Vertrieb, Marketing und Service

360 Grad SAP CX

Smarte SAP-CX-Lösungen mit Axians

Statten Sie Ihren Vertrieb und Ihr Marketing binnen weniger Wochen mit passenden Lösungen aus, um Ihre Performance zu verbessern und Routinetätigkeiten zu reduzieren. Sorgen Sie zudem für Kundenzufriedenheit und effektive Serviceprozesse.

Als langjähriger SAP-Gold-Partner bieten wir Expertise über alle SAP-CX-Lösungen hinweg – von der gesamten CX Suite mit all ihren Cloud-Lösungen über die Cloud Integration Suite bis hin zur SAP Business Technologie Platform für Ihre kundenindividuellen Erweiterungen und Side-by-Side-Extensions. Auch bei den klassischen CRM-onPrem-Szenarien sowie S/4HANA-Sales und -Services stehen wir Ihnen mit Beratung, Entwicklung oder Trainings zur Seite.

Die cloudbasierte, spezialisierte Servicelösung SAP Field Service Management komplettiert das Portfolio für Ihre 360-Grad-Kundendurchdringung und für die Optimierung Ihrer internen Prozesse.

„Die Arbeit mit Axians ist sehr, sehr angenehm. Sie ist strukturiert, es herrscht eine definierte Kommunikation und es gibt klare Ansprechpartner:innen für die unterschiedlichen Stufen.“

Lennard Eichler

Teamleiter Customer Cloud, Hörmann KG VKG

  • Grad
    360 Grad SAP CX: Wir bieten Expertise und Referenzen in allen SAP-CX-Lösungen.
  • Netzwerk
    Mit unserem weltweiten Netzwerk begleiten wir Sie entlang all Ihrer Prozesse.
  • Support
    In unser Portfolio gehören auch 360-Grad-SAP-Application-Management-Services.
  • User Group
    Diskutieren Sie mit anderen Anwender:innen und tauschen Sie Best Practices aus.

SAP Sales Cloud – das richtige Werkzeug für Ihren digitalen Vertrieb

Aufwendige Nachverfolgung von Opportunities und Angeboten? Fehlende Informationen für den Außendienst? Zeitraubendes Auftragsmanagement und manuelles Reporting? Mit der Sales Cloud von SAP meistern Sie all diese Herausforderungen. Führen Sie zielgerichtete, automatisierte Vertriebsprozesse ein und nutzen Sie die gewonnene Zeit, um Neugeschäfte zu generieren sowie bestehende Partnerschaften zu stärken. Durch die 360-Grad-Sicht auf Ihre Kunden profitieren Sie von durchgehend transparenten Informationen – vom ersten Kundenkontakt bis zum Vertragsabschluss.

SAP Field Service Management

Weniger Kosten – mehr Umsatz! Eine unerreichbare Fantasie? Nicht ganz, denn mit dem Field Service Management von SAP verfolgen Sie genau diesen Anspruch. Durch eine optimierte Einsatzplanung schicken Sie den:die richtige:n Techniker:in mit den passenden Fähigkeiten und notwendigen Ersatzteilen zu Ihren Kunden und erreichen eine hohe First-time-fixed-Rate. Folgeeinsätze und damit verbundene Reisezeiten können vermieden werden. Mithilfe von mobilen Apps können Techniker:innen online und offline Kunden- und Produktinformationen einsehen, Daten direkt vor Ort ergänzen und zusätzliches Potenzial für Neugeschäfte generieren.

Das Field Service Management bietet Ihnen darüber hinaus die Möglichkeit, Subunternehmer:innen und Kunden direkt in den Serviceprozess einzubinden.

SAP Commerce Cloud und Upscale Commerce – Kundennähe immer und überall

In einer schnelllebigen Zeit, in der sich Kunden zwischen unzähligen Angeboten entscheiden können, gilt es, aus der Masse herauszustechen. Mit Ihrer SAP-Commerce-Cloud- oder Ihrem Upscale-Commerce-basierten Onlineauftritt haben Ihre Kunden die Möglichkeit, unabhängig von Ort, Zeit und Gerät auf alle relevanten Informationen zuzugreifen und ein positives Einkaufserlebnis zu erfahren. Ob B2B- oder B2C-Geschäft, Ihre Kunden werden es Ihnen danken. Durch kontinuierliche und agile Innovationen der SAP haben Sie gleichzeitig die Chance, schnell neue Trends am Markt zu erkennen und flexibel darauf zu reagieren.

