Nach der Übernahme der F&M group durch Vinci Energies haben sich der Konzern und Heribert Fritz geeinigt, den Eingliederungsprozess gemeinsam zu gestalten, bis die Basis für eine erfolgreiche Arbeit innerhalb der Konzernstruktur geschaffen ist. Nach einem Jahr der Integration in Vinci Energies Deutschland sieht die Konzernleitung diesen Zeitpunkt nun gekommen.

Das myOperations Portal von Fritz & Macziol ist nach einem Relaunch ab Frühjahr 2016 mit zusätzlichen Funktionen verfügbar. Die hochintegrierte Systemmanagement-Lösung automatisiert und vereinfacht den Betrieb der eigenen IT Services, Systeme und Prozesse durch mehr Transparenz und Übersichtlichkeit.

Bislang erfolgte bei vielen Anbietern die Entdeckung und Bekämpfung von DDoS-Angriffen nur auf Basis von Flow-Daten der OSI-Layer 3 und 4. Mit den Axians-Lösungen können zusätzlich auch Angriffe auf der Anwendungsebene Schicht 7 identifiziert und abgewendet werden.

Mit der NEO Mobile Suite zeigt FRITZ & MACZIOL auf der E-world 2016 die erste Mobile Maintenance Solution für Energieversorger, die komplett auf SAP FIORI / UI5* basiert. Damit ist die NEO Mobile Suite auch die einzige Lösung auf dem Markt, die durchgängig aus der Cloud heraus über jedes beliebige Endgerät genutzt werden kann, da im Rechenzentrum des EVUs keinerlei Software mehr installiert werden muss.

FRITZ & MACZIOL baut sein Angebot für das Hosting und den Betrieb von SAP-Umgebungen deutlich aus. Dazu wird derzeit eine weitere Shared Platform für x86-Umgebungen in einem deutschen CoLocation-Rechenzentrum aufgebaut. Auch personell wächst der Bereich rasant: So wird sich das SAP Managed Service Team bis zum Jahresende verdoppelt haben.

In der ersten Ausgabe des SAP HANA Vendor Benchmark von Experton sehen die Analysten FRITZ & MACZIOL als führend im SAP HANA-Umfeld an und stufen das Ulmer IT-Haus direkt in zwei Kategorien im Leader Quadranten ein. Sowohl im Bereich Gesamtmarkt, als auch bei den Analytischen Systemen wurde der Mittelständler mit seinen über 100 SAP-Experten neben internationalen Konzernen im Leader Quadranten positioniert.

IT meets Spannung, Spaß und Spiel – So lassen sich die Inhalte der im Jahr 2012 erstmals gestarteten IT-Entdeckerwochen bei FRITZ & MACZIOL zusammenfassen. Traditionell finden sie in den Sommer- und Herbstferien statt und sind jeweils bereits nach kurzer Zeit ausgebucht. Am vergangenen Freitag ging die mittlerweile 5. IT-Entdeckerwoche zu Ende.

FRITZ & MACZIOL wurde von den Lesern der Vogel IT Insider-Portale mit einem Gold-Award in der Kategorie „Big Data Consulting“ ausgezeichnet. Entscheidendes Kriterium für eine redaktionelle Short-List der zehn wichtigsten Unternehmen aus 43 Kategorien war ein außerordentlich positiver Eindruck in den letzten zwölf Monaten. Dieser konnte durch eine besondere neue Technologie, herausragende Produkte und Konzepte oder zukunftsweisende Strategien erreicht werden.

Im FRITZ & MACZIOL Solution Center Offenbach steht ab sofort die neueste Generation der Midrange Storage- und Speichervirtualisierungstechnologien von EMC zur Verfügung. Kunden können sich direkt oder via Remote-Zugriff anhand von Testszenarien, Proof-of-Concepts und Praxisbeispielen von der Leistungsfähigkeit des EMC-Portfolios überzeugen.

