Schneller und Besser

Maßgeschneidert für die internationale Telekommunikation

Neue und innovative Lösungen

Unser Team aus erfahrenen Beratern und Software-Ingenieuren verfügt über umfangreiche Erfahrungen in den Bereichen Telekommunikationsgroßhandel, Mobilfunk und Einzelhandel. Seit mehr als drei Jahrzehnten arbeiten wir mit großen Tier1 Unternehmenskunden zusammen und haben preisgekrönte, hochmoderne Lösungen entwickelt, die sich nahtlos in die Geschäftsbereiche unserer Kunden integrieren lassen.

Unser Ziel ist es, der Experte an Ihrer Seite zu sein, der die kommerziellen Anforderungen des sich entwickelnden Geschäfts versteht und dadurch in der Lage ist, die Änderungen in den Systemen zur Unterstützung des Geschäfts rechtzeitig und effizient abzubilden.

Unsere Vielfalt an IT-Lösungen: Effizientes Management für Ihren Erfolg

Wir bieten Ihnen ein breites Spektrum von bereits bestehenden Anwendungen und passen diese Ihren Bedürfnissen an. Alles aus einer Hand – wir managen Ihre IT, damit Sie sich auf Ihre Kernaufgaben konzentrieren können. Nachfolgend finden Sie einen kleinen Überblick unserer aktuellen Lösungen.

  • Event Rekonziliation

    Sind Sie es leid, immer wieder darüber zu debattieren, wessen Daten die richtige Version sind? Wir helfen.

  • Signaling and data event processing

    Effiziente Aufbereitung große Datenmengen für eine Vielzahl von Zwecken.

  • Dispute Management

    Genauigkeit ist alles. Unsere Dispute-Management-Plattform erkennt Unstimmigkeiten im Rechnungsposition.

  • Complex Contract Management

    Unsere preisgekrönte Software ist das umfassendste und benutzerfreundlichste zu Vertragsmodellierung in der Telekommunikationsbranche.

  • Calling Line Analysis

    Ein umfassender Rahmen für die Call-by-Call-Analyse von Anrufen bei der Integration in das Vermittlungsnetz.

  • Line Termination Testing

    Ermöglicht umfassende Tests von Rufnummern über gewählte und angenommene Anrufe bis hin zur Identifizierung von Merkmalen, unbeantworteter Anrufe, Roaming-Details und mehr.

  • Real Time
    Kostenoptimierung und -kontrolle im Routing
  • %
    Weniger Umsatzverlust im Dispute-Management
  • System
    Alles in einem System – Cloud Voice Services

Klare und transparente Preisgestaltung

Unser Wertbeitrag

Unsere Lösungen sind modular aufgebaut und können als Ganzes oder schrittweise implementiert werden. Dabei bieten wir sowohl Festpreismodelle (Investitionskosten und betriebliche Unterstützungskosten) oder Managed Services mit einer anfänglichen Einrichtungsgebühr und anschließenden monatlichen Managed Service-Gebühren an.

Die Beratung geht mit einer klaren Preisstruktur, der Anzahl der beteiligten Spezialisten und dem Arbeitsaufwand der einzelnen Mitglieder des Beratungsteams einher. Unsere Implementierungen ergänzen in der Regel das bestehende Unternehmenssystem, können aber auch Altsysteme durch die Out-of-Box-Funktionalität unseres Lösungstoolkits ersetzen und in den Ruhestand verabschieden.

Enterprise-Engineering mit Unterstützung unseres Lösungsbausatzes

Unser Lösungs-Toolkit füllt viele Lücken und behebt Unzulänglichkeiten aktueller Großkunden-Verbindungssysteme. Lücken bei der Übergabe von Geschäftsprozessen zwischen Systemen und Nutzern werden ebenso geschlossen wie neuartige Funktionen für die Zusammenarbeit und Integration mit internen und externen Systemen. Unser geschäftliches und rechtliches Markt-Know-how ermöglicht es uns, schnell auf die Anforderungen unserer Kunden zu reagieren.

Unser Lösungsportfolio ist darauf ausgerichtet, die Unterbrechung Ihres Geschäftsbetriebs so gering wie möglich zu halten. Während wir unser Toolkit dazu verwenden, die Geschäftsfunktionen unserer Kunden zu verbessern, ist die dazugehörige Plattform in der Lage, die Unternehmensfunktionen vollständig zu ersetzen. Uns ist bewusst, dass der vollständige Ersatz bestehender Systeme für viele Unternehmen nicht die bevorzugte Option ist, daher bieten wir einen schrittweisen, möglichst unterbrechungsfreien Übergang der Systeme an, um sicherzustellen, dass die Rentabilität des Unternehmens optimiert und die Benutzer durch die Änderungen nicht beeinträchtigt werden. Sie können sich so besser an die Änderungen anpassen, sie verstehen und erkennen, wie unsere Lösungen ihre Aufgaben weiter verbessern.

