Kundenvorteile

Bereitstellung einer zentralen Informationsplattform; Stets aktuelle SharePoint Online-Version; Integration von Social Media Funktionalitäten; Kein erhöhter Pflegeaufwand für Server aufgrund der Nutzung von Online-Services; Attraktives und CI-konformes Layout; Intuitive Bedienung durch die Mitarbeiter

Kunde

IDG Communications Media AG

Lösungen

Cloud, Collaboration

Ansprechpartner

Holger Fleck

Senior SharePoint Consultant, Software & Solutions Development

+49 69 38013500-0

Kontakt speichern

Projektumfeld

Der Name IDG ist in der deutschen Medienbranche untrennbar mit der 1974 ins Leben gerufenen Computerwoche verbunden. Seit ihrer Gründung vor 40 Jahren hat die deutsche Tochtergesellschaft der Bostoner International Data Group ihr Portfolio kontinuierlich erweitert. Aktuell deckt das Unternehmen mit Publikationen für Computer-Anwender, PC- und Konsolenspieler bis hin zum ITK-Fachhandel praktisch alle IT-Zielgruppen ab. Zur Verbesserung der internen Kommunikationsmöglichkeiten realisierte Axians für IDG in München innerhalb von vier Monaten eine zentrale Informationsplattform, welche mittlerweile von rund 250 Anwendern auf Basis von SharePoint Online in der Cloud genutzt wird.

Projektanforderungen & Projektziele

Die Anforderungen der IDG Communications Media AG an den neuen ‚Single Point of Content’ wurden im Vorfeld von Christian Jahr, Leiter IT Services und Systeme, und Cord Möller, Database Manager, festgelegt: „Wir waren auf der Suche nach einer neuen Informationsplattform, die allen Mitarbeitern einen zentralen und Cloudbasierten Zugriff erlaubt. Damit wollten wir die bisherigen Insellösungen ablösen beziehungsweise deren Funktionen in einem Portal vereinen.“ Aus inhaltlicher Sicht waren unter anderem die Einführung eines digitalen „Schwarzen Bretts“ für aktuelle Vorgänge und Ereignisse innerhalb des Unternehmens sowie zur Vorstellung neuer Mitarbeiter geplant. Darüber hinaus sollten zusätzlich Social Media-Komponenten, wie der Blog von Yammer integriert werden. Christian Jahr ergänzt: „Außerdem war uns neben den Inhalten auch die ‚Verpackung’ wichtig, sprich das Layout und Design mussten ebenfalls passen. Die Nutzung sollte schnell, intuitiv und ohne großen Schulungsaufwand für die Anwender vonstatten gehen.“

Umsetzung

Keine leichte Aufgabe also für das Projektteam von Axians. In einem ersten Workshop nahmen sie die Anforderungen und Wünsche des Kunden auf. Anschließend wurden die ersten Design-Vorschläge erstellt, da die Inhalte des Portals bereits zu einem großen Teil feststanden. Als technische Basis sollte Office 365 mit SharePoint 2013 Online zum Einsatz kommen. Damit sollten sich alle von IDG gewünschten Anforderungen erfüllen lassen. Zur Präsentation von besonderen Neuigkeiten wurde daher als ‚Eyecatcher’ eine Galerie auf Java Script-Basis umgesetzt. Über eine Quick-Link- Leiste können die Anwender wichtige und häufig genutzte Dienste schnell erreichen. Die News aus den verschiedenen Unternehmensbereichen sind über ein Ankündigungsmodul direkt abrufbar. Ein ‚Schwarzes Brett’ dient zur Vorstellung neuer Mitarbeiter und der Präsentation von Anzeigen. Die Yammer-Integration konnte schlussendlich über ein Blog-Modul realisiert werden. Verschiedene Design-Pakete für die Start- und Bereichsseiten sorgen darüber hinaus für die gelungene optische Darstellung des neuen Portals. Dieses wurde zudem auf die unterschiedlichen Darstellungsmöglichkeiten von Desktop-Rechnern und mobilen Geräten optimiert und kann entsprechend flexibel angepasst werden.

Projektergebnis

Mit dem Ergebnis ist die IDG Communications Media AG aus technischer und inhaltlicher Sicht sehr zufrieden. Christian Jahr führt aus: „Die Anwender haben das neue Portal von Anfang an begeistert aufgenommen und nutzen es seitdem rege. Auch aus IT-Sicht haben sich daraus Vorteile wie kein erhöhter Administrationsaufwand ergeben, da automatisch immer die aktuelle SharePoint-Version im Einsatz ist. Auch der Schulungsaufwand hielt sich in Grenzen, da das Portal intuitiv zu bedienen ist.“

Referenz herunterladen