Damit sich Deutschland bei der Digitalisierung behaupten kann, müssen Breitbandverbindungen flächendeckend verfügbar sein. Gemeinden und Kommunen zögern oft noch, diese Netze selbst zu betreiben. Axians hat daher als strategischer ICT-Partner und Managed-Services-Provider als einer der ersten deutschen Anbieter einen Managed Service für Breitband etabliert – Broadband as a Service (BaaS). Der neue Service richtet sich vorwiegend an Kommunen und Stadtwerke, die eine kostengünstige und transparente Lösung suchen, um als Breitbandanbieter aufzutreten und neue Geschäftsmodelle zu erschließen. Dabei kümmert sich Axians um Planung, Einrichtung und Betrieb des Breitbandnetzes und ist bereits seit mehr als zehn Jahren im Breitband-Segment aktiv, Kunden profitieren mit BaaS von dieser langjährigen Erfahrung und Kompetenz.

Bisher hatten Stadtwerke und Kommunen beim Breitbandausbau nur zwei Möglichkeiten: Sie konnten die Infrastruktur entweder selbst aufbauen und betreiben, oder den Auftrag an einen Telekommunikationsanbieter abgeben. Erstere ist mit hohen Initialinvestitionen verbunden, die sich nur langsam amortisieren. Bei Letzterer ergibt sich für Stadtwerke und Kommunen über die gesamte Projektlaufzeit nur eine geringe Marge. Durch Broadband as a Service mit Axians bietet sich nun eine zusätzliche Alternative.

Breitband einfach selber machen lassen

BaaS ist eine Option, bei der die Kosten überschaubar und die Erlöse größtenteils bei den Stadtwerken oder Kommunen verbleiben. Denn Axians kümmert sich als Dienstleister um Aufbau und Betrieb der Netzinfrastruktur. Der Überschuss bei der Vermarktung der Services an die Endkunden ist der Gewinn für die Kommunen und Stadtwerke. So können sie Breitband einfach selber machen lassen.

Nach einer Beispielrechnung von Axians stellt sich der ROI bei BaaS fast doppelt so schnell ein, wie das beim Eigenbetrieb der Fall wäre. Da die Bundesregierung im Rahmen des Telekommunikationsgesetzes den Breitbandausbau in Deutschland fördert, können Kommunen die Kosten unter Umständen weiter reduzieren. Das Telekommunikationsgesetz verspricht „Schnelles Internet für alle Bürger:innen“. Gemeinden, die dies nicht bieten können, haben klare Wettbewerbsnachteile. Sowohl Unternehmen als auch Privatpersonen sind immer häufiger auf Breitband-Verbindungen angewiesen. Axians bietet State-of-the-Art-Technologie sowie schnelle Realisierbarkeit, ohne von bestehenden Technologien und Infrastrukturen abhängig oder eingeschränkt zu sein.

Kleiner Aufwand, große Leistungsfähigkeit

Broadband as a Service ist eine flexible Architekturplattform, die sich auch in bestehende Glasfaser- und Access-Infrastrukturen integrieren lässt. Zum Service zählen eine webbasierte Verwaltungsplattform mit API-Schnittstellen, Status-Reporting und Anschluss-Monitoring, geführte Konfiguration von Profilen und Produkten, System-Monitoring und Ressourcen-Verwaltung, Anbindung an CRM-Systeme und Netzinfrastruktur sowie Self-Service-Möglichkeiten für Endkunden und ein Ticket-System. Im Gegensatz zur Auslagerung der gesamten Netzinfrastruktur an einen Telekommunikationsanbieter, können Kommunen und Stadtwerke den Endkunden ihr eigenes Logo und ihre eigene Marke präsentieren.

„Mit unserem Modell können potenzielle Netzbetreiber so flexibel wie ein kleiner Internetdienstanbieter (ISP) aber mit der Leistungsfähigkeit eines großen ISP am Markt agieren“, sagt Rick Werner, Divisionsleiter Carrier & Service Solutions, Axians Deutschland. „Da die technischen Aspekte und die Personalressourcen bei Axians liegen, ist das Netz skalierbar und nicht durch die Zahl der Endnutzer limitiert. Da kein substanzielles Initialinvestment nötig ist, lohnt sich der Einstieg bereits mit wenigen Endkunden.“

In sechs Schritten zum Breitbandnetz as a Service

Die Breitbandmigration für Stadtwerke und Kommunen läuft in sechs Schritten ab:

  • 1. Schritt: Vorstellung BaaS und Diskussion der Breitbandplanung für das/die Stadtwerk/Ihre Kommune.
  • 2. Schritt: Prüfung und Bewertung der aktiven und passiven Breitbandinfrastruktur.
  • 3. Schritt: Erstellung einer individuellen Kosten- und ROI-Kalkulation.
  • 4. Schritt: Demonstration und Proof of Concept auf Basis der aktuellen Gegebenheiten.
  • 5. Schritt: Aufnahme und Umsetzung der spezifischen Anforderungen zum Breitbandbetrieb.
  • 6. Schritt: Umsetzung, Rollout und Betriebsüberführung des Breitbandnetzes. Ganz einfach als Co-Managed oder Managed Service bei Axians.

Unter dem Motto 360° Breitbandreise präsentiert Axians auf der ANGA COM vom 10.05. bis 12.05.2022 das komplette Leistungsspektrum rund um das Thema Breitband. In Halle 8, Stand A5 erhalten Besucher einen Überblick zu aktuellen Trends und neuen Lösungen. Neben Broadband as a Service gehören auch 5G-Campusnetze für die Industrie 4.0 und LoRaWAN Use Cases für Smart Cities zu den Stationen der 360° Breitbandreise mit Axians.

Alle Informationen zu Broadband as a Service sind online abrufbar unter https://einfach-breitband.de/.

Rick Werner, Divisionsleiter Carrier & Service Solutions, Axians Deutschland (Quelle: Axians)
Rick Werner, Divisionsleiter Carrier & Service Solutions, Axians Deutschland (Quelle: Axians)
Der Umstieg auf Broadband as a Service (BaaS) erfolgt in sechs Schritten (Quelle: Axians)
Der Umstieg auf Broadband as a Service (BaaS) erfolgt in sechs Schritten (Quelle: Axians)