Mit Wachstum weiter voran

Seit über zwei Jahrzehnten gehört die ennit GmbH zur Kieler Unternehmenslandschaft. Als Tochtergesellschaft der TNG Stadtnetz GmbH hat sich die ennit GmbH seither zu einem Powerhouse im Datacenter-Bereich entwickelt. Mit dem hochmodernen Produktportfolio von ennit stehen den Kunden individuelle Lösungen zur Verfügung. Durch die fortlaufende Expansion und Diversifizierung in verschiedene technologische Bereiche richtet die ennit GmbH den Blick immer in Richtung Zukunft. So ist ennit stets in der Lage, auf Kundenwünsche von heute einzugehen, und ist gleichzeitig für das Wachstum von morgen gerüstet.

Skalierbares und mandantenfähiges System

Das betrifft auch den Rechenzentrumsbereich: Um das zu erwartende Wachstum stemmen zu können, stand eine umfassende Modernisierung der eigenen Infrastruktur auf dem Programm. Denn das vorherrschende „Silokonzept“ war von dedizierter Server-Hardware geprägt, die zwar eine hohe Performance gewährleistete, jedoch enorme zeitliche und personelle Aufwände erforderte. Jede kundenspezifische Anforderung musste intensiv geplant, manuell aufgebaut und integriert werden, was strategisch nicht ideal war. Viel mehr war ein performantes, hochgranulares und mandantenfähiges System gefragt, das jeden Kunden spezifisch, schnell und flexibel bedienen kann. Ohne Kompromisse in puncto Zuverlässigkeit, Leistungsstärke und Sicherheit zu machen,
sollten die verschiedensten Einsatzbereiche mit ein und derselben Hardwarebasis realisierbar sein. Zusätzlich sollte die Lösung einfach administrierbar bleiben, da ennit den Betrieb und das Management komplett in Eigenregie leisten wollte. Zur Umsetzung fehlte noch ein Partner, der beim Thema Data-Center-Infrastruktur genauso kompetent wie erfahren ist. Mit Axians wurde
schließlich ein Dienstleister beauftragt, der von der Planung und Konzeption über die Lieferung der Hard und Softwarekomponenten bis zum Aufbau und der Migration alles aus einer Hand anbieten konnte.

MandantenfahigeInfrastruktur

Cisco ACI und UCS steigern Effizienz

Nach einer gründlichen Beratung wurde die Lösung gemeinsam skizziert: Mit der Cisco Application Centric Infrastructure (Cisco ACI) sollte ein Managementsystem zum Einsatz kommen, das die zentralisierte und automatisierte Verwaltung der eigenen Server- und Netzwerkressourcen möglich macht. Dabei ist ein wesentlicher Vorteil die äußerst robuste Architektur, die vollredundant im Rechenzentrum implementiert wurde: Die mit Hypervisoren betriebenen Kundenumgebungen bleiben auch bei Ausfällen unbeeinträchtigt, da das System automatisch für Ausfallsicherheit sorgt. Dazu zeichnet sich Cisco ACI durch seine hohe Skalierbarkeit aus, was bedeutet, dass es mit der ennit GmbH mitwachsen kann, ohne dass eine vollständige Neuinstallation notwendig ist. Ergänzend dazu wurde das Unified Computing System (Cisco UCS) eingeführt, das Rechenleistung, Netzwerk und Speicher in einer konvergenten Plattform vereint. Dabei ermöglichen die eingesetzten UCS-Blade-Server mit ihrer hohen Packungsdichte eine enorme Rechenleistung auf kleinstem Raum. Im Prinzip lässt sich das UCS leicht an veränderte Anforderungen anpassen, mit Unterstützung für eine Vielzahl von Servern und Speicheroptionen, die je nach Bedarf erweitert oder reduziert werden können. Denn die Konfigurationen und Identitätsmerkmale werden nicht mehr auf dem Server, sondern in einer deklarativen Datei erfasst, was völlig neue Möglichkeiten ergibt. Dazu wurde die Gesamtkapazität des Rechenzentrums noch mit einer Speicherlösung von Pure Storage erweitert, was die Flexibilität und Skalierbarkeit zusätzlich erhöht. Insgesamt stellt die Kombination aus Cisco ACI, Cisco UCS und leistungsstarkem Storage eine sehr effiziente und flexible Lösung dar. Dazu hat man die Vorteile bereits im Vorfeld ausführlich erklärt, was die interne Akzeptanz erhöhte und schließlich zur vollständigen Übernahme der neuen Systeme durch das interne Team führte.

