Vom klassischen Rechenzentrum bis zur Cloud

Gemeinsam mit Axians führte das Unternehmen ekom21 mit „Hyper-converged Infrastructures“ eine neue Technologiebasis ein, um seinen Kunden mit über 30.000 Anwendern mehr Auswahlmöglichkeiten hinsichtlich des IT-Betriebs geben zu können. Die ekom21 stellt zuverlässige und einfach zu wartende Computing-Systeme zur Verfügung.

Zur ausführlichen Referenz

Bedarfsgerechte Skalierbarkeit

Einfache Nutzung moderner Cloud-Services

Zentrale Administration von Hard- und Software

Vom Outsourcing zurück zum Insourcing

Die Infrastruktur der Haniel & Cie. GmbH vor Ort, bestehend aus mehreren Standard Rack-Servern sowie zentralen Storage-Systemen inklusive SAN und VMware als Virtualisierungslayer, wurde bislang von einem externen IT-Dienstleister mit eigenem Personal im Outsourcing-Modell betrieben. Gemeinsam mit Axians nahm das Unternehmen den kompletten Eigenbetrieb der Infrastruktur wieder selber in die Hand.

Zur ausführlichen Referenz

Einfache und schnelle Migration

Einheitliches Support-Konzept

Hochverfügbarkeit der geschäftskritischen Anwendungen

Klare Ausrichtung auf maximale Flexibilität

Im Rechenzentrum der Stadtwerke Schwäbisch Hall GmbH, über das 60 Energievertriebe mit etwa 600.000 Kunden in ganz Deutschland betreut werden, zeichnete sich Ende 2011 der Endausbau ab – sprich, die gespiegelten Storage-Systeme waren voll und konnten nicht mehr erweitert werden. „Uns ging der Platz gleich in zweierlei Hinsicht aus – auf dem Storage-System und physisch im Rechenzentrum. Wir konnten nicht einfach eine neue Maschine dazustellen.“, so Dipl. Ing. Mark Käpplinger, Abteilungsleiter EDV/IT und Leiter ITK. Ersatz war nötig und Käpplinger wurde nach einer kurzen Marktrecherche zunächst bei EMC fündig. Da allerdings parallel der Bau eines größeren Rechenzentrums geplant war, nahm er zusätzlich die Dienste von Axians in Anspruch.

Zukunftssicherheit

Reduzierter Verwaltungsaufwand

Flexible Anwendungs-Bereitstellung

Leben retten mit hochverfügbaren Daten im Gesundheitswesen

Mit wöchentlich rund 15.000 Blutspenden zählt der DRK-Blutspendedienst Baden-Württemberg – Hessen zusammen mit seinen Tochtergesellschaften zu den größten transfusionsmedizinischen Institutionen Deutschlands. Er spielt eine wichtige Rolle in der Versorgung der Krankenhäuser in beiden Bundesländer. So erhalten beinahe 90 Prozent Blutprodukte, die vom DRK-Blutspendedienst entgegen genommen, einzeln erfasst, dokumentiert, analysiert und verarbeitet werden. Schließlich hat dabei die Hochverfügbarkeit der anfallenden Daten oberste Priorität.

Zur ausführlichen Referenz

Kostenkontrolle

Einfache Bedienung

Erhöhte Ausfallsicherheit

Wir sind Cisco Gold-Partner!

Dank der langjährigen Partnerschaft mit Cisco profitieren unsere Kunden von einer skalierbaren und flexiblen Architektur, die für aktuelle und zukünftige Anforderungen an das Rechenzentrum gerüstet ist und dabei gleichzeitig die Gesamtbetriebskosten senkt. Andererseits bietet die Axians tiefes Applikationswissen bei SAP, Microsoft, VDI, Business Analytics, sowie IBM Software Anwendungen, welches für zukünftigen Plattformentscheidungen immer maßgeblicher wird. Um Cisco Data Center Lösungen in Gesamtinfrastrukturkonzepte einzubinden hält die Axians alle relevanten Herstellerverträge des Cisco Ökosystems (EMC, Netapp, VMWare, Citrix, Microsoft) mit entsprechendem Consulting Know-how.

