-0, sodass wir einen Termin mit dem entsprechenden Experten vereinbaren können!

Jacques Diaz, CEO von Axians Deutschland (Quelle: Axians)
Alain De Pauw, Leiter der Division Security bei Axians Deutschland (Quelle: Axians)
Im NaaS-Game erleben Messebesucher:innen, wie professionell und sicher ein Netzwerk dank Network as a Service betrieben werden kann. (Quelle: Axians)
Als aktives Mitglied eines Sicherheitsteams gewinnen Besucher:innen Einblicke in die Erkennung von Sicherheitslücken. (Quelle: Axians)