Effizientes Ethernet-Management für reibungslosen Datenfluss

Die Anforderungen an Carrier- und Unternehmensnetzwerke steigen kontinuierlich. Carrier müssen ihren Kunden nicht nur angemessene Bandbreite zur Verfügung stellen, sondern gleichzeitig auch ihre eigene Ethernet-Infrastruktur optimal auslasten. Mit einer hochspezialisierten Business Unit berät Systemintegrator Axians Netzbetreiber und Service Provider in Carrier-Ethernet-Fragen und übernimmt auf Wunsch zudem die Inbetriebnahme und den Service. Im Bereich Planung und Optimierung von optischen und Paketnetzen profitieren Kunden von der engen Axians-Partnerschaft mit Lösungsanbietern wie MRV Communications. Mit MRV arbeitet Axians seit 2010 erfolgreich zusammen – aktuell erhielt der Systemintegrator den MRV-Partner-Award für Deutschland in der Kategorie Carrier-Ethernet.

„Wir sind mit unseren MRV-Partnerstatus in der Lage, die gesamte Produktpalette einschließlich Beratungsleistung abzudecken. Zu allen spezifischen Kundenanforderungen aus der Service-Provider-Welt können wir Rede und Antwort stehen“, bilanziert Matthias Arp, Key Account Manager bei Axians, die Zusammenarbeit mit MRV.

Die Produkte von MRV kombinieren innovative Hardware mit intelligenter Software, um Netzwerke schneller und effizienter zu machen. So trennen beispielsweise beim Kunden installierte Geräte als „Carrier Ethernet Demarcation“ das Carrier-Netzwerk klar vom Anwendernetz. Neben einer hochverfügbaren Anbindung ermöglicht das ein nahtloses Management über den gesamten Service-Pfad. Service Provider vereinbaren mit ihren Kunden exakte SLAs (Service Level Agreements). Wichtige Service-Parameter wie Leitungsqualität, genutzte Bandbreite pro Service oder Verfügbarkeit werden vom Service Provider überwacht und transparent an die Kunden berichtet. Der Einsatz der Ethernet-Carrier-Systeme von MRV vereinfacht wesentlich die Provisionierung, den Betrieb von Services sowie Netzbetrieb und Planung und somit die Umsetzung differenzierter Tarifmodelle.

Als wichtige Merkmale sind die von Axians installierten MRV-Systeme vom Metro Ethernet Forum (MEF) CE 2.0 zertifiziert und unterstützen hierarchisches Quality of Services (QoS).