Nur bei Axians erhalten Kunden zusätzlich zu den klassischen CAPEX-Modellen eine individuelle OPEX-Variante und behalten trotzdem alle unternehmenskritischen Daten im eigenen Haus. Eine gemanagte Infrastruktur von den Applikationen bis hin zum Storage ist eine weitere Stärke von Axians.

cisco

Unified Data Center

Das Cisco Unified Computing System und die UCS-Server vereinen Computing, Netzwerk, Verwaltung, Virtualisierung und Speicherzugriff in einer integrierten Architektur:

  • Einheitliche Serververwaltung und beschleunigte Serverbereitstellung
  • Hohe Skalierbarkeit
  • IT-as-Service durch flexible erweiterbare Fabric-Infrastruktur
  • Hohe Verfügbarkeit durch abgestimmte Standards und integrierte Netzwerkschnittstellen
  • Geräte-Konsolidierung und Optimierung virtueller Umgebungen
  • Höhere Energieeffizienz

Mehr Informationen zu Cisco UCS

Core Networking

Während die Router von Cisco den Zugriff auf Anwendungen und Services sowie die Integration von Technologien optimieren, bieten Cisco Switches maximale Skalierbarkeit für die Anforderungen von Netzwerken jeder Größe.

Cisco Nexus Switches

  • Verbindung von Netzwerkgeräten und schichten mit 10-Gigabit-Ethernet/40-Gigabit-Readyness
  • Schnellere Geschäftsabwicklung dank extrem niedriger Latenz und hoher Dichte
  • Geringere Verkabelungskosten und reduzierter Platzbedarf im Rechenzentrum sowie optimierte Rack-Verkabelung
  • VM-sensitive Netzwerkservices wie VLAN und Mobilität von virtuellen Systemen in Cloud-Umgebungen
  • Highend Data Center

Mehr auf der Cisco Webseite

Cisco Catalyst Switches

  • Unterstützung für Schnittstellen mit bis zu 10-Gigabit-Ethernet
  • Vereinfachte Infrastruktur für traditionelle DataCenter
  • Umfassende Netzwerksicherheit

Mehr auf der Cisco Webseite

Integrated Services Router

  • Bereitstellung von IT-Services, Messaging- und Videokonferenz-Lösungen
  • Anwendungen je nach gewünschter Anforderung an Geschäftskontinuität und Zusammenarbeitsqualität
  • Realisierung von WLAN/WAN Access Points und Standorte-Anbindung

Mehr auf der Cisco Webseite

Security

Wir implementieren für Sie tief in die Cisco-Infrastruktur integrierte und umfassende Sicherheitslösungen. So sichern Sie Ihr DataCenter, Netzwerke sowie den Zugriff auf Daten und Anwendungen.

Cisco Firewall Appliances

  • Kombination einer bewährten Firewall
  • Umfassende Intrusion Prevention und VPN-Sicherheit
  • Kontextsensitivität
  • Bis zu 85 Prozent niedrigerer Energieverbrauch als Firewalls anderer Anbieter

Mehr auf der Cisco Webseite

Cisco Physical Security Multiservices Platform

  • Benutzerfreundliches Server-Paket mit einfacher Bereitstellung
  • Auswahlmöglichkeiten für Videoüberwachung, Zutrittskontrolle und Reaktion auf Vorfälle
  • Ausfallsicherheit und Hardware-Diagnosen für Ihre Server- , Storage- und Netzwerkumgebungen

Mehr auf der Cisco Webseite

Cisco Video Surveillance Manager für UCS Express

Übertragung, Überwachung, Aufzeichnung und Management von Überwachungsvideos physischer und virtueller Umgebungen.

Mehr auf der Cisco Webseite

Zugriffsschutzlösungen

  • Sicherere mobile Verbindungen mit SSL-VPN, IPsec, IPv4, IPv6-over-IPv4-Tunneling

Mehr zu SSL/IPsec VPN Services

  • Websicherheit und Network-Access-Management-Funktionen.

Mehr zu Websicherheit

Sie haben Fragen – unsere Experten antworten

Erhalten Sie direkt Antwort von unserem Cisco Experten Sascha Pfeiffer.

    Ich habe die Datenschutzhinweise gelesen und willige in die Nutzung der angegebenen persönlichen Daten ein. Diese Einwilligung kann ich jederzeit schriftlich per Brief oder per E-Mail an info@axians.de mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.