Dass man sich vor Cyberangriffen schützen muss, ist eigentlich jedem bewusst. Dass die Cyber Security für viele aber immer noch wie ein Bremsklotz wirkt, wird der Sache nicht gerecht. Vielmehr eröffnet sie auch neue Chancen, die es mehr denn je zu nutzen gilt.

Daten, finanzielle Assets, Geschäftsgeheimnisse und mehr: Unter allen Umständen müssen Sie die Kronjuwelen Ihres Unternehmens hinsichtlich Verfügbarkeit, Vertraulichkeit und Integrität schützen. Denn die Cyber-Bedrohungslage spitzt sich immer weiter zu.

Neue Studie zeigt: Die Bedrohungslage steigt

Die neue Lünendonk Studie 2023 zeigt, dass 84 Prozent der befragten Unternehmen die Gefahrenlage für das Jahr 2023 im Vergleich zu 2022 als höher einstufen. Dabei beschränken 40 Prozent ihre Cyber-Security-Maßnahmen ausschließlich auf ihre eigenen Unternehmensnetzwerke, anstatt den Blick stärker auf unternehmensübergreifende Prozesse zu richten.

Allerdings sehen auch 86 Prozent der Unternehmen die Cyber Security bereits als festen Bestandteil ihrer digitalen Transformation an. Und das ist gut so, denn es gibt auch viele Chancen, die Cyber Security Ihnen eröffnen kann – hier kommen die wichtigsten.

Welche Chancen Cyber Security eröffnen kann

1. Vertrauen und Reputation steigern

Ständig hört und liest man von neuen Datenlecks und erfolgreichen Cyberangriffen. So ist es kein Wunder, dass die Sensibilität steigt und man bevorzugt den Unternehmen sein Vertrauen (oder auch seine Daten) schenkt, die ihre Cyber Security vollständig im Griff haben. Ganz klar: Ein ganzheitlicher Cyber-Security-Ansatz kann die Reputation eines Unternehmens stärken und das Vertrauen in die eigenen Produkte oder Dienstleistungen erhöhen.

2. Rechtliche Compliance sicherstellen

Die neue Netzwerk- und Informationssystemsicherheitsrichtlinie (NIS-2), der europäischen Cyber Resilience Act (CRA) oder die Radio Equipment Directive (RED): Mit der wachsenden Bedeutung von Datenschutz und digitaler Sicherheit werden strengere Cyberregularien auf internationaler Ebene erlassen. Den Unternehmen, die bereits jetzt robuste Cyber-Security-Praktiken anwenden, bietet sich dabei die Chance, die neuen Anforderungen gleich zu erfüllen und damit Aufwand und potenzielle Strafen zu vermeiden.

3. Mehr Wertschöpfung schaffen

Die Cyber Security rückt zunehmend bei der Entwicklung neuer Produkte, Services und der digitalen Transformation in den Fokus. Dabei bildet sie einen wichtigen wertschöpfenden Faktor, der es Unternehmen ermöglicht, neue Geschäftsmodelle zu erkunden, die auf digitalen Technologien basieren. Beispiele hierfür können das Angebot digitaler Produkte und Dienstleistungen, die Nutzung von Big Data oder der Einsatz von KI und maschinellem Lernen sein.

4. Innovationen fördern und schützen

Wenn die Cybersicherheit von Anfang an in die Produkt- und Serviceentwicklung einbezogen wird (ein Konzept, das als „Security by Design“ bekannt ist), kann sie dazu beitragen, neue und innovative Lösungen zu schaffen, die sowohl funktional als auch sicher sind. Dazu kann ein starkes Cyber-Security-Framework auch Innovationen fördern, indem ein sicheres Umfeld zur Erprobung und Implementierung neuer Technologien geschaffen wird.

5. Neue Geschäftsfelder eröffnen

Starke Cyber-Sicherheitspraktiken können Unternehmen dazu ermutigen, neue Geschäftsfelder zu erkunden, die ohne ausreichenden Schutz zu riskant wären. Dies könnte z. B. das Angebot digitaler Produkte und Dienstleistungen oder die Nutzung von Cloud-Technologien umfassen. Dabei bildet gerade die Cloud auch das wesentliche Fundament, um neue und produktivere Formen der Zusammenarbeit zu erkunden, die wiederum neue Wertschöpfung schaffen.

6. KI und maschinelles Lernen fördern

Künstliche Intelligenz ist das Hypethema der Stunde. Nicht zu Unrecht: Generative KI und maschinelles Lernen sind entscheidene Innovationsbereiche, die viele Prozesse automatisieren können und Tätigkeiten damit produktiver machen. Jedoch erfordern diese Technologien auch den Zugang zu einer sehr großen Mengen an Daten, um effektiv zu sein. Die Cyber Security kann dazu beitragen, diese Daten sicher zu sammeln, zu speichern und zu verarbeiten, was den Einsatz deutlich erleichtert.

Wer Chancen nutzen will, sollte besser Bescheid wissen

Die nicht so gute Nachricht lautet also: Jedes Unternehmen wird früher oder später von einem Cyberangriff getroffen. Die gute Nachricht lautet, dass in Sachen Security Awareness bereits eine gewisse Grundsensibilisierung vorhanden ist. Dabei ist die beste Methode, um Sicherheitsrisiken zu minimieren, stets über die neuesten Angriffsmaschen informiert zu sein. Prävention ist und bleibt nun mal der beste Schutz.

Denn wenn technische Schutzmaßnahmen versagen, liegt es vor allem an der Wachsamkeit der Mitarbeitenden und einer robusten Sicherheitskultur, Angriffe frühzeitig abzuwehren. Damit besteht die größte Chance im Kampf gegen Cyberkriminalität darin, Menschen für die Gefahren im Cyberspace zu sensibilisieren. Dazu sollten Sicherheitsteams ihre technischen und organisatorischen Schutzmaßnahmen ständig überprüfen und aktualisieren, um mit der rasanten Entwicklung mithalten zu können.

Aber was tun, wenn man dafür keine eigenen Ressourcen aufbauen möchte oder die nötigen Fachkräfte fehlen? Dann kann die Inanspruchnahme von Managed Security Services eine bewährte und effiziente Lösung sein.

Cyberrisiken reduzieren, Chancen nutzen, Erfolg steigern

Klar: Die Bedrohung durch Cyberkriminalität ist ein vielschichtiges Problem, das ein umfassendes Vorgehen auf individueller, organisatorischer und staatlicher Ebene erfordert. Klar ist aber auch, dass eine ganzheitlich implementierte Cyber Security Unternehmen viele Chancen bieten kann.

Sie möchten mehr darüber erfahren? Zögern Sie nicht, mich jederzeit zu kontaktieren.