Axians SAP AMS Module small
AMS der nächsten Generation

Wir entlasten Sie von Ihrem SAP Betrieb

Application Management mit Axians

Sie möchten Anforderungen flexibel umsetzen und zum richtigen Zeitpunkt auf die notwendigen Ressourcen zugreifen? Sie möchten verhindern, dass Ihre Mitarbeiter:innen wertvolle Zeit für Wartung, Pflege und Weiterentwicklung Ihrer internen Systeme verschwenden? Stattdessen möchten Sie, dass Ihre Mitarbeiter:innen Business-Aufgaben und innovative Projekte umsetzen?

Wir übernehmen alle Aufgaben rund um Ihr SAP Application Management. Sie profitieren von einer planbaren und konstanten IT – vor allem im Sinne der Kosten und Ihrer zeitlichen, internen Aufwände. Dabei können Sie aus unserem modularen Angebot einfach die Services in Anspruch nehmen, die Sie benötigen!

SAP Application Management (AMS) nimmt einen immer größeren Stellenwert in den Unternehmen ein. Wir bauen langfristige Kundenbeziehungen auf, indem wir durch unser flexibles, modulares Application Management Modell unsere Services an Ihre Bedürfnisse anpassen. Durch die Einbindung von XLAs bieten wir eine positive Customer Experience – die Basis für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit. So funktioniert AMS der nächsten Generation.

Ilka Rößeling

Business Unit Managerin Application Management Services,

  • Icon Modular
    Modular
    Jeder einzelne unserer Services ist quartalsweise buch- und kündbar.
  • Icon Proaktiv
    Proaktiv
    Wir stoßen Verbesserungen aus dem praktischen Bedarf an.
  • Icon Lückenlos
    Lückenlos
    Multi-Provider-Steuerung: So haben Sie bei mehreren Dienstleister:innen keine Lücken mehr im Service.
  • Icon Informiert
    Informiert
    Mit unseren Workshops halten Sie Ihr Know-how auf dem neuesten Stand.

Betreuung, Optimierung und Weiterentwicklung – unsere Rundum-Services

Wir übernehmen die Wartung, Pflege und Weiterentwicklung Ihrer Software – individuell, modular und an Ihre Bedürfnisse angepasst. Basis dafür ist ein einheitliches Vertrags- und Leistungsmodell​, basierend auf Betriebs- und Wartungspauschalen​ mit optional wählbaren Zusatzleistungen​ und unter Einbeziehung von SLAs.

Wählen Sie aus folgenden Bereichen und stellen Sie sich Ihr eigenes Package flexibel zusammen:

  • SAP Modulberatung und -entwicklung
  • SAP Security
  • SAP Betrieb / SAP Basis
  • SAP CX AMS
  • SAP Solution Manager
  • Axians NEO Mobile Suite
  • Archivierung (SAP DVS)
  • Schnittstellenbetreuung und -entwicklung

Oder haben Sie einen anderen individuellen Bedarf, bei dem wir Sie unterstützen können? Dann kommen Sie gern auf uns zu!

SAP AMS Applikationswartung

Applikations-Wartung: Profitieren Sie von prozessgesteuerten Service-Aktivitäten!

Ob Fehler behoben oder Applikationen aufgrund von neuer Hardware angepasst werden müssen: Wir unterstützen Sie bei sämtlichen Aufgaben im Bereich der Applikationswartung und erhöhen so Ihre Leistungsfähigkeit. ​

Dazu zählen die kontinuierliche Verbesserung der Applikationen, ihre ganzheitliche Überwachung und die Analyse der Applikations-Performance. Die darin abgebildeten Prozesse beugen Störungen vor und passen die Applikationslandschaft​ an veränderte Anforderungen an.

SAP AMS Applikationsweiterentwicklung

Applikations-Weiterentwicklung: Qualitativ hochwertig und sofort verfügbar

Für Ihre Applikations-Weiterentwicklung verfolgen wir einen DevOps-Ansatz mit dem wir Software schneller und in besserer Qualität bereitstellen können. ​

Wir erweitern Applikationen auf Basis definierter Request for Changes und stellen dabei die Betriebsamkeit und die Wartbarkeit sowie funktionale Erweiterungen in den Fokus.​ Zu diesen Leistungen gehört auch die Beratung hinsichtlich der Risiken und Auswirkungen auf den Betrieb, die Wartbarkeit und die Infrastruktur.​

Servicebausteine wie AMS für 3rd-Party-Provider,  Application-Servicedesk-Lösungen oder ein Service-Transition-Paket strukturieren Ihr Projekt und überführen es ganzheitlich in den Betrieb. ​

SAP AMS Applikationsbetrieb

Applikations-Betrieb: Nutzen Sie interne Ressourcen für strategische Projekte!

Um die hohe Verfügbarkeit von Applikationen zu garantieren, macht der Applikationsbetrieb einen Großteil der täglichen Arbeit aus.