SAP Marketing Cloud – Interesse, interessant zu sein?

Niemand braucht Newsletter! Oder doch …? Stellen Sie sich vor, Sie versenden einen Newsletter, auf den sich Ihre Kunden freuen. Ein Newsletter, auf den Ihre Kunden ungeduldig warten, weil er Informationen enthält, die sie wirklich interessieren.

Um das zu erreichen, müssen Sie eine zentrale Frage beantworten: Wen kontaktieren Sie wann und warum? Mit der Marketing Cloud stellt SAP ein Tool bereit, mit dem genau diese Frage beantwortet werden kann. Durch die Sammlung, Aufbereitung und Analyse von Kundendaten erhalten Sie die Möglichkeit, individuell zugeschnittene (Newsletter-)Kampagnen zu planen und einer spezifischen Zielgruppe die richtigen Inhalte bereitzustellen.

Customer Data Cloud – Customer Identity und Access Management für B2B und B2C

Sie identifizieren Ihre Kunden durch eine Kundennummer. Außerdem speichern Sie Adressdaten und die Auftragshistorie im System. Aber reichen Ihnen diese Informationen wirklich? Mit der Customer Data Cloud von SAP bleiben Ihre Kunden nicht anonym. Kundendaten aus verschiedenen Kanälen und von verschiedenen Belegen werden an einem Ort gesammelt und für die Nutzung aller Abteilungen zur Verfügung gestellt. Da Kunden über einen eigenen Zugang zur Customer Data Cloud ihre Zustimmung zur Datennutzung verwalten, bieten Sie ihnen gleichzeitig volle Transparenz über ihre Daten und sparen Zeit bei der Administration.

SAP Analytics Cloud – blicken Sie sicher in Ihre Zukunft

In den richtigen Kontext gebracht, können Ihre Unternehmensdaten Aufschluss darüber geben, was in der Vergangenheit gut funktioniert hat und in welchen Bereichen es Verbesserungspotenzial gibt. Mit der Analytics Cloud bietet SAP eine intuitive Bedienung an, sodass alle Mitarbeiter:innen die Möglichkeit haben, Reports zu erstellen und die Datenanalyse zu betreiben. Neben dem vereinfachten Zugriff geht SAP einen Schritt weiter und ermöglicht KI-gestützte Prognosen für die Zukunft.

Mit der SAP Analytics Cloud steigern Sie außerdem die vollen Potenziale Ihrer anderen CX-Cloud-Lösungen, darunter die Marketing Cloud oder das Field Service Management.

SAP Business Technologie Platform – bringt zusammen, was zusammengehört

Als Business Technology Platform (BTP) bezeichnet SAP die zentrale, cloudbasierte Erweiterungs- und Integrationsplattform zur Realisierung eines intelligenten Unternehmens.

So können Sie den Businesswert heterogener Systemlandschaften, bestehend aus verschiedenen Cloud-Lösungen und alten On-Premises-Lösungen verschiedener SAP- und Non-SAP-Hersteller, durch bestmögliche Integration steigern. Und genau das leistet die Integration Suite auf BTP-Basis.

Zweiter Gamechanger neben der Integrationsleistung sind die Erweiterungsmöglichkeiten auf Basis der Extension Factory: Erweitern Sie Ihre bestehenden Standardsysteme durch maßgeschneiderte Side-by-side-Extensions – einfach, leichtgewichtig und maximal skalierbar.

SAP CRM – Totgesagte leben länger

SAP hat den Support für die on premise gehostete Variante des Systems CRM 7.0 bis einschließlich 2027 verlängert. Viele SAP-Anwenderunternehmen begrüßen diesen Schritt, da umfangreich in die Optimierung und Weiterentwicklung des Systems investiert wurde und der ROI auf dieser Basis maximal ausgeschöpft werden kann. Durch gezielte Side-by-sdie-Extension auf Basis der Business Technology Platform können die Prozesse außerdem mobilisiert und modernisiert werden.