Aufgabe/Ziel

  • Data-Center-Infrastruktur modernisieren
  • Mandantenfähiges Server-System implementieren
  • Einheitliche, zentral verwaltete Computing-Lösung einführen

Lösung

  • Beratung, Planung, Lieferung und Implementierung
  • Cisco Application Centric Infrastructure
  • Cisco Unified Computing System

Nutzen

  • Modernisierung der Netzwerkinfrastruktur
  • Gesteigerte Effizienz hinsichtlich der Kundenanforderungen
  • Management im Eigenebetrieb möglich

MandantenfahigeInfrastruktur

Den Change zur Chance gemacht

Cisco ist bekannt dafür, kontinuierlich neue Features und Updates zu liefern. So war ein pragmatisches Vorgehen nötig, um eine reibungslose Integration in die bestehende Infrastruktur zu gewährleisten. Und als es pandemiebedingt zu erhöhten Lieferzeiten bei Cisco kam, konnte Axians phasenweise und unkompliziert mit eigenen Komponenten aushelfen. Hinzu kam, dass Axians ein Cisco Gold Certified Partner mit direktem Draht zum Hersteller ist. Denn obwohl ACI im Ergebnis mit seiner Einfachheit überzeugt – bis es so weit ist, ist eine Menge Expertise gefragt. Die brauchen auch die Mitarbeitenden von ennit: Um ein tiefes Verständnis und eine effektive Nutzung der Technologie zu gewährleisten, wurde das Personal entsprechend geschult. Dazu hat man die Vorteile bereits im Vorfeld ausführlich erklärt, was die interne Akzeptanz erhöhte und schließlich zur vollständigen Übernahme der neuen Systeme durch das interne Team führte. Ende 2021 erfolgten die ersten Gespräche und Bestellungen, bis Ende 2022 wurden alle Hardware- und
Softwarekomponenten vollständig integriert. Im Jahr 2023 hat ennit noch weitere Infrastrukturbereiche wie Firewalls und Loadbalancer hinzugefügt. Seit dem zweiten Quartal 2023
werden die Bestandskunden nun auf die neue Infrastruktur migriert. Und während der Übergang für weniger potenzielle Störungen gleitend erfolgt, können sich die freigeschaufelten Personalressourcen verstärkt dem Neukundengeschäft widmen.

MandantenfahigeInfrastruktur

Für zukünftiges
Wachstum gerüstet

In der Praxis kann die ennit GmbH ihre Kunden nun viel schneller bedienen: Aufgaben, für die früher dedizierte Server und Monate nötig waren, lassen sich nun mit deutlich weniger Aufwand innerhalb eines Bruchteils der Zeit realisieren. Dabei haben die Expertise von Axians, der Fortschrittswille von ennit und der direkte Draht zu Cisco eine entscheidende Rolle gespielt, um den reibungslosen Übergang zur heutigen Data-Center-Infrastruktur zu realisieren. ennit hat sein Ziel erreicht: Eine standardisierte, aber flexible und mandantenfähige Infrastruktur, die die Kundenbasis optimal unterstützt und das Unternehmen fit für kommende Herausforderungen macht.

Mit der von Axians
implementierten Cisco ACI und
UCS Lösung verfügen wir über
eine standardisierte Infrastruktur,
auf der wir Kundenanforderungen
extrem schnell ausrollen können.

Gerrit Graf, Bereichsleiter IT und techn.
Infrastruktur
TNG Stadtnetz GmbH