Axians Digital Experts Blog

  • Enterprise Networks / Digitale Transformation / Managed Services

    Mehr Zeit für Ergebnisse – wie Sie NaaS für Ihr Kapital nutzen

    Finanziell profitieren Unternehmen mit dem Network as a Service-Modell, indem hohe Investitionskosten für die Infrastruktur entfallen. Die Total Cost of Ownership (TCO) ist geringer, Capex verlagert sich zu Opex. Gibt es noch weitere Kostenvorteile und handelt es sich um mehr als bloß ein Leasing-Konzept?

    Mehr lesen
  • Mobilfunk-Infrastruktur

    Wie 5G das Stadionerlebnis evolutionieren kann

    Wie schnell war der Torschuss von Erling Haaland? Wieviel Pässe sind bei Robert Lewandowski angekommen? Und was bedeutet jetzt der taktische Wechsel? Wer solche Infos im Stadion live auf dem Handy verfolgen will, braucht neben hoher Konnektivität eine stabile Internetverbindung. Erfahren Sie, wie die 5G-Evolution das Stadionerlebnis der Zukunft verbessern kann.

    Mehr lesen
  • Enterprise Networks / Digitale Transformation / Managed Services

    Mehr Zeit für Wachstum – Network as a Service als Treiber für den Geschäftserfolg nutzen

    Der Digitalisierungsgrad steigt und genauso tun es die Anforderungen an IT-Infrastrukturen mitsamt den Mitarbeitern, die sie verwalten. Um zukünftige Anforderungen abzudecken, möchten sich immer mehr Unternehmen auf externe Spezialisten verlassen. Aber in welchen Punkten hängen die Auslagerung des Netzwerks und zukünftiges Unternehmenswachstum eigentlich zusammen?

    Mehr lesen
  • Cyber Security / Digitale Transformation

    Der digitale Nachholbedarf – und wie Sie sich jetzt absichern können

    Speziell die Corona-Pandemie hat gezeigt, dass an vielen Stellen Nachholbedarf bei der Digitalisierung besteht. Und damit einhergehend steigen auch die Anforderungen an die Sicherheit. So wurden Institutionen wie Krankenhäuser in der ohnehin schweren Zeit noch Ziel zahlreicher Cyberattacken. 2021 wird sich das wohl weiter verschärfen und zusätzliche Ziele kommen hinzu. Wir zeigen auf, wo und wie die Notwendigkeit der Absicherung besteht.

    Mehr lesen
  • Enterprise Networks / Digitale Transformation / Managed Services

    Mehr Zeit für Zukunft – NaaS aus Business Development-Sicht

    Wer vorne bleiben will, muss die Hürden beseitigen, die einer Geschäftsentwicklung im Wege stehen. Sei es, um neue Innovationen voranzutreiben, um bestehende Geschäftsmodelle auszubauen oder auch, um drohende Betriebsunterbrechungen zu minimieren. Wie kann das Network as a Service-Modell für mehr Business Continuity sorgen und Unternehmen fit für die Zukunft machen?

    Mehr lesen
  • Enterprise Networks / Managed Services

    Mehr Zeit für Innovation – wie IT-Manager_innen sich NaaS zu Nutze machen

    Wie lässt sich der Spagat zwischen Unternehmenszielen und IT-Ressourcen bestmöglich managen? Eine Frage, die sich CIOs und CTOs mit Blick aufs Netzwerk und unter dem Druck der Unternehmensleitung immer wieder aufs Neue stellen müssen. Und müssen Kosten und Innovationskraft dabei überhaupt in Konflikt zueinanderstehen?

    Mehr lesen
  • Digital Workspace

    Neue Cisco Webex Funktionen, die Meetings noch lebensechter machen

    Meetings finden verstärkt virtuell statt. Was liegt da näher, als so nah wie möglich an ein „echtes“ Meeting heranzukommen? Cisco verfolgt genau diese Strategie und spendiert seiner neuen Webex Version viele Funktionen, die Videokonferenzen noch natürlicher machen. Wir stellen einige von ihnen vor.

    Mehr lesen
  • Cloud & Data Center Infrastructures

    Active Directory Health Check – so pflegt man, im Geschäft zu bleiben.