Doch obwohl 2027 noch fern klingt, sollte eine Migrationsstrategie in Richtung CX oder S/4HANA in Ihrer Businessplanung nicht fehlen – unsere Axians-Expert:innen bringen Ihre Erfahrung gerne in Ihre Transformation ein.

News und Insights

21 Oktober 2021 Cyber Security SAP Solutions

SAP S/4HANA Security: Was gibt es Neues?

Für viele SAP ERP Kunden steht mit dem Umstieg auf die neue S/4HANA Suite der größte Umbruch der Landschaftsarchitektur seit dem Jahr 2003 an. In diesem Jahr führte der Walldorfer Softwarekonzern die als R/3 bezeichnete dritte Generation Ihrer ERP Produktlinie ein. Seitdem konnten die Kunden Ihre Landschaft fast unverändert nutzen – der Zugriff erfolgte hauptsächlich mit der SAPGUI. Mit SAP S/4HANA ändert sich das – die Zukunft liegt im Browser!
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30 September 2021 SAP Solutions

Subunternehmer im technischen Kundendienst – Flexibilisierung des Geschäfts ohne Rückschritt in die analoge Welt

Moderne Kundendienstorganisationen haben längst erkannt, dass die Nutzung von Subunternehmern viele Vorteile bietet: Von der besseren Anpassung an Auslastungsschwankungen, über die Abdeckung geschäftsarmer Regionen bis zur kostengünstigeren Durchführung von spezialisierten Tätigkeiten. Häufig stellen sich aber neue Herausforderungen bei der Zusammenarbeit. Aufträge werden per E-Mail vergeben und Termine sowie Ergebnisse solcher Einsätze sind intransparent. Die Leistungsabrechnung ist häufig aufwändig, verzögert und papierbasiert. Wie kann nun die nahtlose Integration von Subunternehmern gelingen?
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29 Juli 2021 SAP Solutions

LED-Pairing in der Automotive Branche: Wie SAP-Anwender mit dem gordischen Knoten umgehen

LED-Pairing – Ein Thema, das mir in den vergangenen Jahren immer wieder begegnet ist. Automotive Unternehmen, die in der SMD-Bestückung LEDs verwenden, können ein Lied von dem gordischen Knoten singen. Die Möglichkeiten, die Helligkeit der LEDs zu beeinflussen, sind begrenzt, sorgen jedoch für aufwändige und kostenintensive Prozesse im SAP und beschäftigen nahezu alle Fachabteilungen. Doch worin genau besteht das Problem? Was macht das Thema so bedeutend? Und warum sollten sich Unternehmen überhaupt mit LED-Pairing beschäftigen?
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18 März 2021 SAP Solutions

Aus SAP Cloud Platform wird SAP BTP – nur Rebranding oder mehr?

„In line with our goal to establish SAP Business Technology Platform as THE platform for the intelligent enterprise, we decided to sunset the ‘SAP Cloud Platform’ product name to avoid confusion with the SAP Business Technology Platform brand”, beschreibt Jürgen Müller, SAP Chief Technology Officer und Vorstandsmitglied, die strategische Unternehmensentscheidung der SAP in seinem Blogpost Anfang 2021. Aber was geschieht nun mit der SAP Cloud Platform? Was ist die SAP BTP und was bedeutet das Ganze für unsere Cloud-Umgebungen und Systeme samt Erweiterungen und Integrationen? Wir gehen diesen Fragen auf den Grund.
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11 März 2021 SAP Solutions

Mehr als SLAs: Application Management der Zukunft auf Basis von Erfahrungsstufen

Bisher wurden Application Management Services an den allseits bekannten SLAs (Service Level Agreements) gemessen. Dazu gehören z.B. Servicezeiten, Reaktionszeiten oder auch Support-Sprachen. Doch diese Vereinbarungen reichen heute nicht mehr aus, um Kunden einen tatsächlichen Mehrwert zu bieten. Immer mehr Dienstleister setzen zusätzlich auf sogenannte Experience Level Agreements (XLAs). Wir schauen uns an, was es damit auf sich hat und wie Sie als Servicenehmer davon profitieren.
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25 Februar 2021 SAP Solutions

