Axians CSR
Soziales Engagement

The best of ICT with a human touch

Engagement zeigen und Initiative ergreifen

Bei Axians in Deutschland bildet gesellschaftliche Verantwortung einen integralen Teil der Unternehmensstrategie. Die Unterstützung benachteiligter Menschen, die Förderung von digitaler Bildung und das Thema Nachhaltigkeit liegen uns besonders am Herzen. Dabei verbinden wir bei vielen gemeinnützigen Projekten das soziale Engagement unserer Mitarbeiter:innen mit einer finanziellen Unterstützung.

Soziales Engagement liegt nicht nur mir persönlich, sondern auch Axians Deutschland sehr am Herzen. Wir als Unternehmen sind davon überzeugt, dass unser wirtschaftlicher Erfolg mit gesellschaftlichem und sozialem Engagement Hand in Hand gehen muss. Deshalb integrieren wir unsere CSR-Aktivitäten in die gelebte Unternehmenskultur.

Diaz Jacques

CEO Axians Deutschland

20 x 1.000 Programm: Soziales Engagement unserer Mitarbeiter:innen

Bei Axians steht der Mensch im Mittelpunkt. Deswegen engagieren die sich die Mitarbeiter:innen, um ihren Erfolg mit Menschen zu teilen und sich für einen guten Zweck einzusetzen. Axians in Deutschland stellt jährlich zwanzigmal einen Betrag in Höhe von 1.000 € zur Verfügung, um Mitarbeiter:innen bei der Umsetzung ihrer gemeinnütziger Projekte zu fördern. Aktuell unterstützen wir im Rahmen des Programms folgende soziale Projekte.

Mit Robotics & Programmierung in die digitale Zukunft am Gymnasium

Kinder sind unsere Zukunft! Und es ist mir eine Herzensangelegenheit, sie auch auf dem Weg in die digitale Zukunft zu begleiten. Daher wollte ich die Fachschaft Informatik des Gymnasiums am Ölberg in Königswinter, Nordrhein-Westfalen, bei der Beschaffung programmierbarer Roboter unterstützen. Für die 16 Schüler:innen der 9. Klasse fiel die Wahl auf acht Sets von Lego Education Spike Prime. So konnten dank der Unterstützung unseres 20 x 1.000 Programms alle benötigten Roboter schon zu Beginn des neuen Schuljahres 2023/24 im Informatikunterricht eingesetzt werden. Die Schüler:innen suchten sich bereits eigene Roboterprojekte, wie „Farberkennung“ oder „E-Bike inkl. Messung der benötigten Kräfte“, aus. Hierbei wurden Schleifen und Variablen verwendet und somit erste Programmiererfahrungen mit Hilfestellungen gesammelt. So macht digitale Zukunft Spaß!

Engagement durch Stephan Breuer

Cisco Bewegt
Einmal bis zum Mond und wieder zurück

Bewegen für den guten Zweck

Die Entfernung von der Erde bis zum Mond und wieder zurück beträgt knapp 770.000 Kilometer. Mit dem Ziel diese Distanz gemeinsam innerhalb von 8 Wochen zurückzulegen und darüber hinaus für Kinder und Jugendliche, Inklusion und IT-Bildung zu spenden, hat unser Partner Cisco die Aktion „Cisco Bewegt“ ins Leben gerufen. Auch zahlreiche Mitarbeiter:innen von Axians Deutschland beteiligten sich an der Charity Aktion und sammelten in Form von Joggen, Fahrradfahren Tennis, Rollstuhlfahren oder Walken fleißig Kilometer. Gespendet haben wir im Rahmen unseres 20×1.000 Projektes. So konnten wir zum einen die Bundesvereinigung Lebenshilfe e.V., die sich für Menschen mit geistiger Behinderung einsetzt und zum anderen die ReDI School of Digital Integration gGmbH, die Flüchtlingen die Integration und Arbeitssuche in der IT-Branche erleichtert, unterstützen.

