
Wartungsinformationen zentralisieren und Prozesse erleichtern
Computerized Maintenance Management System
Mit unserer IBM Maximo basierten CMMS-Lösungen helfen wir Ihnen, die Auslastung und Verfügbarkeit von physischer Ausrüstung wie Fahrzeugen, Maschinen, Kommunikationseinrichtungen, Fabrikinfrastrukturen und anderen Assets zu optimieren.
Das Herzstück des Computerized Maintenance Management System (CMMS) ist seine Datenbank. Es verfügt über ein Datenmodell, das Informationen über die Assets, die eine Wartungsorganisation instand halten soll, sowie über die Geräte, Materialien und andere Ressourcen, die dafür benötigt werden, organisiert. Die Informationen in einer CMMS-Datenbank unterstützen verschiedene Funktionen des Systems, die folgende Möglichkeiten bieten.

Auftragsmanagement
In der Regel die Hauptfunktion von CMMS: das Auftragsmanagement liefert Informationen wie z. B.:
- Auftragsnummer
- Beschreibung und Priorität
- Auftragstyp (Reparatur, Austausch, geplant)
- Ursachen- und Korrekturcodes
- Zugewiesenes Personal und verwendete Materialien
Es umfasst außerdem Funktionen für folgende Aktivitäten:
- Automatisieren der Auftragsgenerierung
- Reservieren von Materialien und Geräten
- Planen und Zuordnen von Mitarbeitern, Schichtgruppen und Schichten
- Überprüfen des Status und Verfolgen von Ausfallzeiten
- Aufzeichnen der geplanten und tatsächlichen Kosten

Asset-Registry
Speichern Sie Assetinformationen, greifen Sie darauf zu und ermöglichen Sie die gemeinsame Nutzung. Assetinformationen sind z. B.:
- Hersteller, Modell, Seriennummer, Geräteklasse und Typ
- Zugehörige Kosten und Codes
- Standort und Position
- Statistiken zu Leistung und Stillstandzeiten
- Zugehörige Dokumentation, Video- und Bildmaterial wie Reparaturanleitungen, Sicherheitsanweisungen und Gewährleistungen
- Verfügbarkeit von Zählern, Sensoren und IoT-Instrumentierung (Internet of Things)

Material- und Bestandsmanagement
Inventarisieren, verteilen und konsolidieren Sie MRO-Ausrüstung und -Materialien (Maintenance and Repair Operation) in Lagerbereichen, Vertriebszentren und Einrichtungen.
Verwalten Sie Lieferanten, verfolgen Sie die Lagerbestandskosten und automatisieren Sie Nachbestellungen.

Vorbeugende Wartung
Inventarisieren, verteilen und konsolidieren Sie MRO-Ausrüstung und -Materialien (Maintenance and Repair Operation) in Lagerbereichen, Vertriebszentren und Einrichtungen.
Verwalten Sie Lieferanten, verfolgen Sie die Lagerbestandskosten und automatisieren Sie Nachbestellungen.

Ressourcen- und Mitarbeitermanagement
Verfolgen Sie die verfügbaren Mitarbeiter und Gerätezertifizierungen.
Weisen Sie bestimmte Aufgaben zu und stellen Sie Schichtgruppen zusammen. Organisieren Sie Schichten und Stundensätze.

Berichtserstattung, Analyse und Prüfung
Erstellen Sie Berichte über Wartungskategorien wie Assetverfügbarkeit, Materialverwendung, Arbeits- und Materialkosten, Lieferantenbewertungen und mehr.
Sie analysieren Informationen über Assetverfügbarkeit, Leistungstrends, MRO-Bestandsoptimierung usw., um Geschäftsentscheidungen zu unterstützen und Informationen für Audits zu sammeln und zu organisieren.

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