Auf der diesjährigen IFAT vom 13. bis 17. Mai zeigt Axians aktuelle Trends und Technologien zu den Herausforderungen der Branche. In Halle A6, Stand 141, informieren Expert:innen des ICT-Dienstleisters anhand spezifischer Anwendungsfälle über das Potenzial innovativer Lösungen zu zentralen Herausforderungen in Zeiten des Klimawandels. Zu den Highlights zählen das eAVALportal zur Digitalisierung des gesamten Datenaustausches innerhalb eines Entsorgungsprozesses, Energie-, CO2- und Umweltdatenmanagement, die Logistiksoftware IAS und das IT/OT SOC (Security Operation Center).

Im Mai öffnet die IFAT in München wieder ihre Tore und bietet Interessierten eine Plattform, um sich über aktuelle Entwicklungen in den Bereichen Umwelttechnologien, Digitalisierungsstrategien und Recyclingmethoden auszutauschen. Ein besonderer Schwerpunkt der Weltleitmesse für Wasser-, Abwasser-, Abfall- und Rohstoffwirtschaft ist die Anpassung an die Folgen des Klimawandels. Der ICT-Spezialist Axians zeigt in Halle A6, Stand 141, schlüsselfertige Lösungen für die Entsorgungs-, Recycling- und Umweltbranche, insbesondere mit Blick auf die Messung und Auswertung von CO2-Emissionen für ein ganzheitliches Umweltdatenmanagement zur Reduzierung des CO2-Fußabdrucks. In München werden innovative Ansätze für eine ressourceneffiziente und nachhaltige Digitalisierung präsentiert. Mit einem breiten Spektrum an Software- und Cybersecurity-Lösungen werden Industrie-, Entsorgungs- und Recyclingunternehmen sowie Kommunen dabei unterstützt, ihre Prozesse zukunftsorientiert zu gestalten. Nachhaltigkeit ist fest in der Geschäftsstrategie verankert. Um den Herausforderungen des Klimawandels und der Ressourcenknappheit zu begegnen, setzt Axians sich proaktiv für nachhaltige, wegweisende ICT-Lösungen ein.

Produkt-Highlights auf der IFAT:

• Nachhaltigkeit: Anwendungsbeispiele demonstrieren, wie Digitalisierung die Abfallwirtschaft optimieren und bei einer ganzheitlichen Nachhaltigkeitsberichterstattung unterstützen kann. Intelligente Mülltonnen ermöglichen Unternehmen beispielsweise die Vorhersage des Leerungszeitpunkts. Durch die Integration von mobilen Waagen und intelligenten Abfallbehältern erfolgt eine automatisierte Datenerfassung zur optimalen Herkunftsidentifizierung und Rückverfolgbarkeit. Damit lassen sich CO2-Daten und -Kosten verursachergerecht nachweisen und Optimierungspotenziale ermitteln.
  • Intelligente Datenprozesse: Das eAVALportal ermöglicht es, den kompletten Datenaustausch innerhalb eines Entsorgungsprozesses zu digitalisieren und diese Daten über den  unter der Federführung des BDE entwickelten  AvaL-Schnittstellenstandard (DIN 30763) mit anderen auszutauschen. Die öffentliche SaaS-Plattform muss dafür nicht extra in das eigene ERP-System implementiert werden und reicht von der Beauftragung über den Transport bis hin zur Abrechnung.
  • Logistikprozesse steuern: Von der internen Versandlogistik bis hin zur Koordination externer Transporte müssen in der Logistik zahlreiche Variablen berücksichtigt werden. IAS bietet eine umfassende Suite von Lösungen an, um diese Herausforderungen zu meistern. Durch Automatisierung, Digitalisierung und effizientes Datenmanagement ermöglicht Axians Unternehmen eine nahtlose Steuerung von Logistikprozessen, um Kosten zu senken, die Produktivität zu steigern und die Kundenzufriedenheit zu erhöhen.
  • Cyber Security: Mit der zunehmenden Digitalisierung der Branche wächst das Risiko für Cyberangriffe, weshalb ein ganzheitliches Security-Konzept unverzichtbar ist. Axians bietet umfassende Lösungen für kritische Infrastrukturen (KRITIS), OT-Security sowie ein integriertes IT/OT SOC (Security Operations Center). Am Stand informieren die Expert:innen darüber, welche Herausforderungen Unternehmen in der Branche im Zuge neuer Regularien wie NIS2 erwarten und wie die Zusammenarbeit mit Axians und ihrem IT/OT SOC dazu beitragen kann, diese zu bewältigen.

Jetzt Pressegespräch vereinbaren

Interesse geweckt? Nutzen Sie die Chance, sich persönlich mit den Expert:innen von Axians auf der IFAT 2024 in Halle A6, Stand 141 auszutauschen. Gerne vereinbaren wir mit Ihnen einen Termin für ein Pressegespräch – kontaktieren Sie uns!

Axians Portfoliografik IFAT2024
Portfoliografik für Kreislaufwirtschaft und Ressourceneffizienz (Quelle: Axians)