Kundenvorteile

Bereitstellung virtueller Anwendungen fürs mobile Arbeiten; Schnellere Benutzeranmeldung, sofortiges Wiederverbinden und bessere Verbindungsstabilität; Hoch performante Citrix Umgebung mit Hard- sowie Storageunabhängigkeit; Höhere Produktivität durch deutlich verringerte Transaktionszeiten von Client-/Serveranwendungen

Kunde

Mediengruppe Pressedruck Augsburg

Lösungen

Mobility

Ansprechpartner

Johannes Lauer

Senior Citrix Consultant, Productivity Infrastructure

+49 711 782609-60

Kontakt speichern

Projektumfeld

Die „Mediengruppe Pressedruck“ ist ein Verbund von deutschen Medienunternehmen, Druckereien und Dienstleistungsgesellschaften, geführt von der Presse-Druck- und Verlags-GmbH mit Sitz in Augsburg. Was unmittelbar nach dem zweiten Weltkrieg als klassischer Zeitungsverlag entstand, ist damit heute einer der führenden deutschen Informationsanbieter – mit Tages- und Wochenzeitungen, Rundfunk, Internet, Callcenter und Logistikunternehmen unter dem Dach eines Full-Service Mediendienstleisters. Hörfunk und TV sind dabei unter dem Dach der rt.1 media group gebündelt. Ein weiteres Kernprodukt bildet die Augsburger Allgemeine als zweitgrößte regionale Abo Zeitung in Deutschland. Darüber hinaus ist die Presse-Druck- und Verlags-GmbH Gesellschafterin der Main-Post (100 %, Würzburg), des Südkurier Medienhaus (100 %, Konstanz), der Allgäuer Zeitung (50 %, Kempten) sowie des Nordkurier (33 %, Neubrandenburg). Seit einigen Jahren beteiligt sich die Mediengruppe auch an zahlreichen Online-Startups. Auf eher langjährig etablierte Erfahrungen setzen die Augsburger Medienprofis allerdings in Sachen IT. Hier hat sich die Zusammenarbeit mit Axians schon des Öfteren bewährt, so u.a. bei der Migration der Lotus Notes-Umgebung auf MS Exchange 2013. Anfang 2015 stand ein weiteres Projekt auf der Agenda: Die Migration der vorhandenen Citrix XenApp 4.5 und 6.0 Farm auf eine neue Citrix XenApp Version 7.6 – für den schnelleren Zugriff auf Windows-Anwendungen von jedem Gerät und jedem Ort aus.

Projektanforderungen & Projektziele

Primärziel für die Mediengruppe Pressedruck war die Schaffung einer zeitgemäßen Citrix Umgebung, die weitgehend unabhängig von der vorhanden Hardware/Storage Umgebung läuft. Der Effekt dieser Architektur ist dann für die moderne Medienwelt praktisch ein Muss: Nämlich ein Arbeiten ohne zeitliche Verzögerungen oder räumliche Einschränkungen. Alles auf Basis einer gesicherten Bereitstellung virtueller Anwendungen über jeden Client und an jedem Ort. Die Migration auf Citrix XenApp 7.6 bringt dazu weitere Vorteile hinsichtlich Schnelligkeit, Sicherheit und Kostenersparnis. Dank der beschleunigten Benutzeranmeldung zum Beispiel. Mit der sogenannten Pre-Launch-Technologie starten hier z. B. alle Anwendungen so unmittelbar wie bei einer lokalen Installation. Und durch das sofortige Wiederverbinden durch Session-Lingering können die Nutzer neue Apps laufend öffnen, ohne sich nochmal anmelden zu müssen. Eine spezielle Herausforderung für Axians war zudem, ein Konzept für die neue Installation zu entwickeln, das möglichst wenig vom zentralen Storage beim Kunden in Anspruch nimmt. Und nicht zuletzt die Benutzeroberflächen: die sollten sich für die Anwender schon beim Anmelden im gewohnten Duktus darstellen. Alles in allem waren die Zeitvorgaben für Axians dabei durchaus straff getaktet. Innerhalb von zwei Monaten sollte das komplette Projekt einsatzfertig über die Bühne gebracht werden. Und um es kurz zu machen: Auch dieses Ziel wurde pünktlich und mit aller Sorgfalt erreicht.

Umsetzung

In die bestehende VMware Landschaft bei der Mediengruppe Pressedruck wurden sämtliche XenApp Management Server installiert: also konkret zwei Controller/Broker, zwei Storefront/ Director und zwei Citrix Provisioning Server. Alle Management Systeme selbst laufen auf Windows Server 2012 R2. Sämtliche sogenannten Worker Maschinen wurden in einen neuen VMware Pool integriert. Als „Worker Maschinen“ werden Server bezeichnet, auf denen sich die Benutzer über ihre Clients – ob Desktop im Büro oder Tablet unterwegs – mit den Anwendungen verbinden. Diese wurden hier im Sinne der Applikationskompatibilität mit Windows Server 2008 R2 installiert. Damit bietet das Betriebssystem für die Mitarbeiter das gewohnte „Look & Feel“ wie beim Windows 7 Desktop. Um schließlich möglichst wenig Volumen des zentralen Storages beim Kunden zu beanspruchen, wurden in die Speicher-Blades lokale SSD Festplatten eingebaut und dort der Write Cache der Provisioning Targets abgelegt. Für die Blades wurde dann ein eigener Pool angelegt, um durch die Nutzung von VMware Essential Lizenzen die gesamte Lösung für den Kunden auch auf lange Sicht so kostengünstig wie möglich zu gestalten.

Projektergebnis

Am schnellsten macht sich der Einsatz von XenApp 7.6 bei den deutlich reduzierten Transaktionszeiten von Client-/Serveranwendungen bemerkbar. Das verhilft Mitarbeitern unmittelbar zu rascheren Reaktionen und damit zu einer höheren Produktivität beim Nutzen der Geschäftsanwendungen. Vor allem die Anwender mit Notebooks haben es jetzt noch leichter: Sie können Apps unabhängig vom Standort starten – denn der Citrix Receiver erkennt jetzt automatisch, ob die jeweilige App lokal direkt vom XenApp Server gestartet werden kann, oder ob er eine Verbindung über Citrix Netscaler Gateway aufbauen muss. Die gesamte Mediengruppe Pressedruck verwendet nun auch die aktuellsten Technologien von Citrix und ist damit ideal für die Zukunft gerüstet. So können ohne Probleme auch neuere Betriebssysteme wie Windows Server 2012 R2 mit Windows 8 oder zukünftig Windows Server 2016 / Windows 10 in die Augsburger Citrix XenApp/ XenDesktop Farm integriert werden. Zur Entscheidung für Axians sagt Günter Aue, Leitung IT Infrastruktur bei Pressedruck: „Axians ist im Bereich Citrix top zertifiziert und einer der wenigen Platinum Partner. Bereits beim PreSales konnte uns das engagierte Team durch innovative Ideen für eine Lösung nach Maß voll überzeugen. Und die Ausführung der kompletten Migration lief dann so, wie im Verlagswesen obligatorisch: Erscheinungstermin pünktlich eingehalten!“

Referenz herunterladen