Mehrwerte schaffen: FRITZ & MACZIOL ist SAP Cloud Solution Partner

Als SAP Cloud Solution Partner gehört FRITZ & MACZIOL seit Anfang März 2015 zu den ganz wenigen deutschen SAP-Partnern, die auf Basis der neuen SAP C4C eigene Lösungen entwickeln dürfen. Dabei wird sich FRITZ & MACZIOL vor allem darauf konzentrieren, komplexe CRM-Szenarien für unterschiedliche Branchen auch mobil anzubieten. Ein erstes Beispiel dafür ist das „Green Energy Template“, mit dem künftig speziell die Anforderungen von Herstellern und Betreibern von Windkraft- und anderen energietechnischen Anlagen im Customer Relationship Management abgebildet werden. Über die Integration der NEO Mobile Suite können zudem die Geschäftsprozesse vom Vertrieb bis hin zum mobilen Service und der Instandhaltung branchengerecht und ohne Systembrüche abgewickelt werden. Ein weiteres Alleinstellungsmerkmal ist, dass FRITZ & MACZIOL neben der Lösungsentwicklung auch die Betreuung der Systeme anbietet. „In der Regel werden SAP-Anwender in den kommenden Jahren auf hybride Lösungen setzen. Denn trotz der zunehmenden Verbreitung von Cloud-Applikationen laufen andere Anwendungen weiter im eigenen Rechenzentrum. Mit unserem Know-how in Sachen Managed Services sorgen wir dafür, dass Cloud- und On-Premise-Lösungen perfekt und vor allem zuverlässig zusammenspielen“, fasst Jens Beier, Geschäftsbereichsleiter SAP Solutions & Technology der FRITZ & MACZIOL group, das Angebot zusammen.

Neben dem Green Energy Template sind derzeit zwei weitere Branchenpakete in Vorbereitung, die auf SAP C4C und Hybris basieren. Diese sogenannten „Customer Engagement-Pakete“ verfügen auch über einen integrierten Webshop, um webbasiert Service- und Vertriebsprozesse abzubilden. Im Fokus stehen zum einen Kunden der High-Tech- und Elektroindustrie, wo FRITZ & MACZIOL bei Kunden wie SHARP erfolgreiche SAP CRM-Projekte umgesetzt hat. Zum anderen ist ein Customer Engagement für Bauzulieferer geplant. In dieser Branche setzen heute Unternehmen wie die Sto AG oder Schwenk Zement auf die CRM-Kompetenz von FRITZ & MACZIOL.

Im Geschäftsbereich SAP Solutions & Technology hat die FRITZ & MACZIOL group seit dem vergangenen Jahr sämtliche SAP-Kompetenzen zusammengeführt. Neben Technologiethemen wie Architektur und Basis für die SAP Business Suite, NetWeaver sowie Cloud-Angeboten deckt FRITZ & MACZIOL auf diese Weise auch Querschnittsfunktionen wie HANA, BI oder Solution Manager in ihrer ganzen Bandbreite ab. Dazu kommt die NEO Mobile Suite für Vertrieb, Service und Instandhaltung, in die FRITZ & MACZIOL nun auch die neue SAP C4C integriert hat. Mit mehr als 100 Mitarbeitern ist der Bereich einer der größten innerhalb der FRITZ & MACZIOL group.