FRITZ & MACZIOL hat von EMC während der Channel Conference 2015 den Award „Best Software Defined Storage Partner 2015“ erhalten. Damit würdigt EMC das frühzeitige Investment von F&M in diesem Bereich und die erfolgreiche Umsetzung der ersten großen Projekte.

Software Defined Networks, kurz SDN, stehen für neue, dynamische Rechenzentrumsarchitekturen der Zukunft. Um Anwendern Gelegenheit zu geben, die Möglichkeiten dieser Architekturen ausführlich zu testen, hat Axians Networks & Solutions jetzt ein eigenes Testlabor eingerichtet.

Mit dem Axians CityNetz bietet der Netzwerkspezialist Axians Networks & Solutions jetzt ein umfassendes Komplettpaket, mit dem Stadtwerke bedarfsgerechte Breitband-Angebote sowohl für Privat- als auch für Gewerbekunden einfach und schnell auf- und ausbauen können.

FRITZ & MACZIOL veröffentlicht erstmals sein Cloud Radar für den Mittelstand und große Unternehmen. Die Ergebnisse zum Bedarf an unternehmensfähigen Cloud-Lösungen stammen aus der kontinuierlichen Auswertung des Cloud DNA Check. Mehr als 2.200 IT-Verantwortliche, davon 91 Prozent aus Deutschland, haben diesen Online-Selbsttest bereits gemacht und damit Empfehlungen für ihren individuellen Weg in die Cloud eingeholt.

FRITZ & MACZIOL hat eine hoch integrierte Frontend-Lösung entwickelt, die den Betrieb der eigenen IT-Services, -Systeme und -Prozesse automatisiert, vereinfacht und übersichtlicher macht. Das neue „myOperations“ Portal basiert auf der Microsoft-System-Center-Familie und macht die Verwaltung von IT-Infrastrukturen effizienter.

FRITZ & MACZIOL hat bei der diesjährigen Auswahl der „Besten Systemhäuser Deutschlands 2015“ den Spitzenplatz nur knapp verpasst. In der Königsklasse „Große Systemhäuser“ (Unternehmen mit einem Jahresumsatz über 250 Mio. Euro) landete das IT-Haus nach Rang 3 im Vorjahr dieses Mal auf dem zweiten Platz.

Mit der Zusammenführung aller Kompetenzen für das Software Asset Management (SAM) in einem Team ist FRITZ & MACZIOL der erste SAM-Dienstleister, der dieses Thema ganzheitlich nicht nur für IBM- und Microsoft-Produkte anbieten kann, sondern auch für weitere Hersteller wie etwa Oracle, Adobe, Citrix oder VMware.

FRITZ & MACZIOL baut Marktposition in Nordafrika aus Nach der Einführung in den Holcim-Werken auf den Philippinen und in Indonesien wurde das IT-Logistiksystem VAS nun auch erstmals bei Holcim Marokko implementiert. Die Pilotinstallation wurde im Zementwerk Settat umgesetzt, das zwischen Casablanca und Marrakesch gelegen ist. Diese erfolgte auf Basis des „Global Framework Agreements“, des internationalen […]

Nach den FRITZ & MACZIOL-Geschäftsstellen in Berlin, Hamburg und Hannover eröffnet das IT-Haus jetzt ein weiteres Servicebüro in Bremen, das zum 1. August 2015 seine Arbeit aufnimmt. Gleichzeitig werden in den kommenden Monaten die bisherigen zwei Standorte in Hannover in neuen Räumlichkeiten zusammengeführt.

Jeder Fahrer ist im Rennen nur so gut, wie das Team, das hinter ihm steht. Warum dies nicht nur beim Autorennen so ist, sondern auch in der Unternehmens-IT, zeigt das IT-Haus FRITZ & MACZIOL in seiner neuen Tuning Session am Donnerstag, 10. September 2015 im Lindner Congress Hotel in Düsseldorf. Hier erfahren Administratoren und Anwender, wie sie bei der Anbieterwahl sicherstellen, dass deren Lösungen reibungslos ineinander greifen.

