​​Täglich nutzt etwa ein Drittel des gesamten Kfz-Verkehrs in Deutschland das Autobahnnetz. Für viele Menschen ist die Autobahn deshalb gleichbedeutend mit der Hauptschlagader des deutschen Verkehrsnetzes. Seit 2021 ist die Autobahn GmbH für den Erhalt und den Ausbau dieser wichtigen Infrastruktur zuständig. Zwei ihrer Hauptprojekte sind: Ausbau eines flächendeckenden 5G-Netzes und Teststrecken für autonomes Fahren. Wir haben Andreas Gedlich, Business Unit Leiter Autobahn bei Axians Deutschland, zu der Bedeutung von Telekommunikationsinfrastruktur für die Autobahn der Zukunft interviewt.​

Welche Rolle spielt Glasfaserausbau für die Autobahn?

Eine gut ausgebaute Glasfaserinfrastruktur ist die Voraussetzung für das Senden und Empfangen von Daten in Echtzeit. So genannte Smart-Highway-Maßnahmen, also die Erfassung und Steuerung des Verkehrs in Echtzeit durch vernetzte Sensorik, sind beispielsweise auf ein flächendeckendes 5G-Netz angewiesen. Dazu ist eine ausreichende Anzahl an Mobilfunkmasten an das Strom- und Glasfasernetz anzuschließen.  

Auch Telematik Systeme, wie zum Beispiel intelligente Sensoren oder digitale Anzeigetafeln, müssen an das Strom- und Glasfasernetz angeschlossen werden. 

Dies betrifft beispielsweise die LED-Wechselverkehrszeichen über Schilderbrücken, die alternative Geschwindigkeitsbegrenzungen oder temporäre Streifenfreigaben anzeigen. ​Telematik-Systeme sind ein wichtiger Bestandteil intelligenter Verkehrsmanagementstrategien. Sie übernehmen die Planung, Steuerung und Überwachung von Verkehrsströmen und tragen so zur Reduzierung von Staus auf vielbefahrenen Strecken bei. Insbesondere die Autobahnabschnitte zwischen den großen Metropolregionen weisen täglich hohe Verkehrsbelastungen auf. Als Gegenmaßnahme wird dort das sogenannte Korridormanagement über LED-Wechselverkehrszeichen eingesetzt. 

Für die Funktion dieser Systeme ist eine stabile Glasfaserverbindung essenziell. Aus diesem Grund ist die Zusammenarbeit mit Unternehmen wie der Unternehmensgruppe Axians Deutschland für die Installation sowie Wartung und Entstörung der grundlegenden digitalen Infrastruktur für diese Systeme unabdingbar. 

Beeinträchtigt der Ausbau von Telekommunikationsinfrastruktur entlang der Autobahn den Verkehr oder andere Bauprojekte?

Die Glasfaser-Kabeltrassen der Autobahn verlaufen entlang der Straßen, ohne diese jedoch zu kreuzen. Andere Bauprojekte sind deshalb in der Regel von Glasfaserarbeiten unabhängig, insofern es sich nicht um die Installation von smarten Systemen handelt, welche einen Glasfaseranschluss benötigen. Denn das große Streckennetz, der daraus resultierende hohe Bedarf an Tiefbauarbeiten und Kabelmontagen sowie die Kabelverlegung in überdeckten Rohranlagen fordern die Zeit und Ressourcen von Infrastrukturunternehmen.

 

Die bestehende Glasfaserinfrastruktur muss störungsfrei funktionieren. Axians Deutschland bietet deshalb regelmäßige Wartungs- und Serviceleistungen für Telekommunikationsinfrastrukturen an. Dadurch werden Störungen frühzeitig erkannt und behoben, damit alle Systeme unterbrechungsfrei funktionieren. 

 

Auf der anderen Seite können sich Bauarbeiten, die oft über Jahre hinweg und bei laufendem Verkehr stattfindenzum Beispiel Brückensanierungen, auf die umliegende Telekommunikations- und Netzwerkinfrastruktur auswirkenDies kann auch bei Fahrbahnerweiterungen der Fall sein, beispielsweise wenn Notrufsäulen abmontiert werden müssen. Während der Bauarbeiten bieten wir Funknotrufsäulen als mobile Übergangslösung anrüsten diese um, warten sie und halten sie stets einsatzbereit. Nach Abschluss der Bauarbeiten bauen wir die Notrufsäulen wieder um, legen den Kupferanschluss und schließen sie wieder an das Netz an. 

Wie ist die smarte Autobahn vor den Risiken der Digitalisierung geschützt?