Fallbeispiele

  • Operative vs. finanzielle Betrachtung des Geschäfts (Sprache, SMS, Daten)

    Bisher sind die meisten Lösungen auf die Verwaltung, sich ändernder operativer Daten ausgerichtet. Wir bieten neben der operativen Sicht auch eine finanzielle Sicht auf die Daten, um eine klare und eindeutige finanzielle Position zu gewährleisten. Wir stellen vertragsrelevante Verkehrsdaten neben den operativen Daten zur Verfügung, um die Verkehrstransparenz, Analyse und Entscheidungsfindung zu erweitern. Mit einer ergänzenden Lösung profitieren Sie von den im Hauptsystem erfassten Geschäftsdaten und sind gleichzeitig auf eine hervorragende Unterstützung der Geschäftsprozesse spezialisiert.

  • Genehmigung der Erstellung, Überwachung und Änderung komplexer Verträge

    Komplexe Verträge haben ein Eigenleben. Es dauert lange, bis sie mit den Verbindungspartnern vereinbart sind, und sie sind ständigen Änderungen unterworfen. Die Nichteinhaltung vertraglicher Verpflichtungen erschwert künftige Geschäfte zusätzlich. Außerdem gelten in der Verhandlungsphase eines Vertrags die Bedingungen des vorherigen Vertrags, und alle Daten müssen angepasst werden, sobald der Vertrag für die laufende Periode unterzeichnet ist. Diese Komplikationen werden durch unsere CAMTool-Lösung vermieden, bei der Verträge in einem Workflow mit Genehmigungen definiert, alle Verhandlungsversionen zusammen mit den Revisionen aufbewahrt werden und das System in der Lage ist, problemlos von früheren Vertragsbedingungen zu den neuen genehmigten überzugehen.

  • Historische Daten als Grundlage einer besseren Planung

    Die Online-Verfügbarkeit von Langzeit-Verkehrsdaten ermöglicht weitere Analysen und Einblicke in das Verhalten der Partner und in die Art und Weise, wie der Verkehr ausgetauscht wird. Dies ermöglicht eine bessere Planung der Auslastung der Infrastruktur, eine bessere Vorbereitung auf Verkehrsspitzen, eine Verringerung von Staus und Ausfallszenarien sowie eine höhere Gesamtzufriedenheit mit dem Engagement der Partner. Wir bieten eine Online-Speicherung großer Mengen detaillierter und zusammengefasster Verkehrsdaten für einen Zeitraum von bis zu 5 Jahren, die sich entweder über unser Analysetool oder durch den Export in BI-Lösungen von Drittanbietern leicht analysieren lassen.

  • Aktive Überwachung des origin based Ratings (OBR)

    Die Ausweitung der herkunftsbasierten Differenzierung von Tarifen hat zu einem erhöhten Maß an betrügerischen Aktivitäten sowie zu einer höheren Komplexität bei der Überwachung und Messung geführt. Unsere OBR-Lösung ermöglicht es Netzbetreibern, Ereignisse anhand einer oder mehrerer Rufnummern, PAI oder Redirect-Nummern zu bewerten, um die tatsächliche Herkunft zu ermitteln, und bietet einen Einblick in die Details des Datenverkehrs auf einer Ebene, die von keiner anderen Lösung auf dem Markt erreicht wird.

  • Auswählen, was Sie sehen möchten

    Die Erstellung von Datenansichten ist abhängig von der Vielfalt und Verfügbarkeit der zugrunde liegenden Daten. Die meisten Lösungen verbergen einen Großteil der Daten, die als irrelevant erachtet werden. Unser Business Steering Center bietet die Möglichkeit, sowohl einzelne Datensätze als auch zusammengefasste Daten zu bearbeiten. Nutzer können ihre eigenen Datenansichten aus vielen Datenfeldern frei zusammenstellen, um einen besseren Einblick in den Geschäftsbetrieb zu erhalten. 

  • Basis für Revenue Assurance

    Eine adäquate, überprüfbare und verlässliche Bewertung ist die Basis für Revenue Assurance Prozesse. Die Fähigkeit, das Ergebnis mit bestehenden Vermittlungs-, Unternehmens- und Abrechnungslösungen zu vergleichen, bildet die Grundlage für den Abgleich großer Mengen von Ereignisdaten. Die Definition von Kontrollpunkten für Assurance-Schritte, die Identifizierung von Anomalien und das Reporting von Ausnahmen sind die Komponenten, die unsere Anwendung adressiert. Unser Business Steering Centre Modul ist in der Lage, detaillierte Rechnungen in flexiblen Zyklen zu erstellen, entweder als Schattenrechnung oder als vollständiger Ersatz für den Rechnungserstellungsprozess.