Engagement durch Luisa Pecher

LahnCleanUp – gemeinsam für saubere Flüsse und Meere

Flüsse sind Lebensadern, die in die Meere fließen, aber leider tragen sie auch viel Müll dorthin. LahnCleanUp befasst sich mit der Reinigung unserer Flussufer. In Europa und weltweit gelangen 70 % des Plastikmülls über Flüsse ins Meer. Mit der Hilfe von über 100.000 Freiwilligen wurden bereits über 1.000 Tonnen Müll entfernt. Dank des 20 x 1.000 Programms konnte ich LahnCleanUp in seiner Mission unterstützen und sogar einen eigenen Beitrag leisten, indem ich für den VINCI Umwelttag eine Axians Deutschland Gruppe ins Leben gerufen habe, an der alle Kolleg:innen teilnehmen konnten. „Lasst uns gemeinsam Müll sammeln!“, hieß es dann Ende Oktober in Dietkirchen. In zwei Gruppen liefen die fleißigen Helfer:innen ca. 10 km Flussufer und anliegende Straßen ab, um gemeinsam die Lahn sauber und gesund zu erhalten – eine wertvolle Unterstützung im Kampf gegen die Verschmutzung unserer Gewässer. In insgesamt 27 CleanUps mit 663 Helfer:innen konnten so bisher 135 kg Müll gesammelt werden.

Engagement durch Achim Tophoven

Weitere Soziale Engagements unserer Mitarbeiter:innen

Medienwelten unserer Kinder – das souveräne ICH im digitalen Raum

Smartphones, Tablets, Social Media, Games – die digitalen Medien gehören zum Alltag von Heranwachsenden. Wir müssen deshalb Kinder und Jugendliche beim selbstbestimmten und produktiven Umgang mit digitalen Medien fördern, um Teilhabe, Vernetzung und Gestaltungsmöglichkeiten in einer durch und durch technisierten Gesellschaft zu ermöglichen. Deshalb war es mir besonders wichtig, mich bei der Durchführung der Medienwoche der Montessori-Schule Dachau zu engagieren. Die Kinder der Mittelstufe – von der 4.-6. Klasse – lernten mit den Medien umzugehen. Dabei konnten die Schüler:innen Anwendungen selbst programmieren, ein virtuelles Bilderbuch erstellen, sich mit Fotografie beschäftigen oder ein eigenes Hörspiel produzieren. Im Fokus standen aber auch die Gefahren aus dem Internet und Cybercrime: So sammelte eine Gruppe Erfahrungen mit Trickfilmen und drehte eigene Filme zu Themen wie Cybermobbing. Das Projekt kam bei allen super an!

Engagement durch Wolfgang Röckelein

Inklusive Segelevents auf dem Geierswalder See

Vom 1. bis 3. September hat die Turningpoint-Stiftung, zusammen mit dem 1. Wassersportverein Lausitzer Seenland (1. WSVLS e.V.), zu den „Wendepunkt“-Segelkursen eingeladen. Dieses Event ermöglichte 40 jungen Menschen zwischen 10 und 25 Jahren den Einstieg und die Teilhabe am Segelsport. Eingeladen waren alle: geistige oder körperliche beziehungsweise gesellschaftliche oder soziale Beeinträchtigungen stellten kein Handicap dar, um an diesen Schnuppertagen teilzunehmen.

Als weiteres Highlight richtete, vom 7. bis 9. September, der 1. WSVLS e.V. die Internationale Deutsche Meisterschaft der Inklusivbootsklasse 2.4mR aus. 39 Aktive aus Dänemark, Tschechien, Schweiz und Deutschland trafen sich im Lausitzer Seenland, um den Deutschen Meister auszusegeln – mit dem Deutschen Seglerverband (DSV) und dem Deutschen Behindertensportverband (DBS) als Veranstalter. Besondere Herausforderungen sind bei solchen Events, die Barrierefreiheit an allen Punkten zu gewährleisten. Für die Teilnehmer selbst, mit und ohne Handicap, spielt es keine große Rolle, denn auf dem Wasser bleibt das Handicap an Land.