Wir entlasten Sie und übernehmen je nach Bedarf Ihren Regelbetrieb und Ihr IT-Service-Management. Dazu gehören das Incident-, Problem- und Change Management. Den jeweils aktuellen Status dokumentieren wir in Reports, ​in denen wir Ihnen Optimierungspotenziale aufzeigen.​ Sie wählen aus Basisbetrieb oder Advanced Support Leistungen.

Sie benötigen darüber hinaus ein Multi-Provider Management, Unterstützung bei Ihrer IT-Governance oder der Einführung von Service Management Tools? Kein Problem – wir stehen Ihnen zur Seite!​

Managed Services & Application Management für Ihre SAP Security

Managed Services & Application Management für Ihre SAP Security

Sind Ihre SAP Systeme gegen Angriffe abgesichert? Funktioniert Ihr Identity Management und erfüllen Sie die gesetzlichen Sicherheitsanforderungen? Je komplexer Ihre Systemlandschaft, desto höher die Anforderung an Konfiguration, Parametrisierung und Beachtung von Sicherheitsaspekten. Durch eine angemessene Sicherheitsstrategie lassen sich Risiken wie Datendiebstahl, Datenverlust, Unverfügbarkeit oder Sabotage der Systeme vermeiden. Die von uns angebotenen Bausteine für Ihre SAP Security bieten Ihnen einen umfassenden Leistungskatalog über alle wichtigen Themenbereiche hinweg.

Axians SAP Application Management Angebot

Unser SAP-AMS-Portfolio

Sie möchten uns näher kennenlernen? Unsere AMS Leistungen auf einen Blick:

News und Insights

28 Juli 2022 SAP Solutions

Das Ende des Solman?- Cloud ALM vs. Solution Manager

Immer mehr Unternehmen setzen auf Cloud-Lösungen. Die meisten fahren bereits mit Hybrid-Landschaften und der Trend setzt sich immer mehr in Richtung Cloud durch. Natürlich muss eine großen Systemlandschaft, egal ob Cloud oder On-Premise angemessen durch begleitende Prozesse verwaltet werden. Hierzu zählen z.B. Prozess-, Test,- und Änderungsmanagement im Rahmen von Projekten oder Tagesgeschäft. Ebenso fallen darunter IT-Serviceprozesse und das Monitoring von Systemen und Geschäftsprozessen. Die bislang von SAP hierzu bereitgestellte Lösung ist der SAP Solution Manager. Doch ist er längst durch seinen On-Premise-Fokus veraltet und sollten Sie auf die neuere Cloud-Lösung SAP Cloud ALM setzen?
Mehr lesen
05 Mai 2022 SAP Solutions

GxP-konforme Validierung des SAP-Systems: Welche Anforderungen muss ich berücksichtigen?

Im regulierten Umfeld (Pharma und Medizintechnik) müssen Systeme, die einen Einfluss auf die Produktqualität, Patientensicherheit und die Datenintegrität haben, validiert werden. Dieser validierte Zustand muss über den gesamten Systemlebenszyklus aufrechterhalten werden. Für die Validierung computergestützter Systeme (CSV) existieren national und international gesetzliche Vorgaben. Wir zeigen Ihnen, welche Systeme validiert werden müssen und welche Anforderungen Sie dabei berücksichtigen sollten.
Mehr lesen
04 November 2021 SAP Solutions

Digitalisierung im Industriekundenservice – Mehr Daten für smarte Dienstleistungen

Industrieservicedienstleister haben ebenso unter der Corona-Krise gelitten wie der Großteil der Wirtschaft in Europa. Dies zeigten die Ergebnisse des Branchenindikators Instandhaltung Q4 2020. Extreme Einbußen beim Auftragseingang, Verlust qualifizierter Mitarbeiter:innen und Unsicherheiten bei der wirtschaftlichen Entwicklung. Vor allem der Verlust qualifizierter Mitarbeiter:innen wird langfristig Auswirkungen auf die Arbeit der Servicedienstleister haben. Wie kann hier die Digitalisierung der Serviceprozesse helfen?
Mehr lesen
21 Oktober 2021 Cyber Security SAP Solutions

SAP S/4HANA Security: Was gibt es Neues?