  • Ganzheitliches Management von Inbound Services

    Unsere Lösung für Inbound-Dienste gibt Netzbetreibern die Flexibilität, Offerten für Anbieter von Inbound-Leistungen mit unterschiedlichen festen und variablen Kostenstrukturen zu erhalten und ihren Kunden eine einheitliche Tarifstruktur mit vollständiger Kontrolle des Datenverkehrs und Strategien zur Risikominderung anzubieten. Unser Modul für internationale Inbound-Services unterstützt Prozesse für das Kostenmanagement, ermöglicht die Erstellung einheitlicher Preismodelle und bietet eine genaue Kontrolle darüber, wie die Marge über verschiedene Services und Kostenstrukturen hinweg verwaltet wird. 

  • Buchungen und Schnittstellen zu Finanzsystemen

    Oft lassen Implementierungen die Integration und Schnittstellen zu externen Systemen unangetastet und berücksichtigen nicht die Strukturen externer Systeme und die Art und Weise, wie sie die von den eigenen Systemen erzeugten Daten abbilden. Die Entwicklung geeigneter Schnittstellen, die die Besonderheiten der meisten miteinander verbundenen Unternehmenssysteme und Finanz- und Hauptbuchanwendungen wie SAP oder Oracle Financials berücksichtigen, ist Teil unserer Expertise, gemeinsam mit einer Vielzahl sofort verfügbarer Schnittstellen und einfacher Integration, die einen reibungslosen Datentransfer zwischen den Systemen in beide Richtungen ermöglicht.

  • Kreditkontrolle und Risikominderung

    Unser Kreditkontrollmodul ermöglicht die Erfassung aller Verkehrs- und Finanzinformationen nahezu in Echtzeit oder per Streaming und die Messung der Finanzlage Ihrer Partner. Sie können für jede Art von Dienstleistung individuelle Limits festlegen und die Gebühren mit den eingehenden Einnahmen verrechnen. Gebühren können mit anderen Diensten verrechnet werden, und mit der Integration in Finanzsysteme können Sie das Risiko Ihrer Kunden im Auge behalten und es durch die Reduzierung des Datenverkehrs und den Kauf anderer Produkte und Dienste ausgleichen. Unser Kreditmanagement-Tool kann auch für Kunden eingesetzt werden, die ihre Finanzen über die Unternehmensorganisation verwalten, das Geschäft aber über Satellitenunternehmen und OpCo-Funktionen betreiben.

  • Umgang mit Konflikten

    Konflikte sind im Tagesgeschäft meist nicht eingeplant. Sie blockieren jedoch den Cashflow und untergraben das Vertrauen in die Partner. Unsere Dispute Management Lösung bietet ein flexibles Tool, das seinen Feed von den unternehmensinternen Verbindungs- oder Abrechnungssystemen erhält und auf der Seite des Partners das Hochladen von Rechnungspositionen erlaubt, selbst wenn diese über mehrere Rechnungen verstreut sind. Die nahtlose Analyse und intelligente Gruppierung von Kostenpositionen vereinfacht die Aufgabe des Dispute-Analysten. Streitfälle werden eindeutig identifiziert und können durch den Workflow bis zum Abschluss verfolgt werden. 

  • Beilegung von Konflikten auf detaillierter Ereignisebene

    Konflikte enden manchmal in einer Sackgasse, wenn die Beteiligten nicht in der Lage sind, die Probleme auf höchster Ebene zu lösen. Mit unserem Pairify Modul können eigene und Partner-Eventdaten hochgeladen, verarbeitet und analysiert werden. Identifizierte Differenzen werden dargestellt und ermöglichen die Klärung von Problemen, die z.B. aus Abweichungen bei den Call-Release-Zeiten oder der Genauigkeit der Messung der anrechenbaren Dauer resultieren. Solche kleinen Unterschiede, die bei den meisten Ereignissen auftreten, zeigen sich nicht als messbarer Indikator auf der Ebene der zusammengefassten Daten und werden erst beim Vergleich auf der Ebene der einzelnen Ereignisse messbar.

  • Lösung von Konflikten auf Grundlage historischer Ereignisse

    Komplexe Verträge und formelle Vereinbarungen beruhen auf langfristigen Geschäftsbeziehungen. Vertragsformalitäten werden in der Regel nicht in einem angemessenen Zeitraum abgeschlossen und erstrecken sich auf den nächsten Zeitraum. Änderungen an den Verträgen durch Nachträge und Zusatzvereinbarungen erschweren eine korrekte Messung zusätzlich.  Ein einfacher Zugang zu langfristigen Daten ermöglicht es, Verträge bei vertragsrelevanten Änderungen erneut quantitativ zu überprüfen. Diese Änderungen können sich erheblich auf die Rentabilität auswirken und tun dies auch. Unsere Lösung ermöglicht die Bewertung und Neubewertung von Ereignisdaten über einen langen Zeitraum und führt diese Funktion auf eine Weise aus, dass die Neubewertung mehrerer Monate von Ereignissen zügig bewertet, angepasst und gemeldet werden kann. 