    Im Prinzip ist das Active Directory eine Multimaster Datenbank, die gepflegt sein will. Denn das AD ist für Windows-basierte Infrastrukturen essenziell! Sei es, um reibungslose Geschäftsabläufe sicherzustellen, die Produktivität der Mitarbeiter zu garantieren oder den Schutz von Daten zu organisieren. Im Kern geht es darum, dass sich Nutzer und Computer ordnungsgemäß authentifizieren können, um damit entsprechend Ihren Berechtigungen Zugriff auf benötigte Ressourcen zu erhalten. Und dafür, dass dieser Verzeichnisdienst korrekt funktioniert, sorgen regelmäßige Health Checks.

    Mehr lesen
  • SAP Solutions

    Aus SAP Cloud Platform wird SAP BTP – nur Rebranding oder mehr?

    „In line with our goal to establish SAP Business Technology Platform as THE platform for the intelligent enterprise, we decided to sunset the ‘SAP Cloud Platform’ product name to avoid confusion with the SAP Business Technology Platform brand”, beschreibt Jürgen Müller, SAP Chief Technology Officer und Vorstandsmitglied, die strategische Unternehmensentscheidung der SAP in seinem Blogpost Anfang 2021. Aber was geschieht nun mit der SAP Cloud Platform? Was ist die SAP BTP und was bedeutet das Ganze für unsere Cloud-Umgebungen und Systeme samt Erweiterungen und Integrationen? Wir gehen diesen Fragen auf den Grund.

    Mehr lesen
  • Cyber Security

    Hackerangriff auf ein US-Wasserwerk: Mangelndes Sicherheitsbewusstsein ist die größte Bedrohung

    Nach dem Hackerangriff auf einen Wasserversorger in Florida scheint für viele schnell klar, wer oder was daran schuld ist. Aber es ist zu kurz gegriffen, einfach mit dem Finger auf die Mitarbeiter oder das veraltete IT-Equipment zu zeigen. Denn das eigentliche Problem liegt ganz woanders – und sitzt viel tiefer: Der Angriff im letzten Jahr auf die Uniklinik Düsseldorf sowie dieser Fall zeigen deutlich, welche Gefahr mittlerweile von Cyber-Bedrohungen für die Menschen ausgeht und wie wichtig es ist, dafür Bewusstsein zu schaffen. Vielen Unternehmen ist noch nicht bewusst, welche Gefahren drohen. Insbesondere in Produktionsumgebungen und OT-Strukturen wird sich darüber generell noch zu wenig Gedanken gemacht und das IT-Know-how ist in den seltensten Fällen vorhanden. Überspitzt gesagt ist in diesen Branchen „Cloud“ immer noch etwas, aus dem der Regen fällt. Das hat Auswirkungen auf die IT-Ausstattung, das Budget und insbesondere das Verhalten der Mitarbeiter. Genau dort muss man ansetzen.

    Mehr lesen
  • SAP Solutions

    Mehr als SLAs: Application Management der Zukunft auf Basis von Erfahrungsstufen

    Bisher wurden Application Management Services an den allseits bekannten SLAs (Service Level Agreements) gemessen. Dazu gehören z.B. Servicezeiten, Reaktionszeiten oder auch Support-Sprachen. Doch diese Vereinbarungen reichen heute nicht mehr aus, um Kunden einen tatsächlichen Mehrwert zu bieten. Immer mehr Dienstleister setzen zusätzlich auf sogenannte Experience Level Agreements (XLAs). Wir schauen uns an, was es damit auf sich hat und wie Sie als Servicenehmer davon profitieren.

    Mehr lesen
  • Festnetz-Infrastruktur / Mobilfunk-Infrastruktur

    5G Modernisierung: Wie Axians gemeinsame Dachstandorte für Netzbetreiber aufbaut

    Bisher haben die Mobilfunkbetreiber häufig ihre eigenen Antennenmasten aufgestellt. 5G erfordert aber ein sehr viel engmaschigeres Netz als bisher und kann von den gemeinsamen Anstrengungen aller Anbieter profitieren. Wir von Axians ermöglichen diesen Mobilfunkausbau durch die Planung und den Aufbau gemeinsamer Antennenstandorte für unsere Kunden. Auf einem Dach in Neu-Ulm haben wir bereits die Antennen und die Systemtechnik der drei Marktführer vereint.

    Mehr lesen