Indem Zertifikate die Verbindung zwischen Server und Client verschlüsseln, gewährleisten sie die Authentizität, Vertraulichkeit und Integrität von Nutzer:innen und Daten. Wir verraten, wie das zentrale Monitoring von Zertifikaten sicherstellt, dass diese weder ungültig noch manipuliert sind.

Zertifizierte Sicherheit und Integrität für SAP-Systeme

Vielleicht kennen Sie es ja: Der Service-User ist mal wieder abgelaufen, das SSL-Zertifikat für die Corporate Website wurde nicht erneuert oder Ihre Shopaufträge kommen nicht mehr im ERP an.

Ganz klar: Zertifikate sind aus unserem IT-Alltag nicht mehr wegzudenken. Und da sie auch bei SAP-Systemen sichere Verbindungen gewährleisten, ist es umso wichtiger, ihre Ablaufdaten im Blick zu behalten. Natürlich sollten die eingesetzten Zertifikate auch stets den aktuellen Sicherheitsstandards entsprechen und korrekt konfiguriert sein.

Wie lässt sich also sicherstellen, dass Ihre Zertifikate immer gültig und weder abgelaufen noch manipuliert sind? Ganz einfach: Durch ein zentrales Monitoring, das auch potenzielle Systemausfälle wegen abgelaufener Zertifikate verhindern kann.

4 Gründe, warum Sie Zertifikate überwachen sollten

1. Ablaufdaten im Auge behalten

Wenn Zertifikate ablaufen, können sie nicht mehr zur sicheren Verbindungsherstellung verwendet werden. Daher ist es wichtig, die Ablaufdaten im Blick zu haben und die betroffenen Zertifikate rechtzeitig zu erneuern.

2. Zertifikatswiderrufe erkennen

Wenn der mit dem Zertifikat verknüpfte Schlüssel kompromittiert wurde, muss es widerrufen werden. Das genutzte Zertifikat-Monitoring-Tool sollte solche Widerrufe erkennen und entsprechende Maßnahmen ergreifen können.

3. Zertifikatskonfiguration überprüfen

Ein fehlerhaft eingestelltes Zertifikat kann zu ernsten Sicherheitsproblemen führen. Indem es die Verwendung veralteter oder unsicherer Verschlüsselungsverfahren erkennt, hilft das Monitoring der Zertifikate, solche Probleme zu erkennen.

4. Compliance sicherstellen

Unternehmen und Organisationen haben oft spezifische Sicherheitsrichtlinien, die die Verwendung der Zertifikate festlegen. Mit dem Zertifikat-Monitoring lässt sich sicherstellen, dass diese Richtlinien eingehalten werden.

Vorteile, die das Monitoring von Zertifikaten mit sich bringt

Das Monitoring von Zertifikaten bezieht sich auf den Prozess der Überwachung, um sicherzustellen, dass diese noch gültig und damit vertrauenswürdig sind. So hilft das Zertifikat-Monitoring vor allem dabei:

  • Mögliche Schwachstellen zu erkennen, bevor sie zu ernsthafteren Problemen führen
  • Das Risiko von Systemausfällen zu reduzieren
  • Störungen von Datenflüssen zwischen den Systemen und Sicherheitsrisiken zu verringern
  • Fehler effektiver zu analysieren
  • Systemübergreifende Transparenz zu schaffen
  • Unzufriedenheiten externer und interner Nutzer zu reduzieren

Wie Tools Sie beim Zertifikat-Monitoring unterstützen

Sie merken: Wer Systemausfälle verringern und von vielen weiteren Vorteilen profitieren möchte, sollte sicherstellen, dass er seine Zertifikate gründlich überwacht. Aber wie lässt sich das Monitoring von Zertifikaten möglichst effektiv gestalten?

Die Antwort: Es gibt verschiedene Tools und Services, die Sie beim Monitoring Ihrer Zertifikate unterstützen. Diese können sowohl Teil einer umfassenden IT-Suite als auch spezialisierte Lösungen sein.

Das Zertifikat-Monitoring-Tool von Axians ist in der Lage, Zertifikate automatisch zu überwachen und Benachrichtigungen zu senden, wenn ein Zertifikat abläuft oder Problem auftritt. Es zeigt Ihnen nicht nur die Aussteller, Gültigkeiten sowie weitere wichtige Daten von Zertifikaten an, sondern nutzt auch ein sogenanntes „Alerting“, um vor drohenden Systemausfällen zu warnen. Dabei dient ein Ampelsymbol zur Anzeige des aktuellen Status von Client-, Server- und SLL-Zertifikaten wie auch SAP-Usern und CPI-Messages. Dazu profitieren Sie von einer geführten Dokumentation zur einfachen Aktualisierung von Zertifikaten.

Zertifikate überwachen, Systemausfälle verhindern

Sie möchten Schwachstellen rechtzeitig erkennen, mögliche Systemausfälle verhindern und in Sachen Zertifikate stets auf der sicheren Seite sein? Dann machen Sie das Monitoring von Zertifikaten zu einem festen Bestandteil Ihres IT-Alltags: Es schafft übergreifende Transparenz, liefert Hilfestellung bei Fehleranalysen und vermeidet damit Unzufriedenheit bei internen und externen Kunden.

Und wenn Sie dabei ein spezialisiertes Tool von Axians nutzen möchten, umso effizienter. Zögern Sie nicht, mich bei Fragen zum Thema oder zu kontaktieren.

Weitere Informationen erhalten Sie hier auf unserer Website