Bessere Produktivität

Wartungsinformationen zentralisieren und Prozesse erleichtern

Computerized Maintenance Management System

Mit unserer IBM Maximo basierten CMMS-Lösungen helfen wir Ihnen, die Auslastung und Verfügbarkeit von physischer Ausrüstung wie Fahrzeugen, Maschinen, Kommunikationseinrichtungen, Fabrikinfrastrukturen und anderen Assets zu optimieren.

Das Herzstück des Computerized Maintenance Management System (CMMS) ist seine Datenbank. Es verfügt über ein Datenmodell, das Informationen über die Assets, die eine Wartungsorganisation instand halten soll, sowie über die Geräte, Materialien und andere Ressourcen, die dafür benötigt werden, organisiert. Die Informationen in einer CMMS-Datenbank unterstützen verschiedene Funktionen des Systems, die folgende Möglichkeiten bieten.

Alles im Blick

Auftragsmanagement

In der Regel die Hauptfunktion von CMMS: das Auftragsmanagement liefert Informationen wie z. B.:

  • Auftragsnummer
  • Beschreibung und Priorität
  • Auftragstyp (Reparatur, Austausch, geplant)
  • Ursachen- und Korrekturcodes
  • Zugewiesenes Personal und verwendete Materialien

Es umfasst außerdem Funktionen für folgende Aktivitäten:

  • Automatisieren der Auftragsgenerierung
  • Reservieren von Materialien und Geräten
  • Planen und Zuordnen von Mitarbeitern, Schichtgruppen und Schichten
  • Überprüfen des Status und Verfolgen von Ausfallzeiten
  • Aufzeichnen der geplanten und tatsächlichen Kosten

Asset-Registry

Speichern Sie Assetinformationen, greifen Sie darauf zu und ermöglichen Sie die gemeinsame Nutzung. Assetinformationen sind z. B.:

  • Hersteller, Modell, Seriennummer, Geräteklasse und Typ
  • Zugehörige Kosten und Codes
  • Standort und Position
  • Statistiken zu Leistung und Stillstandzeiten
  • Zugehörige Dokumentation, Video- und Bildmaterial wie Reparaturanleitungen, Sicherheitsanweisungen und Gewährleistungen
  • Verfügbarkeit von Zählern, Sensoren und IoT-Instrumentierung (Internet of Things)
Wissen was wo ist

Material- und Bestandsmanagement

Inventarisieren, verteilen und konsolidieren Sie MRO-Ausrüstung und -Materialien (Maintenance and Repair Operation) in Lagerbereichen, Vertriebszentren und Einrichtungen.

Verwalten Sie Lieferanten, verfolgen Sie die Lagerbestandskosten und automatisieren Sie Nachbestellungen.

Vorbeugende Wartung

Inventarisieren, verteilen und konsolidieren Sie MRO-Ausrüstung und -Materialien (Maintenance and Repair Operation) in Lagerbereichen, Vertriebszentren und Einrichtungen.

Verwalten Sie Lieferanten, verfolgen Sie die Lagerbestandskosten und automatisieren Sie Nachbestellungen.

Intelligentes Ressourcenmanagement

Ressourcen- und Mitarbeitermanagement

Verfolgen Sie die verfügbaren Mitarbeiter und Gerätezertifizierungen.

Weisen Sie bestimmte Aufgaben zu und stellen Sie Schichtgruppen zusammen. Organisieren Sie Schichten und Stundensätze.

Berichtserstattung, Analyse und Prüfung

Erstellen Sie Berichte über Wartungskategorien wie Assetverfügbarkeit, Materialverwendung, Arbeits- und Materialkosten, Lieferantenbewertungen und mehr.

Sie analysieren Informationen über Assetverfügbarkeit, Leistungstrends, MRO-Bestandsoptimierung usw., um Geschäftsentscheidungen zu unterstützen und Informationen für Audits zu sammeln und zu organisieren.

Informationsanfrage

Jetzt Kontakt Aufnehmen

*“ zeigt erforderliche Felder an

Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.