VMware NSX Roadshow – das Axians ICT-Netzwerk on Tour

Bei drei Roadshow-Terminen Ende Juni in Langen bei Frankfurt, Hamburg und Oberhausen gab das Team des Axians ICT-Netzwerks Kunden, Interessenten und Kollegen aus den eigenen Reihen einen Einblick in die Software Defined Network-Lösung „VMware NSX“.

Mit NSX bietet VMware ein neues Betriebsmodell für Netzwerke. Dabei werden Netzwerkelemente und -services wie Switches, Firewalls und Überwachung logisch vereinfacht und in einem virtuellen Netzwerk bereitgestellt.

Bei der Veranstaltung stellten die Experten von Axians Networks & Solutions, Fritz & Macziol und Crocodial – ein Teil des Axians ICT Netzwerks – NSX von VMware in einem lockeren Tagungsrahmen vor. Ein Experte von VMware präsentierte das Thema Netzwerkvirtualisierung und veranschaulichte, wie NSX erfolgreich eingesetzt wird. Im Vortrag von Axians Networks & Solutions wurde die Flexibilität und Sicherheit im Software Defined Data Center mit VMware NSX vorgestellt. Auch der Hersteller Check Point war mit von der Partie und ging ebenfalls auf das Thema Sicherheit mit der Lösung vSEC in einem weiteren Vortrag ein. Abschließend zeigte die Fritz & Macziol VMware NSX als Bestandteil in der IaaS-Automation.

In drei verschiedenen Live-Demonstrationen wurden anschließend die Vorträge von Axians Networks & Solutions, Check Point und Fritz & Macziol im Axians Airstreamer, einem mobilen Showroom, vor Ort in die Praxis umgesetzt. Beispielsweise konnte ein virtueller Netzwerkswitch innerhalb von zehn Sekunden erstellt und konfiguriert werden. Zudem wurde die einfache Erweiterung von Applikationen durch neue Server inklusive Security live und in Echtzeit demonstriert. So konnten alle Teilnehmer die Mehrwerte der innovativen Architektur kennenlernen und direkt Fragen stellen. Mit Antworten standen auch nach den Live-Demos die erfahrenen Techniker mit Vertriebsansprechpartnern zur Verfügung.

Bei den drei Veranstaltungen präsentierte sich das Axians ICT-Unternehmensnetzwerk als kompetenter Ansprechpartner für zukunftsorientierte Software-Defined Data Center und überzeugte mit der Vorstellung einer ganzheitlichen Lösung aus einer Hand.