Die heutige Vertriebswelt verlangt nach schnellen, effizienten und intelligenten Lösungen. Und mit der Intelligent Sales Cloud (Sales Cloud V2) liefert SAP neue Features und Funktionen, die das Vertriebsleben enorm erleichtern sollen. Was sind die Unterschiede zur Vorgängerversion und lohnt sich der Umstieg schon jetzt?

Die Strategie von SAP ist klar: Investitionen sollen zuerst in das zukunftsträchtige Cloud-Geschäft fließen und mit der SAP Intelligent Service Cloud stellte der Software-Riese bereits 2022 eine Nachfolgeversion seiner bisherigen Cloud-Lösung vor.

Nun hat das Lösungsportfolio mit der Intelligent Sales Cloud eine weitere Neuerung erhalten. Dabei ist genauso klar, dass die nächste Hauptversionsnummer auch signifikante Änderungen mit sich bringt und Vertriebsteams damit die Möglichkeit erhalten, ihre Geschäfte noch einfacher, schneller und erfolgreicher abzuschließen.

Konkret handelt sich um eine neue cloudbasierte CRM -Plattformlösung, die höhere Geschwindigkeiten, mehr Agilität, ein verbessertes Erweiterungsmodell, und mehr Einblicke bietet. Das alles verbindet sich mit einer optimierten User Experience, die für weniger Klicks, einen schnelleren Bildschirmaufbau, dynamische und responsive Layouts sorgt. Und natürlich kommen noch weitere Features und Funktionen hinzu, von denen wir Ihnen hier nur die wichtigsten vorstellen möchten.

Was ist in Sachen Intelligent Sales Cloud neu?

Optimierte UX

Die Intelligent Sales Cloud bietet eine intuitive und leicht zu bedienende Oberfläche, dank der sich individuelle Ziele schnell und mit wenigen Klicks erreichen lassen. Dazu sorgt der „Mobile first“-Ansatz für iOS und Android mit nativen Apps, Widgets, Push-Benachrichtigungen, einer Anrufprotokollierung und mobilen Erweiterungen dafür, dass auch die Nutzung von unterwegs leicht von der Hand geht.

Künstliche Intelligenz

Die SAP Service Cloud  setzt KI ein, um Kundendaten zu durchleuchten und bedeutsame Ergebnisse zu generieren. Dabei lernt sie aus vorherigen Interaktionen und optimiert stetig ihre Effizienz. Dazu gehören z. B. die automatische Darstellung von relevanten und schon bearbeiteten Themen oder das Anbieten von Lösungen, die sich bereits als wirksam erwiesen haben. Im Ergebnis wird die Antwortzeit auf Kundenanfragen erheblich beschleunigt.

Guided Selling

Das Guided Selling soll die Vertriebsteams automatisiert, intelligent und intuitiv durch den Verkaufsprozess führen. Dazu werden alle Verkaufschancen nach Phasen auf einem Kanban-Bord visualisiert und priorisiert. Basierend auf einem zentral definierten Playbook unterstützt das System Anwender:innen, indem es automatisch Aktionen vorschlägt, um die Opportunities weiter zu qualifizieren und zum Ziel zu führen.

Digital Selling Workspace

Der neue Arbeitsbereich soll den Einstieg in den Sales-Tag erleichtern. So schafft eine Kalenderansicht einen umfassenden Überblick über die anstehenden Termine, während eine Anruferliste dem schnellen Abarbeiten von möglichen Telefonaktionen dient. Zusätzlich werden anstehende oder überfällige Aufgaben direkt angezeigt.

Intelligent Sales Execution

Diese Funktion setzt sich aus den Untermodulen Pipeline Manager, Forecast Tracker, Pipeline Flow und Trend Analytics zusammen. Ihr Ziel ist es, übersichtlich darzustellen, wie sich die Chancen innerhalb der Pipeline verändern. So setzt der Forecast Tracker die vorgelegten Prognosedaten in Relation zu den Verkaufszielen und den zusammengefassten Opportunity-Werten für den gewählten Geschäftszeitraum. Der Pipeline Manager visualisiert hingegen die Chancen mittels farbiger Blasen, so dass der dahinterliegende Wert und die Qualifikationsstufe sofort erkennbar sind.

Bessere Skalierbarkeit, Integration und Erweiterbarkeit

Die UI-Integration erfolgt auf der Grundlage von Mashups und wer eigene Anwendungen entwickeln oder erweitern möchte, kann eine Low-/No-Code-Umgebung nutzen.

Und lohnt sich jetzt der Umstieg?

Die SAP Intelligent Sales Cloud bietet Kunden zahlreiche tolle Funktionen für einen Vertrieb der neuen Generation. Intelligente Assistenten, Guided Selling, die Möglichkeit Wissensdatenbanken wie NICE zu integrieren sowie weitere Integrationen in Richtung SAP Emarsys und Teams erleichtern den Alltag eines Vertriebsmitarbeiters egal ob es im Innendienst oder Außendienst arbeitet.

Falls Sie weitere Fragen zum Thema haben oder einfach mehr über die Intellligent Sales Cloud erfahren möchten, zögern Sie nicht, mich jederzeit zu kontaktieren oder sich hier auf unserer Website umzuschauen.