Sie möchten Ihren Vertrieb über verschiedene Einheiten und Standorte hinweg managen? Und sich dabei nicht mit endlosen manuellen Prozessen und potenziellen Fehlern auseinandersetzen? Wir verraten, ob die neuesten Funktionen von SAP S/4HANA Ihre Intercompany-Sales-Prozesse revolutionieren.

Als Hauptkriterium für den Umstieg auf SAP S/4HANA wird meist die Möglichkeit zur Prozessoptimierung und digitalen Transformation genannt. Das gilt auch für bestehende Intercompany-Sales-Prozesse: Von der automatisierten Abrechnung und Bestandsverwaltung bis hin zu fortgeschrittenen Analysen und Berichten können Sie Ihre Vertriebsprozesse optimieren und von zentralen Vorteilen profitieren.

Intercompany-Sales-Prozesse verbessern

Etwa wenn es um die Erstellung eines Verkaufsauftrags für Waren oder Dienstleistungen geht, lassen sich Intercompany-Sales-Prozesse erheblich verbessern. Ohne auf umständliche Workarounds zurückzugreifen, bietet SAP hier keine Standard-Möglichkeit an, einen Intercompany-Sales-Prozess abzuwickeln. Mit der neuesten Prozessabwicklung von SAP S/4HANA ändert sich das.

Nur einige Vorteile der Prozessabwicklung von SAP S/4HANA:

  • Verbesserte Auftragsabwicklung (Order-to-Cash Prozess)
  • Automatisierte interne Abrechnung (Intercompany billing)
  • Integrierter interner Warentransfer (Intercompany Stock Transfer)
  • Fortgeschrittene Analysen und Berichte

Herausforderungen meistern, Vertriebsprozesse optimieren

Während SAP ECC zwar ein umfassendes ERP-System ist, können bei der Verwendung für interne Vertriebsprozesse doch mehrere Probleme auftreten, für die die neueste Prozessabwicklung von SAP S/4HANA eine Lösung bietet. Dazu zählen unter anderem:

Komplexe Konfiguration

Interne Unternehmensverkaufsprozesse in SAP ECC können komplex sein und zu Fehlern und Verzögerungen führen. Dies kann insbesondere für Unternehmen mit mehreren Tochtergesellschaften und komplexen Organisationsstrukturen herausfordernd sein.

Mit SAP S/4HANA können Unternehmen ihre Intercompany-Verkaufsprozesse zentralisieren und integrieren, was zu einer besseren Sichtbarkeit und Kontrolle führt.

Manuelle Dateneingaben

In SAP ECC erfordern interne Unternehmensverkaufsprozesse oft manuelle Dateneingaben, die zeitaufwendig und fehleranfällig sein können. Probleme bei der Rechnungsstellung, Preisgestaltung und Lagerverwaltung sind die Folge.

SAP S/4HANA bietet eine Reihe von Funktionen zur Automatisierung von internen Verkaufsprozessen und Bestellvorgängen zwischen Unternehmen.

Integrationsprobleme

Die Integration von SAP ECC mit anderen Systemen wie Steuersoftware kann herausfordernd sein und zu Compliance-Problemen sowie Verzögerungen bei der Verarbeitung von internen Unternehmensverkaufsprozessen führen.

SAP S/4HANA bietet Funktionen zur Verbesserung der Datenqualität, einschließlich der Möglichkeit, Daten automatisch zu bereinigen und zu standardisieren. Das ist wichtig, um sicherzustellen, dass Daten zwischen den Unternehmen korrekt und konsistent ausgetauscht werden können.

Fehlende Echtzeit-Informationen

SAP ECC bietet möglicherweise keine Echtzeitinformationen zu internen Unternehmensverkaufsprozessen, was es schwierig machen kann, auf sich ändernde Marktbedingungen und Kundenanforderungen zu reagieren.

SAP S/4HANA bietet fortschrittliche Analysefunktionen, die es Unternehmen ermöglichen, ihre Intercompany-Sales-Prozesse zu überwachen und zu optimieren. Durch die Nutzung von Echtzeitdaten können Unternehmen schnell auf Veränderungen reagieren und ihre Prozesse kontinuierlich verbessern.

Weitere Funktionen für Advanced Intercompany Sales

Insgesamt bietet SAP eine umfassende Suite von Funktionen zur Verwaltung von internen Unternehmensverkaufsprozessen. Sie erhalten damit die Möglichkeit, Ihre Betriebsabläufe zu optimieren, Kosten zu senken und Ihren Gewinn zu verbessern. Einige der wichtigsten davon sind:

  • Interne Rechnungsstellung zwischen Unternehmen und im selben Unternehmen, um den Bedarf an externer Abrechnung zu eliminieren und Fehlerpotenzial zu reduzieren.
  • Interne Preisgestaltung, um Transferpreise zu verwalten und die Einhaltung von Steuergesetzen und Vorschriften sicherzustellen.
  • Interne Lagertransfers, um Bestände zu optimieren und Engpässe zu reduzieren.
  • Interne Kunden- und Lieferantenkonten zur Vereinfachung der Buchhaltung und Fehlerreduzierung.
  • Interne Unternehmensabrechnung für eine genaue Kontenabstimmung und Finanzberichterstattung.
  • Interne Rabattverwaltung, um Kunden- und Lieferantenbeziehungen zu verbessern und Kosten zu senken.

Revolutioniert SAP S/4HANA den Intercompany-Vertrieb?

Sie merken: Wer die angesprochenen Herausforderungen meistern möchte, sollte ein Update auf SAP S/4HANA erwägen. Denn insgesamt bietet der Softwaregigant damit eine Reihe an neuen und umfassenden Funktionen, die dabei helfen, die eigenen Intercompany-Sales-Prozesse zu optimieren, Kosten zu senken und den Gewinn zu steigern.

Falls Sie Fragen zum Thema oder zu weiteren Funktionen von SAP S/4HANA haben, zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren. Weitere Informationen finden Sie hier auf unserer Website.