FRITZ & MACZIOL optimiert das Leistungsportfolio im Geschäftsbereich Analytics & Data über eine Partnerschaft mit der neogramm GmbH & Co. KG, dem Softwaredienstleister für Automatisierung, Maschinen- und Anlagen-Integration sowie industrielle Bildverarbeitung aus Mannheim. Das Ziel der Zusammenarbeit ist, gemeinsam einen technologischen Grundstein für eine Smart Production zu legen.

Bei Microsoft ist das IT-Haus FRITZ & MACZIOL nun einer der wenigen deutschen Partner, der 15 Goldkompetenzen, inklusive drei Cloud-Kompetenzen, vereint. Darüber hinaus haben die Ulmer IT-Experten nach der Umstellung des Partnerprogramms von Citrix in kurzer Zeit Zertifikate für alle vier Spezialisierungen erhalten und sind darüber hinaus erster IT-Dienstleister mit einer „Cisco Citrix Unified Workspace Partnerschaft“ in Deutschland. Dies steht für die enge strategische Zusammenarbeit sowie langjährige, gebündelte Praxiserfahrung mit den Lösungen von Cisco und Citrix.

Die FRITZ & MACZIOL group hat sich als erstes deutsches Unternehmen strategisch für die Implementierung von Converged Infrastructures auf Basis von VCE’s Vblock entschieden. „Für viele unserer Kunden sind die neuen Converged-Lösungen echte Alternativen zur klassischen Data Center-Infrastruktur. Aber auch, wenn es um die Anbindung weltweit verteilter Standorte geht, können mit derartigen Systemen die Aufwände für Implementierung und Administration vor Ort deutlich gesenkt werden“, beschreibt Gernot Hafner, Chief Technical Officer (CTO) der F&M group, die Gründe für dieses Engagement.

Michael Achtelik (47) übernimmt bei FRITZ & MACZIOL zum 1. Juli den Posten des Vertriebsleiters für Deutschland. Darüber hinaus tritt er dem Business Leadership Board des Unternehmens bei. Achtelik war zuvor als Business Unit Leader Storage Solutions bei der IBM Deutschland tätig und in dieser Funktion einer der zentralen Ansprechpartner für F&M.

FRITZ & MACZIOL optimiert das Partnergeschäft und die Zusammenarbeit im Geschäftsbereich Analytics & Data mit der auf diese Themen spezialisierten Cubeware GmbH aus Rosenheim. In einer ersten Maßnahme werden zunächst gemeinsam zahlreiche Vertriebs- und Marketing-Aktivitäten durchgeführt, die sich mit der Erschaffung von Analytics-Anwendungen auf Basis der neuen Cubeware Solutions Plattform C8 befassen.

Das Triple ist geschafft: F&M wird von Experton zum dritten Mal in Folge als Leader im Cloud Vendor Benchmark 2015 ausgezeichnet. FRITZ & MACZIOL hebe sich besonders durch seine erprobte Beratungsmethodik bei der proaktiven Cloud-Transformation vom Wettbewerb ab und kombiniere Best-Practice-Projektmanagement, iterative Scrum-Methodik sowie Cloud-Projektmarketing und könne dadurch Projekte effizient und risikominimiert umsetze, so die Analysten.

FRITZ & MACZIOL hat im Geschäftsbereich Abfallwirtschaft eine Technologiepartnerschaft mit der auf Telematiklösungen spezialisierten AIS GmbH aus Ulm geschlossen. Entsorger erhalten damit eine durchgängige Gesamtlösung, die nun auch die „letzte Meile“ vollständig abdeckt.

Wie können Standorte weltweit sinnvoll in die Unternehmens-IT integriert werden? Ist die Cloud die neue Antwort oder sind Hyper-Converged-Umgebungen das Nonplusultra? Wie sehen zeitgemäße Backup-Strategien mit De-Duplizierung aus? Und nicht zuletzt: Wie steht es um die IT-Sicherheit? Mit dem neuen Workshop-Konzept „Next Generation Standort IT“ zeigt F&M erstmals in dieser Themenbreite Wege auf, wie Niederlassungen und Büros in aller Welt sinnvoll angebunden werden können.