Engagement durch Hagen Busch

Baumpflanzaktion mit dem Zoo Leipzig zur UEFA EURO 2024™️

Im Rahmen der Aktion „Gemeinsam zur Waldmeisterschaft“ konnte ich zusammen mit meinen Kolleg:innen vom Standort Bitterfeld-Wolfen bei einer Baumpflanzaktion vom Zoo Leipzig, der „Stiftung Wald für Sachsen“ und der Host City Leipzig zur UEFA EURO 2024™ tatkräftig mit anpacken. Auf dem Weg zur UEFA EURO 2024™️ sollen im Rahmen der Aktion, für jedes der vier Spiele in Leipzig, 2024 Bäume gepflanzt werden. So wurden im April bereits die ersten 2024 Setzlinge in die Erde gebracht. Unter Anleitung der „Stiftung Wald für Sachsen“ wurde ein struktur- und artenreicher, standortgerechter sowie klimastabiler Mischwald aus Eichenarten, Feldahorn und Gemeiner Kiefer sowie ein Waldrand aus Schlehe und Wildapfel geschaffen. Durch das 20 x 1.000 Programm konnten weitere 200 Bäume gepflanzt werden. Es hat mir besonderen Spaß gemacht, nicht nur über Naturschutz und Nachhaltigkeit zu sprechen, sondern in Teamarbeit tatsächlich ein weiteres Stück Lebensraum zu schaffen.

Engagement durch Steffen Naundorf

 

Baumpflanzaktion im Vogler

Wer kennt den Horneburger Pfannkuchenapfel, den Weißen Winterglockenapfel oder die Schmelzende von Thirriot? Das sind nur drei von insgesamt 300 Obstbäumen historischer Sorten, die mit Unterstützung des 20 x 1.000 Programms in 10 Streuobstwiesen im Vogler (Gebirgszug des Weserberglands, Niedersachsen) angelegt werden konnten. Mit Hilfe der Kolleg:innen der Axians NEO und Axians Infoma haben wir zudem ehrenamtlich ca. 200 Std. Arbeitsleistung für die Pflanzung investiert und viel Spaß gehabt! Das Ergebnis kann sich sehen lassen und ich bin stolz, dass wir mit dieser Aktion einen Beitrag für unsere Umwelt leisten konnten!

Engagement durch Stefan Labenski

 

Ein Schritt zur digitalen Bildung von Kindern in Bangladesch

Eines von vielen Beispielen zeigt, wie „The best of ICT with a human touch“ bei Axians gelebt wird: Durch das Projekt „20 x 1.000“ und einer zusätzlichen Spende von nicht mehr benötigten Laptops kann „JANA“ nun endlich mit dem lang ersehnten Computerunterricht starten!
Der Verein JANA, der sich für Entwicklungsarbeit und Bildungsförderung einsetzt, bietet neben einer vorschulischen Ausbildung auch weiterführende Lern- und Hausaufgabenbetreuung für Kinder aus sozial und wirtschaftlich benachteiligten Familien in Bangladesch an. Das Ziel von JANA ist eine nachhaltige Verbesserung der Lebensbedingungen und Zukunftschancen dieser Kinder. Mithilfe des „20 x 1.000“ Projekts können Lehrerinnen ausgebildet werden, die in den Bereichen Informatik und dem Umgang mit neuen Medien geschult werden. Im Anschluss geben die Lehrerinnen ihr Wissen an die rund 260 Schüler_innen im Alter zwischen 5 und 10 Jahren weiter. Ich bin sehr stolz gemeinsam mit Axians einen Beitrag für die Zukunft dieser Kinder zu leisten!