Für viele SAP ERP Kunden steht mit dem Umstieg auf die neue S/4HANA Suite der größte Umbruch der Landschaftsarchitektur seit dem Jahr 2003 an. In diesem Jahr führte der Walldorfer Softwarekonzern die als R/3 bezeichnete dritte Generation Ihrer ERP Produktlinie ein. Seitdem konnten die Kunden Ihre Landschaft fast unverändert nutzen – der Zugriff erfolgte hauptsächlich mit der SAPGUI. Mit SAP S/4HANA ändert sich das – die Zukunft liegt im Browser!
Mehr lesen
30 September 2021 SAP Solutions

Subunternehmer im technischen Kundendienst – Flexibilisierung des Geschäfts ohne Rückschritt in die analoge Welt

Moderne Kundendienstorganisationen haben längst erkannt, dass die Nutzung von Subunternehmern viele Vorteile bietet: Von der besseren Anpassung an Auslastungsschwankungen, über die Abdeckung geschäftsarmer Regionen bis zur kostengünstigeren Durchführung von spezialisierten Tätigkeiten. Häufig stellen sich aber neue Herausforderungen bei der Zusammenarbeit. Aufträge werden per E-Mail vergeben und Termine sowie Ergebnisse solcher Einsätze sind intransparent. Die Leistungsabrechnung ist häufig aufwändig, verzögert und papierbasiert. Wie kann nun die nahtlose Integration von Subunternehmern gelingen?
Mehr lesen
29 Juli 2021 SAP Solutions

LED-Pairing in der Automotive Branche: Wie SAP-Anwender mit dem gordischen Knoten umgehen

LED-Pairing – Ein Thema, das mir in den vergangenen Jahren immer wieder begegnet ist. Automotive Unternehmen, die in der SMD-Bestückung LEDs verwenden, können ein Lied von dem gordischen Knoten singen. Die Möglichkeiten, die Helligkeit der LEDs zu beeinflussen, sind begrenzt, sorgen jedoch für aufwändige und kostenintensive Prozesse im SAP und beschäftigen nahezu alle Fachabteilungen. Doch worin genau besteht das Problem? Was macht das Thema so bedeutend? Und warum sollten sich Unternehmen überhaupt mit LED-Pairing beschäftigen?
Mehr lesen
18 März 2021 SAP Solutions

Aus SAP Cloud Platform wird SAP BTP – nur Rebranding oder mehr?

„In line with our goal to establish SAP Business Technology Platform as THE platform for the intelligent enterprise, we decided to sunset the ‘SAP Cloud Platform’ product name to avoid confusion with the SAP Business Technology Platform brand”, beschreibt Jürgen Müller, SAP Chief Technology Officer und Vorstandsmitglied, die strategische Unternehmensentscheidung der SAP in seinem Blogpost Anfang 2021. Aber was geschieht nun mit der SAP Cloud Platform? Was ist die SAP BTP und was bedeutet das Ganze für unsere Cloud-Umgebungen und Systeme samt Erweiterungen und Integrationen? Wir gehen diesen Fragen auf den Grund.
Mehr lesen
11 März 2021 SAP Solutions

Mehr als SLAs: Application Management der Zukunft auf Basis von Erfahrungsstufen

Bisher wurden Application Management Services an den allseits bekannten SLAs (Service Level Agreements) gemessen. Dazu gehören z.B. Servicezeiten, Reaktionszeiten oder auch Support-Sprachen. Doch diese Vereinbarungen reichen heute nicht mehr aus, um Kunden einen tatsächlichen Mehrwert zu bieten. Immer mehr Dienstleister setzen zusätzlich auf sogenannte Experience Level Agreements (XLAs). Wir schauen uns an, was es damit auf sich hat und wie Sie als Servicenehmer davon profitieren.
Mehr lesen
25 Februar 2021 SAP Solutions

Immer auf dem Laufenden: Schaffen Sie sich Ruum für Ihre Projekte

Arrangieren Sie bisher noch all Ihre Projektunterlagen über eine Excel-Tabelle oder schicken ständig E-Mails über verschiedene Verteiler, um den aktuellen Stand Ihrer Projekte in Erfahrung zu bringen? Würde es Ihnen Arbeit ersparen, hätten Sie einen Ruum, in dem Sie alle Unterlagen zu Ihrem Projekt ablegen könnten? Nein, Sie haben richtig gelesen, wir haben keinen Rechtschreibfehler gemacht: In SAP Ruum können Sie Ihre Projekte in Räume unterteilen, in denen alle Unterlagen, Korrespondenzen und Aufgaben gesammelt werden – erweitert durch eine Low-Code/ No-Code (LCNC)-Prozessautomatisierung.
Mehr lesen
11 Februar 2021 SAP Solutions

Warum nun auch noch Qualtrics? – Customer Experience Management der nächsten Generation

Warum nun auch noch Qualtrics? Obwohl die SAP mit den C/4-Lösungen einen 360° Überblick auf Kunden und Verkaufsprozess verspricht, wird mit dem Qualtrics Experience Management ein weiteres Tool in der SAP-Produktpalette angeboten. Welche Gründe es dafür gibt, warum es Sinn macht, sich mit Qualtrics zu beschäftigen und welchen Nutzen Ihre Kunden daraus ziehen können? Wir werfen einen Blick auf das Tool.
Mehr lesen

Erhalten Sie direkt Antwort von unseren SAP Experten