Immer auf dem Laufenden: Schaffen Sie sich Ruum für Ihre Projekte

Arrangieren Sie bisher noch all Ihre Projektunterlagen über eine Excel-Tabelle oder schicken ständig E-Mails über verschiedene Verteiler, um den aktuellen Stand Ihrer Projekte in Erfahrung zu bringen? Würde es Ihnen Arbeit ersparen, hätten Sie einen Ruum, in dem Sie alle Unterlagen zu Ihrem Projekt ablegen könnten? Nein, Sie haben richtig gelesen, wir haben keinen Rechtschreibfehler gemacht: In SAP Ruum können Sie Ihre Projekte in Räume unterteilen, in denen alle Unterlagen, Korrespondenzen und Aufgaben gesammelt werden – erweitert durch eine Low-Code/ No-Code (LCNC)-Prozessautomatisierung.
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11 Februar 2021 SAP Solutions

Warum nun auch noch Qualtrics? – Customer Experience Management der nächsten Generation

Warum nun auch noch Qualtrics? Obwohl die SAP mit den C/4-Lösungen einen 360° Überblick auf Kunden und Verkaufsprozess verspricht, wird mit dem Qualtrics Experience Management ein weiteres Tool in der SAP-Produktpalette angeboten. Welche Gründe es dafür gibt, warum es Sinn macht, sich mit Qualtrics zu beschäftigen und welchen Nutzen Ihre Kunden daraus ziehen können? Wir werfen einen Blick auf das Tool.
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28 Januar 2021 SAP Solutions

SAP Customer Data Platform: Was steckt dahinter und wann lohnt sich ihr Einsatz?

Die SAP hat im Oktober 2020 die weltweite Einführung der SAP Customer Data Platform bekannt gegeben. Die Idee: Daten zur Interaktion mit Kunden verwalten und diese mit Marketinginhalten und der breiteren SAP C/4HANA-Suite (oder externen Lösungen) von Kundenbindungsprodukten kombinieren. Die Customer Data Platform hilft außerdem bei der Einhaltung von Datenschutzbestimmungen. Wie das funktioniert, wann sich der Einsatz der CDP für Sie lohnt und welche Vorteile sie mit sich bringt? Das schauen wir uns nun genauer an:
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14 Januar 2021 SAP Solutions

Advanced ATP – So prüfen Sie Verfügbarkeiten im SAP S/4HANA

Sie haben im Standard-ERP zu wenig Einfluss auf die Materialverfügbarkeitsprüfung? Das ändert sich mit der Transition zu SAP S/4HANA, die ab 2027 (optionale Extended-Wartung bis 2030) mit dem Wartungsende für das SAP ERP 6.0 für alle SAP-Anwenderunternehmen unumgänglich wird. Die „alte“ SAP APO-Umgebung, bestehend aus der globalen Verfügbarkeitsprüfung gATP und der Produktions- und Feinplanung PP/DS, wird im neuen System auf das IBP (Integrated Business Planning) und den S/4CORE aufgeteilt. Erfahren Sie im Folgenden, welche Änderungen die neue Struktur für Ihre Verfügbarkeitsprüfungen im SAP S/4HANA mit sich bringt. Einen detaillierten Blick werfen wir in diesem Beitrag auf die Produktverfügbarkeitsprüfung (PAC) im SAP S/4HANA.
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17 Dezember 2020 SAP Solutions

SAP Cloud Platform: Neo vs Cloud Foundry – Welchen Einfluss hat das neue Integration Suite Subcription Pricing auf Ihren Wechsel?

Als SAP-Anwender dürfte Ihnen die Diskussion um die beiden Entwicklungsumgebungen Neo und Cloud Foundry bekannt sein. Obwohl die SAP die Neo Environment bisher nicht offiziell abgekündigt hat, deuten einige Anzeichen auf das Ende der Umgebung hin. Welche das sind, was das Ende der Neo Environment für Sie bedeutet und welchen Vorteil Sie aus einem Wechsel von der Neo auf die Cloud Foundry ziehen können? Diese und weitere Fragen beantwortet der nachfolgende Blogartikel.
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