360° Kundenservice aus einer Hand

Schnell, transparent und wirksam – das macht guten B2B-Service aus. Mit der NEO Suite geben wir Ihnen eine 360° Service Management Lösung an die Hand, mit der Sie alle Anforderungen Ihrer Kunden abdecken. Das Erfolgsgeheimnis liegt in der engen Verknüpfung von Kunde, Techniker, Disponent und Sub-Dienstleister sowie der Integration neuer Technologien, wie Augmented Reality, Predictive Maintenance und IoT.

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SAP Service Cloud – die Service-Lösung von SAP aus der Cloud

SAP Service Cloud ist die Lösung zur Optimierung Ihrer Kundenservice-Prozesse von SAP. Für Ihre Servicetechniker im Außendienst, und für ihren Innendienst inkl. Helpdesk und Einsatzsteuerung. Die Lösung sieht bereits im Standard eine Integration in Ihre SAP ERP CS/PM Abläufe vor, kann aber auch stand-alone ohne Integration betrieben werden.

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SAP Kundenservice Cloud4Service
SAP Plantafel Disposition mit NEO Schedule

Lösungen für Disposition und Monitoring von Einsätzen (Plantafeln)

Disponieren Sie Ihre Mitarbeiter in der Instandhaltung effizient und ökonomisch. Ziel ist es, für jeden Auftrag den am besten qualifizierten Mitarbeiter mit den benötigten Materialien und Werkzeugen einzusetzen. Mit der richtigen Dispositionslösung kein Problem. Durch intelligente Plantafeln haben Sie jederzeit vollen Überblick über das Einsatzgeschehen.

NEO Schedule – Das führende Werkzeug für effiziente Ressourcenplanung auf SAP-Basis

Mehr erfahren: Effiziente Planung mit unserem Zyklusplanungstool

Von SAP MRS zu NEO Schedule – Field Service Management 4.0

Von SAP MRS zu NEO Schedule – Field Service Management 4.0

Was zählt heute wirklich in der Einsatzplanung von Wartungs- und Serviceaufträgen? Seit jeher geht es darum, die richtigen Ressourcen zur richtigen Zeit an den richtigen Ort zu disponieren. Doch heute reicht es nicht mehr aus, herkömmlichen Tools ein neues User Interface zu verleihen. NEO Schedule, das führende Werkzeug für effiziente Ressourcenplanung auf SAP-Basis, begegnet den modernen Anforderungen des Field Service Managements mit technologischen Innovationen. Erfahren Sie mehr dazu in unserem Quick-Start.

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NEO Mobile Suite – der mobile Client für SAP ERP 6.0 und SAP CRM 7.0

Die NEO Mobile Suite ist eine der führenden mobilen Multi-Plattform-Lösungen am Markt. Basierend auf der neuesten SAP Technologieplattform SAP (HANA) Cloud Plattform (alternativ SMP 3.0) unterstützt die NEO Mobile Suite alle mobil relevanten Prozesse aus SAP ERP CS, PM und SAP CRM Service sowie auszugsweise auch Prozesse aus MM (Bestandsführung), PS (Vorgänge) und QM (Prüflose). Die Lösung läuft auf Notebooks, Tablets und Smartphones (MS Windows ab 8.1, iOS und Android OS). Als Front-End kommt SAP UI5 / Fiori 2.0 zum Einsatz.

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SAP NEO Mobile Suite Kalender
SAP Predictive Service

SAP Predictive Service – die Internet of Things Lösung von SAP aus der Cloud

Viele Unternehmen erkennen die Chancen, von einem reaktiven Kundenservice auf einen vorausschauenden zu wechseln. Dabei werden mehr und mehr operative Daten genutzt, um neue und wertvolle Erkenntnisse über die Maschinen/Anlagen beim Kunden zu gewinnen. SAP PdMS unterstützt genau diese Prozesse und liefert Ihnen vorausschauend Erkenntnisse, um die Anlagenverfügbarkeit zu maximieren und frühzeitig Probleme zu erkennen, bevor Schäden eintreten. Im Ergebnis haben Sie noch zufriedenere Kunden und setzen den Kundenservice an der richtigen Stelle ein.

