Standort

Axians Business Resilience GmbH | Köln

Wir sind Ihr Expertenteam für Notfall- und Krisenmanagement

Wir machen Unternehmen, Behörden und andere Organisationen widerstandsfähig gegen das Unerwartete. Unser Fokus liegt auf der proaktiven Identifikation von Risiken und Schwachstellen sowie dem Aufbau von Strukturen, die Krisen- und Notfallsituationen vorzubeugen, bevor sie entstehen. Durch strukturierte Analysen und unsere umfassende Krisenmanagement-Expertise aus realen, existenzbedrohenden Unternehmenskrisen auf nationaler und internationaler Ebene stärken wir gezielt die unternehmerische Resilienz unserer Kund:innen. Die von uns aufgebauten Business Continuity Management Systeme (BCMS) haben das Ziel, nicht nur rechtlich-regulatorische Vorgaben und Audits zu bestehen: Wir stellen mit unserem tiefen Praxiswissen die Praxistauglichkeit und Anwendbarkeit in echten Krisenszenarien sicher. Durch unsere Workshops, Schulungen und Übungen vertiefen verankern und vertiefen wir das Wissen unserer Kunden zur Notfall- und Krisenbewältigung und zur Aufrechterhaltung der Geschäftskontinuität.

Beratung sichern

 

ANSCHRIFT

Axians Business Resilience GmbH
Albin-Köbis-Str. 5
51147 Köln

 

KONTAKT

Telefon: +49 2203 9029 700
E-Mail: info-abr@axians.de

 

Unsere Leistungen

Mehr Resilienz für Ihr Unternehmen

Unsere Expert:innen unterstützen auch bei vielen weiteren Themen des Notfall- und Krisenmanagements sowie der Identifikation und Analyse von Risiken in Ihrem Unternehmen. Dazu gehört etwa die Sicherstellung der Kontinuität von IT-Diensten (ITSCM), Risikokommunikation und Krisenkommunikation, die Vorbereitungen und Begleitungen für BCM-Audits z.B. nach ISO 22301 oder das Managed BCMS – unsere beliebte Dienstleistung als Interims-BC-Manager oder unser BCM as a Service.

Stärken der Axians Business Resilience

Unsere Stärke liegt nicht allein in der Beherrschung aktueller Standards und Methoden. Sie liegt in der Fähigkeit, diese auf das reale Verhalten von Organisationen in Krisenlagen zu übersetzen – und daraus belastbare, praxisorientierte Systeme und ganzheitliche Strategien für Entscheider:innen wie Vorstände und Geschäftsführungen zur Notfall- und Krisenbewältigung zu entwickeln.

  • Wir bauen Systeme auf, die im Ernstfall funktionieren.
  • Wir denken strategisch, handeln pragmatisch und operieren mit Augenmaß.
  • Wir bringen multiprofessionelle Perspektiven aus Wirtschaft aller Branchen, Verwaltung und Einsatzpraxis zusammen.

Über Axians Business Resilience

Die Axians Business Resilience GmbH steht für professionelles Notfall- und Krisenmanagement – praxisnah, wissenschaftlich fundiert und strategisch wirksam. Unsere Überzeugung: Resilienz ist kein Zusatz, sondern ein zentraler Bestandteil verantwortungsvoller Unternehmensführung.

Gegründet 2018 als IUGITAS GmbH von Robert Osten, verbindet unser Ansatz operative Erfahrung aus dem Bevölkerungsschutz mit IT-Expertise und strategischer Beratung. Seit 2022 sind wir Teil der fernao Gruppe, im Oktober 2023 erfolgte die Umfirmierung zu „fernao business resilience GmbH“. Seit 2024 gehören wir der VINCI Energie Gruppe an und agieren unter deren ICT-Marke Axians – jetzt als Axians Business Resilience GmbH. Damit sind wir Teil eines starken Netzwerks und verbinden technische Exzellenz mit dem, was wirklich zählt: Resilienz, die für Menschen wirkt.

 

 

Krisenmanagement

Lehrauftrag:

In unserer Tätigkeit sind wir maßgeblich in der (Weiter-)Entwicklung von Krisenkonzepten und deren Erprobung involviert und regelmäßig selbst mit Krisen- und Notfallsituationen konfrontiert. Mit Lehrauftrag an der Technischen Hochschule Brandenburg betrachten wir das Themenfeld in einem praxisorientierten Master-Studiengang.