Die FRITZ & MACZIOL group hat jetzt als frischgebackener Specialty Elite Partner den höchsten Status in den Kategorien IBM Storage und IBM Power erreicht, den IBM zu vergeben hat. Grundlage dafür war unter anderem ein umfassendes Zertifizierungsprogramm, das alle wichtigen Wachstumsfelder wie Cloud, Analytics, Mobility, Social und Security (CAMSS) in den Bereichen IBM Storage und Power abdeckt.

Das IT-Haus FRITZ & MACZIOL wurde von der EuroCloud Deutschland mit dem „Best Cloud Transformation Methods“-Award ausgezeichnet. Seine prämierte „AnyCloud iSPRAC“-Methodik hilft bei der strategischen, reibungslosen und risikominimierten Umsetzung komplexer Cloud-Projekte.

FRITZ & MACZIOL veranstaltet im Juni, Juli und September in sieben deutschen Städten die „SAP Mobility & Cloud Innovationstage 2015“. Diese geben einen umfassenden Überblick über die Strategie der SAP in diesen Bereichen und den Einsatzmöglichkeiten in Unternehmen.

Mit der neuen Lösung eANVterminal bietet FRITZ & MACZIOL jetzt die Möglichkeit, Begleitscheine im Rahmen des elektronischen Abfallnachweisverfahrens direkt durch den Beförderer beziehungsweise Transporteur signieren zu lassen. Als einer der ersten Anwender hat die Schönmackers Umweltdienste GmbH & Co.KG, Kempen, diese Erweiterung des eANVportal erfolgreich eingeführt.

FRITZ & MACZIOL wurde von IBM im Bereich Information Management mit einem ‚Worldwide Business Partner Award’ für ‚Database Excellence’ ausgezeichnet. Erreicht wurde dieser Erfolg mit dem als Referenz eingereichten Big Data-Projekt beim Wissenschaftlichen Institut der AOK (WIdO). Dort kommt zur Analyse der anonymisierten Daten von rund 24 Millionen AOK-Versicherten eine von FRITZ & MACZIOL konzeptionierte und implementierte Business Analytics-Lösung zum Einsatz.

„Analytics & Data“, „Business Productivity“ (Collaboration, Social, Mobile und Enduser Computing), „Data Center“, „IT Management & Betrieb“ sowie „SAP Solutions & Technology“: Diese zentralen „Growth Areas“ der IT verbunden mit einem Cloud-Ansatz, der alle Bereiche durchzieht, spiegeln sich in der neuen internen Struktur der FRITZ & MACZIOL wider. „Die Orientierung an Herstellern, Produkten und den damit zusammenhängenden IT-Services, wie sie im klassischen Systemhaus üblich waren, entsprechen nicht mehr dem primären Wunsch des Kunden.

Als SAP Cloud Solution Partner gehört FRITZ & MACZIOL seit Anfang März 2015 zu den ganz wenigen deutschen SAP-Partnern, die auf Basis der neuen SAP C4C eigene Lösungen entwickeln dürfen. Dabei wird sich FRITZ & MACZIOL vor allem darauf konzentrieren, komplexe CRM-Szenarien für unterschiedliche Branchen auch mobil anzubieten. Ein erstes Beispiel dafür ist das „Green Energy Template“, mit dem künftig speziell die Anforderungen von Herstellern und Betreibern von Windkraft- und anderen energietechnischen Anlagen im Customer Relationship Management abgebildet werden.

Das herstellerneutrale Systemhaus FRITZ & MACZIOL arbeitet künftig mit Netskope, einem weltweit agierenden Anbieter für Cloud-Security-Services und -Lösungen, zusammen. Im Rahmen der Partnerschaft können Kunden des Ulmer IT-Dienstleisters künftig über die SaaS-Lösung „Netskope Active Platform“ herausfinden, ob unautorisierte Software implementiert wurde und benutzt wird.