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SAP Asset Intelligence Network – die Lösung für firmenübergreifendes Asset Management

SAP Asset Intelligence Network bringt Hersteller, Dienstleister und Betreiber von Anlagen auf einer Plattform zusammen, um Equipmentinformationen auszutauschen, damit die Verfügbarkeit maximiert, die Effizienz gesteigert und neue Geschäftsmodelle ermöglicht werden.

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SAP Asset Intelligence Network - Kundenservice

Die Digitalisierung im Kundenservice erleben!

Bieten sie ihren Kunden ein neues Service-Erlebnis. In unserer Webcast-Reihe zeigen wir Ihnen, wie Sie Ihre Prozesse im technischen Service mithilfe innovativer Lösungen neu gestalten und Ihren Kunden dadurch ein völlig neues Service-Erlebnis bieten können.

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SAP Innovationen zur Unterstützung neuer Geschäftsmodelle im Customer-Service

Erfahren Sie in einer kurzen Zusammenfassung, wodurch sich moderne Mobile Field Service Lösungen von anderen unterscheiden, worauf es wirklich ankommt und wie wir Sie unterstützen können.

Alexander Wassiltschenko, Business Unit Manager SAP Service Solutions, alexander.wassiltschenko@axians.de

Unsere Workshopangebote rund um Ihr Kundenservice- und Instandhaltungsmanagement

Sie wollen sich einen Überblick über die Themenbereiche SAP Customer Service und Asset Management oder S/4HANA Service verschaffen? Haben Sie ggf. ganz konkrete Fragen? Oder haben Sie sich vielleicht vor Kurzem für eine der Lösungen entschieden und möchten mehr über die Integration erfahren? Ob Einsteiger oder bereits fortgeschrittener Anwender – wir stellen Ihnen verschiedene Workshopangebote zur Verfügung, mit dem unsere Experten Sie von jedem Wissensstand abholen.

Sie unterhalten eine heterogene Systemlandschaft zur Abbildung Ihrer komplexen Serviceprozesse und stoßen damit immer wieder an Ihre Grenzen?

Viele Unternehmen haben heutzutage Schwierigkeiten, ihre Systemlandschaft für die immer komplexer werdenden Anforderungen an die Service Management Prozesse fit zu machen. Die Herausforderung beginnt mit dem Umstieg von ERP CS/PM auf S/4HANA Service. In unserem Einführungsworkshop zeigen wir Ihnen, welche Möglichkeiten Sie haben, um Ihr Kundenbeziehungsmanagement zukunftssicher zu gestalten.

  • Einführung in SAP Customer Service Management der nächsten Generation
  • Sichtung, Sammlung und Priorisierung der Use Cases/Serviceprozesse
  • Herleitung und Ausarbeitung einer möglichen Implementierung/Sollbebauung der kundenspezifischen Serviceprozesse/Systeme
  • Ziel: Kundenspezifische, dokumentierte und detailliert hergeleitete Handlungsempfehlung im Bereich Customer Management, die als Entscheidungsvorlage für Ihr Management dienen kann

Umfang: 4 Tage

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Wenn Ihre Instandhaltungs- und Asset Management Prozesse fehleranfällig sind und die Datenübertragung und -verarbeitung viel Zeit frisst, können heterogen gewachsene Prozesse sowie unterschiedlich genutzte Systeme der Grund sein. Vor dem Hintergrund des wachsenden Wettbewerbsdrucks um Qualität und Produktivität in der Instandhaltung verspricht die Homogenisierung der IT-Landschaft neue Chancen.