Mitgliedschaften:

Um unsere Expertise im Notfall- und Krisenmanagement sowie in der betrieblichen Resilienz zu unterstreichen und stets auf dem aktuellen Stand zu bleiben, sind wir Mitglied in folgenden wichtigen Organisationen:

  • ASW West (Allianz für Sicherheit in der Wirtschaft West)
  • Cyber Security Cluster Bonn
  • DAKEP (Deutsche Arbeitsgemeinschaft Krankenhaus-Einsatzplanung)
  • IBCRM ( Institut für Business Continuity & Resilience)

 

„If you think emergency preparedness is
expensive, try emergency.“

Robert Osten
  Geschäftsführer Axians Business Resilience GmbH | Köln

unsere Expert:innen

Robert Osten

Robert Osten ist Geschäftsführer der Axians Business Resilience GmbH in Köln und ausgewiesener Experte für Business Resilience, Notfall- und Krisenmanagement sowie Business Continuity Management. Als Gründer der ursprünglichen IUGITAS GmbH, aus der die heutige Axians Business Resilience hervorgegangen ist, verbindet er operative Erfahrung aus dem Bevölkerungsschutz mit IT- und Informationssicherheitskompetenz und strategischer Beratung für Unternehmen, Behörden und andere Organisationen.

Seit über 20 Jahren beschäftigt er sich mit Katastrophen- und Bevölkerungsschutz und war in dieser Zeit unter anderem als IT-Leiter und im Bereich Informationssicherheit tätig. Heute berät er Unternehmen rund um (IT-)Notfall- und Krisenmanagement sowie den Aufbau praxistauglicher Business-Continuity-Management-Systeme, die sowohl regulatorische Anforderungen erfüllen als auch in realen Krisenlagen funktionieren.

Als Speaker auf verschiedenen Events und Co-Host des „Business Resilience Podcast“ macht er Notfall- und Krisenmanagement für Verantwortungsträger in Unternehmen greifbar und übersetzt komplexe Risiko- und Resilienzthemen in verständliche, handlungsorientierte Botschaften. Als Gast in Podcast-Formaten und Fachgesprächen mit Expertinnen und Experten legt er besonderen Wert auf klare Entscheidungsstrukturen, realistische Krisenszenarien und das Zusammenspiel von Technik, Organisation und Kommunikation, das Organisationen auch in Ausnahmesituationen handlungsfähig hält.

Charlotte Ley

Charlotte Ley ist Senior Consultant mit Schwerpunkt Business Continuity Management (ISO 22301 und BSI 200-4), Notfall- und Krisenvorbereitung sowie Cyber- und Infrastrukturrisiken. Sie verfügt über mehrjährige Erfahrungen in der Entwicklung und Implementierung von Business-Impact-Analysen, Notfall- und Wiederanlaufplanung sowie in der Vorbereitung auf Cyberangriffe, Großstörungen und Ausfälle kritischer Infrastrukturen. Ein zentraler Aspekt ihrer Arbeit ist die ganzheitliche Verankerung von Resilienz in Organisationen, was sich durch die Integration von technischen, organisatorischen und kommunikativen Aspekten auszeichnet und somit praxisnahe Lösungen bietet.

Zu ihren Qualifikationen gehören unter anderem der Master in Risk, Disaster and Resilience am University College London (UCL) sowie der B.Sc. in Sicherheit und Gefahrenabwehr. Darüber hinaus verfügt sie über mehrere internationale Zertifizierungen, darunter ISO 22301 Lead Implementer und Lead Auditor, CBCI, ITSCM, sowie Cybersecurity-Zertifikate. Bereits während ihres ersten Studiums arbeitete sie im Business Continuity Management, war zwischenzeitlich drei Jahre für die Axians Business Resilienz am britischen Standort tätig und unterstützt bis heute Unternehmen dabei, ihr Notfallmanagement aufzubauen, zu verbessern und zu testen oder auch auditieren zu lassen – mit besonderem Fokus auf Krisenkommunikation, Stabsarbeit und realitätsnahe Übungen, um auch unter extremen Bedingungen handlungsfähig zu bleiben.

Roman Pause

Roman Pause ist Teamleiter und Head of Consulting bei der Axians Business Resilience GmbH und Experte für internationale Krisenstäbe sowie operatives Krisenmanagement. In dieser Funktion bringt er die Erfahrung aus internationalen Katastrophen- und Großschadenslagen in die Beratung von Unternehmen und Organisationen ein – von der Konzeption schlagkräftiger Krisenstäbe bis zur Koordination komplexer Lagen an der Schnittstelle von Behörden, Hilfsorganisationen und Unternehmen. Als „Experte für internationale Krisenstäbe“ erläutert er unter anderem im Business Resilience Podcast, wie sich aus unterschiedlichen internationalen Stabssystemen ein wirksames „Best of“ für den eigenen Krisenstab ableiten lässt.