  • Dynamisches (und statisches) Routing des Datenverkehrs

    Unsere Lösung bietet ein dynamisches Routing-Modul zur Integration in bestehende Interconnect-Unternehmenslösungen sowie eine enge Kopplung mit unserer Business Steering Center-Lösung. Das dynamische Routing-Modul sammelt Betriebsdaten aus der SIP-Signalisierung und bestimmt auf der Grundlage von Ursprung, Ziel, Qualität, kommerziellen Verpflichtungen und anderen Routing-Parametern die optimale Route. Das dynamische Routing kann mit unserer Call-by-Call-Analyselösung erweitert werden, um den tatsächlichen Ursprung, die Übertragbarkeitsinformationen und die Nummernverfügbarkeit zu ermitteln und die Anrufmerkmale zu authentifizieren. Diese zusätzliche Prüfung verlängert die gesamte Routing-Bestimmung um weitere 20 Millisekunden. Der Vorteil des dynamischen Routings in Verbindung mit der Rufnummernbereichsidentifizierung besteht darin, dass Portage-Gebühren minimiert, potenziell betrügerische Aktivitäten erkannt und Telefonie-Ereignisse optimal beendet werden. 

  • Behandlung großer Mengen von Datenvorgängen

    Die Verarbeitung großer Mengen von IP- oder SS7-Ereignissen für die Datenüberwachung und Abrechnung ist keine leichte Aufgabe. Unsere Software zur Verarbeitung von Datenereignissen kann Hunderte von Millionen von Datensätzen pro Tag erfassen, auswerten und zusammenfassen, um sowohl betriebs- als auch abrechnungsrelevante Ergebnisse zu liefern. Unsere Daten- und Signalisierungslösung ist seit mehr als einem Jahrzehnt bei unseren Kunden im Einsatz und hat sich in Bezug auf Skalierbarkeit und Leistung bewährt.

  • Einheitliche Preise für internationale Inbound-Dienste

    Die Preisstrukturen für internationale Inbound-Dienste (UIFN, IFN, DID) unterscheiden sich je nach Land, in dem diese Dienste angeboten werden. Unterschiedliche Einrichtungsgebühren, monatliche Gebühren, verschiedene Währungen und Minutentarife erschweren eine einfache und einheitliche Preisgestaltung für die Anbieter dieser Dienste. Bei der Verwaltung von Inbound-Diensten geht es nicht nur um komplexe Kostenstrukturen, sondern auch um die Erstellung von Tarifplänen, die einfach zu verstehen, flexibel zu verkaufen und zu verwalten sind. Unsere Lösung kann auch das.

Broadband & Carrier News

31 März 2022 Broadband & Carrier Solutions Cyber Security

Warum moderne DDoS-Angriffe kürzer und gefährlicher sind

DDoS-Angriffe sind nicht mehr das, was sie mal waren: Aus den groß angelegten Volumenangriffen vergangener Tage sind heute kleinere, kürzere und komplexere Attacken geworden, die umso mehr Chaos stiften können. Wir verraten, warum herkömmliche Abwehrmechanismen versagen und wie Sie sich schützen können.
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16 April 2020 Broadband & Carrier Solutions Digitale Transformation

DevOps – Notwendiger Kulturwandel für Carrier & Service-Provider

Um mit den aktuellen Trends und Entwicklungen auf dem Markt der Telekommunikation mitzuhalten, ist es notwendig, die technischen Bereiche aus Engineering und Operations in den alltäglichen Prozessen näher zusammenzubringen. Dies bedeutet deutlich mehr als die Anpassung der Organisation oder die Einführung von neuen Tools und Technologien. Was genau hinter dem Ansatz DevOps steckt und wie wir bei der Etablierung in Ihrem Unternehmen unterstützen können, lesen Sie hier!
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25 März 2020 Broadband & Carrier Solutions

Spontaner Bandbreitenbedarf in Carrier-Netzen. Was tun?

Wie wichtig Ausfallsicherheit und Skalierbarkeit des Internets sind, zeigt sich in der aktuellen Zeit ganz besonders, denn die Weiterführung des Geschäftsbetriebes für viele Unternehmen ist von der Verfügbarkeit des Internets abhängig. Axians trägt konzeptionell und mit der Auswahl geeigneter Systemtechnik wesentlich dazu bei, dass die zugrunde liegende Übertragungstechnik hohen Anforderungen gerecht wird. Doch welche Potenziale bietet diese skalierbare und flexible Technik? Das erklären wir hier am Beispiel unseres Kunden DE-CIX.
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