SAP EAM bildet alle Funktionalitäten ab, die für die Abwicklung von Instandhaltungsmaßnahmen benötigt werden. Zudem lässt es sich nahtlos in die bestehende SAP-Infrastruktur integrieren. Unser umfassendes Workshopangebot besteht aus sechs Einzelworkshops, in denen wir Ihre individuellen Anforderungen herausarbeiten. Nach Abschluss der Workshopreihe liegen Ihnen alle Ergebnisse vor, die Sie als Grundlage für die Implementierung und Einführung von SAP EAM benötigen.

  • Analyse der Kernprozesse im Asset Management aus Businesssicht
  • Analyse der IT-technischen Umsetzung mit SAP (Non-SAP Schnittstellen)
  • Bewertung und Festlegung von EAM-spezifischen Inhalten im Kontext von Use

Cases in sechs Einzelworkshops: Organisationsstrukturen, Anlagenmanagement, EAM-Prozesse, Materialmanagement, SAP Integrationsthemen, Querschnittsaufgaben und IT-Betrieb

Umfang: 19 Tage

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Ihre Assets und Produktionsanlagen laufen auf Volllast und werden nur sporadisch gewartet? Möchten Sie Ihre Prozesse und das Anlagen-Reporting auf den Prüfstand stellen, um fit für zukünftige Entwicklungen zu sein? Für die Abbildung von Instandhaltungs- und Asset Management Prozessen mit SAP EAM lohnt es sich, Effizienzchecks durchzuführen, um ungenutzte Potenziale zu evaluieren. Bei unserem Effizienzcheck betrachten unsere SAP Experten Ihre EAM-Prozesse ganzheitlich und erstellen mit Ihnen aus den identifizierten Pain Points einen priorisierten Katalog aus Lösungsideen.

  • Analyse der Kernprozesse im Asset Management aus Businesssicht
  • Analyse der IT-technischen Umsetzung mit SAP (Non-SAP Schnittstellen)
  • Aufdecken von Verbesserungspotentialen und Festlegen der Ziele für eine prototypische Umsetzung

Umfang: 2 bis 3 Tage

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Sie betreiben Ihre Kundenservice- und Asset Management Prozesse mit SAP PM/EAM bzw. CS oder CRM und möchten erfahren, welche digitalen Trends und konkreten Lösungen sich in Ihrer Branche abzeichnen?

Viele Unternehmen nutzen die Potenziale der digitalen Transformation nur bedingt. Zwar mangelt es nicht an Ideen, die Prozesse durch digitale Lösungen effizienter zu gestalten, doch wo starten Sie am besten? Das werden wir in unserem IoT Discovery Workshop gemeinsam evaluieren und Ihnen praktische Tipps an die Hand geben, Ihre Assets, Produktionsanlagen und die Installed Base Ihrer Kunden effizient zu managen.

  • Ist-Analyse der Asset Mangement und/oder Customer Service Prozesse als Basis der digitalen Anforderungsbeschreibung
  • Definition von User-Stories
  • Zieldefinition und Ableitung digitaler Lösungsansätze zur Effizienzsteigerung
  • Dokumentation und prototypische Umsetzung von gezielt ausgewählten Kernprozessen mit SAP Lösungskomponenten
  • Konkrete Handlungsempfehlungen sowie optionales „Feasibility Testing“ umgesetzter oder verfügbarer Prototypen/Ad-Hoc Lösungen

Umfang: 2-3 Tage pro Thema

Zu unserem weiteren SAP-Portfolio

SAP Lösungen für Vertrieb

SAP Sales Cloud – SAP Service Cloud – SAP CRM – Mobile Sales Szenarien – SAP Commerce Cloud – SAP Marketing Cloud

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SAP Lösungen für Instandhaltung

Mobile Maintenance – Techniker-Disposition – SAP PM/CS – SAP Predictive Maintenance

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SAP Basis Technologie

SAP HANA – SAP Solution Manager – SAP Basis – SAP Security

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