Parallel zu seiner Tätigkeit bei Axians engagiert sich Roman Pause seit vielen Jahren ehrenamtlich für Malteser International, wo er bei großen Auslandseinsätzen als Führungskraft und Lagekoordinator im Einsatz ist. Er hat unter anderem an UN- und WHO-Trainings zur Vorbereitung auf internationale Katastrophenlagen teilgenommen und dort die Koordination medizinischer Nothilfeteams, die Zusammenarbeit mit nationalen und internationalen Akteuren sowie Entscheidungen unter hohem Krisen- und Zeitdruck trainiert. Sein Einsatz als Lagekoordinator an der polnisch-ukrainischen Grenze während des Ukraine-Kriegs prägt seine Perspektive: Professionelles Krisenmanagement bedeutet für ihn belastbare Strukturen, klare Kommunikation – und ein hohes Maß an Menschlichkeit, auch unter extremen Bedingungen.

Irmtraud Eckart

Irmtraud Eckart ist Senior Consultant bei Axians Business Resilience. Sie bringt umfassende Erfahrung im Krisenmanagement mit, insbesondere in der Planung und Durchführung von Simulationsübungen zur Überprüfung und Optimierung bestehender Strukturen und Prozesse. Ihre Szenarien reichen von Stromausfall und Naturkatastrophen bis zu Amoklagen und (IT-)Erpressung – umgesetzt in komplexen Unternehmensstrukturen, im Mittelstand und im Non-Profit-Bereich. Besonderen Wert legt sie auf praxisnahe Methoden der Ereignisbewältigung (FOR-DEC, Entscheidungsfindung, Lagedarstellung) und integriert psycho-mentale Aspekte, die die Zusammenarbeit und Entscheidungsfindung im Krisenstab stärken.

Im Business Continuity Management (BCM) begleitet sie Unternehmen bei Entwicklung, Implementierung und Optimierung von BCM-Systemen – stets unter Berücksichtigung aktueller rechtlicher und regulatorischer Anforderungen. Exemplarisch steht dafür der Aufbau eines BCM-Systems bei einer der führenden Gruppen der Lebensmittelindustrie, die sie seit Beginn ihrer Tätigkeit bei ABR betreut. Ihr Beratungsansatz verbindet technische und menschliche Faktoren, um nachhaltige Resilienzstrukturen zu schaffen.

Ihre Beratungskompetenz basiert auf vielfältigen Erfahrungen an Schnittstellen der Sicherheitsarchitektur – unter anderem als Projektleiterin und Referentin in der Extremismusprävention sowie in der Schulung von Bundeswehrsoldaten. Internationale Einsätze und unterschiedliche Zugänge zum Thema Sicherheit prägen ihren innovativen, kontextsensiblen Ansatz.

Irmtraud Eckart verfügt über einen Bachelorabschluss und zwei Masterabschlüsse (u. a. Sicherheitsmanagement) sowie Weiterbildungen in ISO 22301, Cyber Incident Response und Kidnap- und Ransommanagement.

Thomas Heinemann

Thomas Heinemann ist Head of Incident Response & Crisis Communication bei Axians Business Resilience in Köln und ausgewiesener Experte für Akzeptanz-, Risiko- und Krisenkommunikation. In dieser Rolle verantwortet er die gleichnamigen Geschäftsbereiche und berät Vorstände, Geschäftsleitungen und Kommunikationsabteilungen in hochsensiblen Lagen – von Reputations- und Compliance-Krisen bis hin zu komplexen Cybervorfällen, in denen er auch operativ als Krisenmanager tätig ist.

Seit 2004 arbeitet Heinemann im Journalismus – zunächst als Redakteur für Tageszeitungen, Magazine und Agenturen, später viele Jahre als Chefredakteur eines Verlags für Wirtschafts- und Unternehmermagazine. Er bringt damit ein tiefes Verständnis für Medienlogiken, Investigativrecherche und die Anforderungen moderner CEO- und Unternehmenskommunikation in seine Beratung ein.

Als Gastgeber des „Business Resilience Podcast“ spricht er regelmäßig mit Fachleuten aus Wirtschaft, Verwaltung und Sicherheitsbehörden über Notfall- und Krisenmanagement und unterstützt Entscheidungsträger dabei, Risiken frühzeitig zu erkennen und handhabbar zu machen

bg axians flow

Lernen Sie uns näher kennen!

Unser Unternehmen steht für Qualität, Vertrauen und Innovation. Hier können Sie tiefer eintauchen und mehr über unsere Geschichte, Mission und Werte erfahren. Wir sind stolz darauf, was wir tun und möchten dies mit Ihnen teilen. Wenn Sie Fragen haben oder mehr Informationen wünschen, nutzen Sie einfach unser Kontaktformular. Wir freuen uns darauf, von Ihnen zu hören!