Engagement durch Sarah Jauch

Gelebte Inklusion: Einsatz für Menschen mit Behinderung

Für Sorgen und Anliegen immer ein offenes Ohr und Angebote für Groß und Klein: Das beschreibt den Verein AG West am besten, dessen Maxime die Förderung der Jugendhilfe, der sozialen Arbeit sowie der Bildungsarbeit in der Weststadt Ulm und Söflingen ist. Durch das „20 x 1.000“ Programm kann der Verein seine Website erneuern, sowie den Besuchern des Canapé Cafés und des Weststadthauses Laptops zur Verfügung stellen. Dorthin kommen vor allem Menschen mit Behinderung, die die Atmosphäre schätzen. Häufig dürfen Besucher nach kurzer Zeit schon in der Küche, der Backstube oder an der Theke mithelfen. Dort erfahren sie Bestätigung für das, was sie leisten können und gewinnen an Selbstvertrauen. Regelmäßige Kulturabende oder Aktionen an Feiertagen schenken insbesondere den Menschen, die allein ihr Leben bestreiten, soziale Gesellschaft.

Engagement durch Sandra Grund

Diversity
Diversity bei Axians

Wir unterstützen Vielfalt!

Wertschätzung und Gleichstellung aller Mitarbeiter:innen sind feste Bestandteile des VINCI-Fundaments. Um diese Einstellung stärker nach außen zu tragen, hat unser Mutterkonzern VINCI Deutschland die „Charta der Vielfalt“ unterzeichnet. Dadurch verpflichten sich die Unternehmen von VINCI, die Anerkennung, Wertschätzung und Einbeziehung von der Diversity in der Arbeitswelt voran zu bringen.

Digitale Bildung für alle
Bildungsengagement

Mehr Chancen durch Digitale Bildung

Axians Deutschland engagiert sich in der aktiven Unterstützung der Initiative Digitale Bildung für Alle e.V. Im Rahmen dieser Kooperation sowie durch viele weitere Projekte mit Schulen, Hochschulen und IHKs, setzen wir uns dafür ein, digitale Bildungschancen junger Menschen zu fördern – ganz gleich welchen Geschlechts, welcher Herkunft und mit welchem Vorwissen. Digitale Kompetenzen sind aus unserer Sicht heutzutage elementar für die individuelle Entwicklung, Bildungskarrieren und Lebenschancen.

Weitere Aktionen, die Axians im Rahmen der Kooperation unterstützt.

Iintiative Coeur
Eine Herzensangelegenheit

Die Initiative Coeur

Fast eines von hundert Kindern weltweit wird mit einem Herzfehler geboren. Herzchirurgie ist jedoch in vielen Ländern nicht zugänglich oder Familien können sich die Kosten der überlebenswichtigen Operation nicht leisten. Daher unterstützt VINCI Energies die Stiftung der Mécénat Chirurgie Cardiaque dabei, herzkranke Kinder aus aller Welt in Frankreich zu operieren. Seit 2008 hat die Initiative Coeur so 314 Kinder gerettet.

Corporate Social Responsibility

Gesellschaftliche Verantwortung: Die VINCI-Stiftung

Unser Mutterkonzern VINCI ist davon überzeugt, dass der nachhaltige wirtschaftliche Erfolg des Unternehmens mit einem glaubwürdigen und ambitionierten sozialen Engagement Hand in Hand gehen muss. Daher wurde in Deutschland 2002 die „VINCI-Stiftung“ ins Leben gerufen. Sie ist Teil des internationalen VINCI-Stiftungsnetzwerks und hat sich zum Ziel gesetzt, dauerhafte Projekte zur Eingliederung sozial ausgegrenzter Menschen in das Erwerbsleben zu unterstützen.

Zur VINCI Stiftung

In einem stetig wachsenden Konzern, ist es wichtig, dass wir unsere ethischen Grundsätze festhalten und weitertragen. Dazu dienen unsere Ethik-Leitlinien. Sie werden allen neuen Mitarbeiter:innen bei Berufsbeginn ausgehändigt.

  • VINCI Ethik-Charta
  • VINCI Verhaltenskodex gegen Korruption
  • VINCI Leitfaden Wahrung der Menschenrechte
  • VINCI Energies Grundsatzerklärung Menschenrechte in der Lieferkette
  • VINCI Energies Compliance-Richtlinie
  • Verfahrensordnung für Beschwerden auf Basis des Lieferkettensorgfaltspflichtgesetzes