Frankfurt. Axians IT Solutions erhält als erstes Unternehmen im Bereich indirektes Material den Status „Strategischer Lieferant“ der Schreiner Group. Die Ernennung erfolgt im Rahmen des „Preferred Supplier“-Programms des Industrieunternehmens, das bisher lediglich Lieferanten von Produktionsmaterial vorbehalten war. Beide Unternehmen arbeiten seit rund 10 Jahren im Bereich Datacenter eng zusammen und Axians unterstützt die Schreiner Group bei der Umsetzung digitaler Infrastrukturen. Die Ernennung zum strategischen IT-Lieferanten bestätigt den langjährigen Beitrag von Axians zur Entwicklung und Digitalisierung der Schreiner Group und soll die zukünftige Zusammenarbeit weiter stärken.

Die Schreiner Group sieht die langfristige Verfügbarkeit, eine hohe Qualität in der Beratung sowie eine offene, frühzeitige Kommunikation von etwaigen Änderungen als notwendige Basis für eine funktionierende Beziehung zu seinen Partnern. In der Zusammenarbeit mit Axians schätzt das Unternehmen vor allem die besondere Leistung des agilen Unternehmensnetzwerks aus spezialisierten ICT-Dienstleistern und Softwareherstellern. „Es freut uns sehr, unserem langjährigen Partner Axians nun den Status ‚Strategischer Lieferant‘ für den Bereich IT verleihen zu können. Axians hat sich in zahlreichen gemeinsamen Projekten als extrem zuverlässiger Partner erwiesen und damit einen großen Beitrag zur Effizienz-, Prozess- und Kostenverbesserung bei Schreiner geleistet“, so Kay Mende, Leiter Einkauf indirektes Material der Schreiner Group.

Seit rund zehn Jahren realisieren Axians und Schreiner gemeinsam IT-Projekte in den Bereichen Datenmanagement, -speicherung und -visualisierung. Ausgehend von dieser Zusammenarbeit ist Axians inzwischen der Partner für eine Vielzahl an IT-Herausforderungen und Mitgestalter im digitalen Wandel der Schreiner Group. So führten die IT-Experten unter anderem Anwendungen zur Digitalisierung von Arbeitsabläufen und Dokumentenworkflows ein. Hierfür erarbeiteten die Axians-Spezialisten gemeinsam mit der Schreiner Group eine auf deren Anforderungen zugeschnittene Lösung, die Prozesse verschlankt sowie beschleunigt.

Jacques Diaz, CEO von Axians in Deutschland, über die Partnerschaft mit der Schreiner Group: „Wir fühlen uns geehrt und freuen uns, die Schreiner Group künftig als ‚Strategischer Lieferant‘ zu begleiten. Als Marke von VINCI Energies bringen wir nicht nur das ICT-Know-how von Axians, sondern auch umfassende Expertise aus unserem erweiterten Konzernnetzwerk mit. So können wir der Schreiner Group auch bei Anforderungen im Bereich Digitalisierung als Partner zur Seite stehen.“