Die Autobahn GmbH folgt im Bereich Cyber Security einer Cloud-First-Strategie, da das (digitale) Autobahnnetz als kritische Infrastruktur potenziell ein Ziel von Cyberattacken sein kann. Dies bedeutet unter anderem: 

  • Priorisierung von Cloud-Diensten: Im Gegensatz zu einer Cloud-Only-Strategie werden bei dieser Methode alle Optionen in Betracht gezogen, um die Sicherheit der sensiblen Verkehrsdaten zu gewährleisten. In der Regel werden jedoch Cloud-Lösungen eingesetzt, sofern keine signifikanten Gegenargumente vorliegen. 
  • Erhöhte Sicherheit: Eine cloudbasierte Sicherheitsstrategie zeichnet sich durch hohe Agilität und Skalierbarkeit aus. Die IT-Systeme können schnell und flexibel installiert und angepasst werden. 
  • Weniger Komplexität in der IT-Infrastruktur: Die geringen Installationskosten ermöglichen eine schnelle Umsetzung, da die Investition in Hardware zu Beginn des Projektes geringer ist. 
  • Innovationskraft: Die Konzentration auf Cloud-Anwendungen fördert Innovationen, da neue Technologien schneller integriert und genutzt werden können. 

Welche Projekte gestalten die Mobilität der Zukunft auf der Autobahn?

In Bezug auf Umwelt- und Wetterbedingungen kommen in bestimmten Autobahnabschnitten bereits Kameras, Sensoren und Messeinrichtungen zum Einsatz. Diese dienen beispielsweise der Erkennung und Prognose von Glatteis. Die erfassten Daten werden anschließend an Verkehrszentralen weitergeleitet und von modernen Betriebssystemen wie AutobahnOS ausgewertet. Die Ergebnisse werden dann für intelligentes Verkehrsmanagement genutzt oder aktivieren die in den digitalen Anlagen integrierten Taumittelsprühanlagen. Selbstverständlich müssen die Anlagen, Schilderbrücken und Anzeigetafeln zu diesem Zweck an das Glasfaser– und Stromnetz angeschlossen sein. Darüber hinaus sind regelmäßige Wartungen sowie die konstante Verfügbarkeit eines Entstörungsteams von entscheidender Bedeutung. 

Die Ausstattung von Fahrzeugen und Infrastruktur mit intelligenten und flexiblen Systemen ist ein entscheidender Faktor für die Optimierung des Verkehrsflusses. Dadurch können Stau- und Unfallrisiken gesenkt und CO2-Emissionen reduziert werden. Seit kurzer Zeit werden auch so genannte C-IST- Anwendungen eingesetzt. Hierbei handelt es sich um kooperative intelligente Verkehrssysteme. Ihr Ziel ist es, die Verkehrssicherheit zu erhöhen, indem sie Fahrzeuge, Dienstanbieter und Infrastruktur vernetzen. Darüber hinaus werden bereits erste Forschungsprojekte für C2I-Kommunikation (Car-to-Infrastructure) durchgeführt. Wie der Name bereits andeutet, ermöglicht dieses System die Kommunikation zwischen Fahrzeugen und Verkehrsleitsystemen mit dem Ziel der dynamischen Verkehrssteuerung. Für Lkws könnte dies bereits in naher Zukunft Realität werden. 

Wann wird die Autobahn der Zukunft Realität?  

Einige Projekte sind zumindest teilweise bereits umgesetzt, manche werden auf Teststrecken getestet und an anderen Ideen wird noch geforscht. Die vollständige Digitalisierung der Autobahn wird erst etwa 2030 erwartet. 

Für die Reduktion von CO2-Emissionen sollen außerdem langfristig entlang der Autobahnen rund 4.000 Schnellladesäulen (High Power Charger „HPC“) für Elektrofahrzeuge installiert und an das Glasfaser– und Stromnetz angeschlossen werden. Um diese Ladeinfrastruktur dann auch effizient zu betreiben, bietet Axians Deutschland digitale Services. Durch diese werden Ausfälle reduziert und die Verfügbarkeit erhöht – und das mit weniger Wartungsaufwand. 

Erfahren Sie mehr zum Thema smarte Ladeinfrastruktur in unserem Blogartikel von Experte Alexander Siegl. 

Wie verändert die Autobahn der Zukunft unsere Mobilität?

Die Autobahn der Zukunft macht unsere Mobilität smarter, sicherer und umweltfreundlicher. Sie kann Verkehrsströme effektiv lenken und Stau- oder Unfallrisiken minimieren. Mithilfe von Smart-Highway Technologien ist es möglich, Verkehrsdaten in Echtzeit zu sammeln und auszuwerten. 

​Intelligente Verkehrsleitsysteme und Fahrzeugassistenten können dazu beitragen, Stauzeiten zu reduzieren und die Sicherheit für die Verkehrsteilnehmer zu erhöhen. Um die Sicherheit auch im digitalen Raum zu gewährleisten, setzt die Autobahn GmbH außerdem auf eine Cloud-First-Strategie.  Die Funktionsfähigkeit vieler Systeme hängt im hohen Maße von einer gut ausgebauten Telekommunikationsinfrastrukur ab. Das bedeutet, dass ein flächendeckendes 5G-Netz sowie die Anbindung von Anlagen an das Glasfaser– und Stromnetz durch Unternehmen wie die Unternehmensgruppe Axians Deutschland erforderlich ist. Im übertragenen Sinn sind Glasfaserinfrastrukturen die Venen und Adern der Autobahn der Zukunft. Eine Mobilität der Zukunft wird also erst durch Glasfaser möglich.