Axians verbessert sich stetig in den Benchmark-Studien der ISG (Information Services Group). In der aktuellen Untersuchung „ISG Provider Lens Network – Software Defined Solutions and Services – 2023“ erhält Axians jetzt erstmals zwei Auszeichnungen als Leader. Die Analysten bezeichnen Axians als einen führenden Integrator für komplexe und hochkritische Infrastrukturen – sie bescheinigen deshalb erstmals die Leader-Position für „Enterprise Networks Technology and Service Suppliers“. Auch die Transformationsfähigkeiten stechen erneut heraus. Wie zuvor ist Axians Leader bei „SDN Transformation Services (Consulting & Implementation)“.

Axians in Deutschland verfügt über einen maßgeschneiderten, herstellerübergreifenden Ansatz und baute diesen sowie seine Netzwerk-Services und Next-Gen SD-WAN-Angebote aus. Dadurch wird Axians vom Rising Star zum Leader für „Enterprise Networks Technology and Service Suppliers“. Die Analysten heben besonders die Implementierungsfähigkeiten und die Flexibilität hochkomplexer Netzwerk-Prozesse in der digitalen Transformation hervor. Der ICT-Spezialist bietet zahlreiche SDN-Lösungen in den Bereichen WAN (SD-WAN), LAN, Datacenter und Security an. Diese werden mit Analyse und Reporting Funktionen angereichert.

SD-WAN bietet eine zentrale Managementplattform, über die Unternehmen ihr gesamtes WAN von einer einzigen Plattform aus verwalten können. Dies führt zu einer vereinfachten Konfiguration, Bereitstellung und Überwachung des Netzwerks, was den Betriebsaufwand reduziert und IT-Ressourcen freisetzt.

Wenn es darum geht, für Operations und Endkunden-Services ein leistungsfähiges Netzwerk bereitzustellen, vertrauen führende Unternehmen auf Axians.

Kenn Walters, ISG Distinguished Lead Analyst, begründet die Platzierung im Leader-Quadranten wie folgt: „Axians verfügt über eine etablierte Transformationsmethode. Der Kunde arbeitet mit einem Axians Solution Architekt zusammen, um einen Ansatz zu entwerfen, der dann in eine standardisierte Lösung umgewandelt wird. Stärken im Wettbewerb sind dabei das Implementierungsteam sowie die organisatorische Flexibilität im Umgang mit hochkomplexen Prozessen im Netzwerk und bei der digitalen Transformation.“

SDN: Ausgereifte Methodik bei Beratung, Umsetzung und Betrieb

Für seine SDN Transformation Services wird Axians erneut als Leader ausgezeichnet. Axians bietet mit Network as a Service (NaaS) eine flexible Netzwerk-Transformationslösung für alle Unternehmen. ISG hebt hierbei besonders die individuellen Lösungsansätze hervor, die mit den ICT-Architekt:innen bei Axians gemeinsam mit dem Kunden in eine standardisierte Lösung transformiert werden. So hat beispielsweise ein internationaler Modehersteller seine WIFI- und SD-WAN-Netzwerkinfrastruktur an mehr als 60 Standorten mit Axians umgesetzt und konnte durch die Full Managed Lösung von Axians die Netzwerkausfälle um ca. 70 Prozent senken. Dieses Know-how wird von ISG erneut als Alleinstellungskriterium hervorgehoben.

Jacques Diaz, CEO von Axians Deutschland, sagt: „Die Spitzenpositionen für unsere Netzwerk-Services zeigen, dass wir einer der Top-Anbieter für komplexe Netzwerk-Infrastrukturen sind und die Innovationskraft mitbringen, die Unternehmen von einem Partner erwarten. Unser Erfolgskonzept aus einem Hersteller-übergreifenden Ansatz, Services der nächsten Generation und unsere Implementierungsstrategie führen wir konsequent weiter. Gleichzeitig investieren wir in Zukunftsthemen wie Private 5G und KI, um unseren Kunden digitale Wertschöpfung zu ermöglichen.“

Bildmaterial:

Jacques Diaz, CEO von Axians Deutschland (Quelle: Axians)
Kenn Walters, Global Lead Analyst and Executive Advisor ISG Research/Contractor für ISG (Information Services Group) (Quelle: ISG)
Kenn Walters, Distinguished Lead Analyst bei ISG (Quelle: ISG)
Axians wurde in der Kategorie Enterprise Networks Technology and Service Suppliers in Deutschland als Leader ausgezeichnet (Quelle: ISG)
Axians wurde in der Kategorie SDN Transformation Services (Consulting& Implementation) in Deutschland als Leader ausgezeichnet (Quelle: ISG)