Frankfurt. Axians in Deutschland hat vier erfahrene Manager aus namhaften deutschen Systemhäusern sowie von einem führenden Netzwerkinfrastruktur-Anbieter an Bord geholt. Diese verantworten das Geschäft von Axians in Deutschland auf regionaler Ebene und sollen den Ausbau der Vertriebsaktivitäten sowie die Optimierung der Serviceleistungen vorantreiben. Carsten Grunert, bisher Geschäftsführer der Cancom ICT Service GmbH, wechselte zum 1. Februar zu dem ICT-Partner und übernimmt als Business Unit (BU) Manager Bayern die Verantwortung für das Geschäft im Freistaat. Bereits am 1. Januar traten Jürgen Paasche, vorher Geschäftsführer der Cema GmbH, und Mike Wagner, ehemaliger Geschäftsführer der Allgeier IT Solutions GmbH, als BU Manager für die Regionen Frankfurt und Nordost ihren Dienst an. Mit Steffen Naundorf, der ab 1. April als BU Manager für das Customer Service Center in Bitterfeld zuständig ist, konnte Axians eine weitere erfahrene Führungskraft gewinnen. Mit der Neubesetzung dieser strategisch wichtigen Business Units setzt Axians in Deutschland weiterhin auf eine enge Kundenbindung durch eine regionale Organisationsstruktur. Zudem eröffnete Axians Anfang dieses Jahres eine neue Geschäftsstelle im Leipziger Stadtzentrum.

Axians in Deutschland distribuiert sein Gesamtportfolio bundesweit über 27 Geschäftsstellen. Ziel ist es, flächendeckend das ICT-Portfolio der Geschäftsbereiche IT Infrastructure, IoT & Analytics, Telekom & Carrier und Public Software zur Verfügung zu stellen und auf regionaler Ebene eine ganzheitliche Servicestruktur um den Kunden herum zu schaffen. Standortübergreifend bündelt Axians seine Kompetenzen zudem in themen- beziehungsweise projektbezogenen virtuellen Teams. Aufgabe der neuen BU Manager ist es, durch Regionalisierung bei Vertrieb und Leistungserbringung bereichsübergreifend neue Potenziale zu heben.

In der Region Bayern wird Carsten Grunert diese Entwicklung als Business Unit Manager maßgeblich treiben. Der ehemalige Cancom-Manager blickt auf eine über 25-jährige, internationale Karriere im IT-Projektgeschäft zurück. Zuletzt war er als Geschäftsführer der Cancom ICT Service GmbH für den Aufbau und die Betreuung der Kundenkanäle verantwortlich. Der studierte Wirtschaftsingenieur will mit der BU Bayern vor allem die Nähe zur Industrie nutzen und weiter fördern: „Durch die Verzahnung mit den Schwestermarken von VINCI Energies, allen voran dem Automatisierungsspezialisten Actemium, besitzt Axians ein enormes Potenzial, das es auszuschöpfen gilt. Hier sehe ich Axians mit einem einzigartigen Wettbewerbsvorteil als Marktführer im Bereich der digitalen Transformation bei unseren Kunden.“

Carsten Grunert, BU Manager Bayern bei Axians. (Quelle: Axians)

Mit Jürgen Paasche gewinnt Axians einen weiteren erfahrenen Kopf, der über mehr als 30 Jahre Erfahrung im Systemhausgeschäft verfügt. Er war zuvor in mehreren leitenden Vertriebspositionen und als Geschäftsführer verschiedener Cema GmbHs tätig. Bei Axians ist er für die Weiterentwicklung und Positionierung der Unternehmensgruppe im Rhein/Main-Gebiet verantwortlich. „Mit ihrem umfangreichen Produkt- und Lösungsportfolio bietet Axians in Deutschland ihren Kunden ein einmaliges ICT-Angebot und setzt sich damit deutlich gegenüber Marktbegleitern ab“, so Paasche über seinen neuen Arbeitgeber.

Jürgen Paasche, BU Manager Frankfurt bei Axians. (Quelle: Axians)

Mike Wagner, der seit über 20 Jahren in führenden Positionen in der ICT-Branche aktiv ist und zuletzt als Geschäftsführer der Allgeier IT Solutions GmbH tätig war, zeichnet für die Region Nordost verantwortlich. Diese umfasst mit Hamburg, Berlin, Bremen, Hannover und Leipzig wichtige Standorte von Axians in Deutschland. In der niedersächsischen Landeshauptstadt wird der ICT-Spezialist 2019 auf der Hannover Messe erneut zusammen mit der Schwestermarke Actemium innovative und praxisnahe Lösungen für die Industrie präsentieren. Am Standort Leipzig rückt das regionale Wachstum in den Fokus: Anfang 2019 eröffnete Axians eine neue Geschäftsstelle im Zentrum der aufstrebenden Messemetropole und baut systematisch Personal auf, um Bestandskunden und die Neuinteressenten aus Mitteldeutschland im Bereich der kommunalen IT-Dienstleister, Logistik und Automobilindustrie verstärkt mit digitalen Themen zu versorgen. „Axians schlägt die Brücke zwischen der IT und den OT-Fachabteilungen und steht damit im Herzen der Digitalisierungsstrategie der VINCI Energies-Gruppe. Als eines der wenigen ehemaligen Systemhäuser entwickelt es sich konsequent zu einem ICT-Partner für die Umsetzung von IoT-Projekten und die digitale Transformation weiter“, begründet Mike Wagner seinen Wechsel.

Mike Wagner, BU Manager Nordost bei Axians. (Quelle: Axians)

Zusätzliche Expertise gewinnt Axians mit Steffen Naundorf, der bereits seit 1. Oktober stellvertretender BU Manager am Standort Bitterfeld ist und zuletzt bei der DB Netz AG in leitender Funktion tätig war. Ab 1. April 2019 übernimmt er als BU Manager die Verantwortung über das Customer Service Center und bringt seine langjährige Service-Erfahrung an oberster Stelle ein. Vom Standort Bitterfeld aus verwaltet Axians das Kundennetz von IT- sowie Telekommunikationsunternehmen. Naundorf über seinen Wechsel zum ICT-Spezialisten: „Axians besitzt in der Zukunftsbranche Telekommunikation und IT einen exzellenten Ruf und ist ein Mitgestalter des digitalen Wandels – etwa durch die starke Beteiligung am Breitbandausbau. Diese Zukunftsvision überzeugt mich.“

Steffen Naundorf, ab 01.04.2019 BU Manager Customer Service Center Bitterfeld bei Axians. (Quelle: Axians)

Insgesamt erhöhte Axians 2018 seine Mitarbeiterzahl von 1.850 auf 1.918. Jacques Diaz, CEO von Axians Deutschland, über den Aufwärtstrend: „Axians befindet sich weiterhin auf Wachstumskurs und ist ein attraktiver Arbeitgeber für Führungskräfte, die ihr Know-how bei einer dynamisch wachsenden und innovativen Unternehmensgruppe einbringen möchten. Dies belegt auch eine aktuelle Untersuchung von Focus Business, Xing und dem Arbeitgeberbewertungsportal Kununu, die die Top-Arbeitgeber Deutschlands ermitteln. Axians zählt zu den besten Arbeitgebern in der Branche Telekommunikation und IT. Das zeigt, dass unsere Strategie auch bei unseren Mitarbeitern ankommt: Axians konzentriert sich weiterhin auf das klassische ICT-Infrastrukturgeschäft, aber treibt gleichzeitig Trendthemen wie Edge Computing, IoT, ganzheitliche Managed Services oder den Breitbandausbau voran.“