18. Axians Hochschultag

Vom zum
09H00 bis 17H00
Stuckhotel Fettehenne, Konrad-Adenauer-Platz, Lintorf, Germany

Die digitale Welt entwickelt sich rasant – und mit ihr die Anforderungen an IT-Sicherheit, Compliance und innovative Technologien. Der Austausch zwischen Wirtschaft, Wissenschaft und öffentlicher Hand ist dabei wichtiger denn je.

  • 25. September 2025
    09:00 Uhr bis 17:00 Uhr
  • Ort: Stuckhotel Fette Henne, Konrad-Adenauer-Platz 29, 40885 Ratingen

Was Sie erwartet: Ein Tag voller Information und Austausch

Erleben Sie einen abwechslungsreichen Tag voller spannender Impulse, praxisnaher Einblicke und wertvoller Begegnungen.

Der 18. Axians Hochschultag bringt Expert:innen, Hochschulvertreter:innen und IT-Entscheider:innen zusammen, um aktuelle Themen rund um IT-Sicherheit, moderne Infrastrukturlösungen und Entwicklungen im Hochschulbereich zu beleuchten. Freuen Sie sich auf fundierte Fachvorträge, inspirierende Diskussionen und vielfältige Möglichkeiten zum Austausch mit Kolleg:innen und Branchenvertreter:innen.

Ob technologische Trends, strategische Fragen oder konkrete Umsetzungshilfen – dieser Tag bietet Ihnen die ideale Plattform, um Wissen zu vertiefen, neue Perspektiven zu gewinnen und gemeinsam die Zukunft der IT mitzugestalten.

 

Agenda:

09:00 Uhr: Eintreffen und Begrüßungskaffee, Registrierung 

Fachvorträge am Vormittag:

Vortrag:
„Aktuelle IT-Bedrohungen im Jahr 2025“ – Thorsten Rosendahl, Cisco Talos

Vortrag:
„Automatisierung im DC-Betrieb: Vollständiges Lifecyclemanagement mit Ansible & AWX“ – Von der VM-Erstellung bis zum automatisierten Rückbau: Unsere Erfahrungen und Erkenntnisse
“ – Lukas Miegel & Valerian Otiashvili, FH Münster

12:00 Uhr: Mittagspause

Fachvorträge am Nachmittag:

Vortrag:
“Compliance ganz konkret” – Mirjam Hannah Steinfeld, Rechtsanwältin Rosinus Partner &  Prof. Dr. Oliver Weissmann, fernao information security

Vortrag:
„SOC as a Service als SOC.NRW-Projekt“ – Andreas Schmelter, TH OWL

17:00 Uhr: Ende der Veranstaltung

 

Sie haben Interesse an einer Teilnahme?

Melden Sie sich gleich über das Kontaktformular für unser Event „18. Axians Hochschultag „am 25. September von 09:00 – 17:00 Uhr an!

*“ zeigt erforderliche Felder an

Datenschutz*