Im Rahmen der Bemühungen zum Bürokratieabbau in der EU soll in den kommenden Jahren der papierlose Austausch von Transportbelegen auch für die grenzüberschreitende Verbringung von Abfällen eingeführt werden. Für Unternehmen, die sich aktiv an den anstehenden Pilotprojekten der Länder beteiligen wollen, stellt FRITZ & MACZIOL dazu nun das neue eTFSportal zur Verfügung.

FRITZ & MACZIOL hat von EMC den europaweit höchsten Status „Platinum Partner“ verliehen bekommen. Das Ulmer Systemhaus teilt sich diese Einstufung mit insgesamt drei weiteren IT-Unternehmen in EMEA, darunter ist nur eines davon ebenfalls aus Deutschland. Damit würdigt EMC das tiefe Know-how der Experten von FRITZ & MACZIOL in den EMC-Lösungen zur Transformation von Geschäftsabläufen sowie Bereitstellung von IT-as-a-Service-Strukturen. Das Ulmer Systemhaus legte zur Qualifikation zusätzlich zu den bestehenden rund 250 weitere Zertifizierungs- und Akkreditierungs-Einzelprüfungen vor.

FRITZ & MACZIOL wurde zum Jahresanfang von VMware ins „Technology Alliance Partner“ (TAP)-Programm aufgenommen. Damit würdigt der branchenführende Anbieter von Virtualisierungsanwendungen das langjährige Know-how und Engagement des Ulmer Systemhauses im Bereich VMware Automation. Die von FRITZ & MACZIOL selber entwickelten Plug-ins für vRealize Automation und vRealize Orchestrator stehen nun auch im VMware Solution Exchange Portal zur Verfügung.

Nach dem Erfolg im vergangenen Jahr konnte sich FRITZ & MACZIOL auch in diesem Jahr wieder unter den Top-Arbeitgebern Deutschlands platzieren. Gleich hinter Branchengrößen wie EMC, SAP, Dell oder Microsoft erreicht die Systemhausgruppe in der Sparte „Telekommunikation und IT“ erneut den hervorragenden 7.

Das herstellerneutrale Systemhaus FRITZ & MACZIOL und ImevaX, eine Ausgründung aus der Technischen Universität (TU) München, setzen auf die Public Cloud für die Entwicklung neuartiger Impfstrategien gegen global relevante Krankheitserreger chronischer Infektionskrankheiten. Damit wird die weltweite, nahtlose Zusammenarbeit in wissenschaftlichen Projekte und optimierte Informationsbereitstellung unterstützt.

Bereits zum zweiten Mal nach 2014 wurde Christoph Stöttner, Software Consultant bei FRITZ & MACZIOL, als IBM Champion 2015 für den Bereich Collaborations Solutions ausgezeichnet. Mit diesem Titel, der weltweit nur an rund 90 Spezialisten verliehen wird, belohnt IBM das besondere Engagement, das Christoph Stöttner in diesem Zusammenhang an den Tag legt.

FRITZ & MACZIOL präsentiert auf der CeBIT die aktuelle Version 1.6 seines Dynamic Power Cloud Manager (DPCM) und stellt außerdem zwei neue Business Analytics-Appliances für IBM Power 8 vor. Der weiterentwickelte DPCM steht nach AIX nun auch für die Betriebssysteme IBM i und Linux on Power zur Verfügung. Damit können Unternehmen diese komfortable Verwaltungslösung ab sofort plattformübergreifend für IBM Power-Umgebungen nutzen.

FRITZ & MACZIOL adressiert mit seiner neuen Citrix HDX-3D-Demoumgebung die speziellen Anforderungen von Power-Usern, die grafikintensive 3D-Anwendungen bislang auf Hochleistungs-Desktops nutzen und den Zugriff darauf flexibler gestalten wollen. Zur Abrundung seines Angebots in diesem Bereich hat Fritz & Macziol zudem eine Partnerschaft mit der encad consulting GmbH geschlossen, um Kunden gemeinsam individualisierte Angebote und Lösungsszenarien anbieten zu können.