Kundenvorteile

Die Lösung verbesserte nachweislich die Erreichbarkeit der Mitarbeiter und die Art, wie sie miteinander kommunizieren und zusammenarbeiten: intuitiv und unabhängig von Ort, Zeit und der Wahl des Endgeräts.

Diese Veränderung betraf darüber hinaus auch die Kommunikation über die Unternehmensgrenzen hinweg. So ließen sich Geschäftspartner per Video-Calls, Webkonferenzen oder Chats erreichen, um effizienter zu arbeiten.

Die einheitliche Benutzerlizensierung, das umfangreiche Endgeräteportfolio des Herstellers sowie das zentrale Vertragswerk bildeten den Standard und damit die Basis für zukünftige Planungen bei vollem Investitionsschutz.

Axians übernahm hierbei nicht nur die Lösungskonzeption und Realisierung, sondern viel mehr die kompetente Begleitung des Kunden über den kompletten Lösungs-Lifecycle.

Lösungen

Collaboration

Projekt

Sichere Kommunikation für grenzenlose Zusammenarbeit mit einem unternehmensweiten Kommunikationsstandard.

Unternehmensweiter Kommunikationsstandard verbindet und spart Kosten

Ein internationales Unternehmen aus der Automatisierungstechnik ist mit diversen Standorten weltweit vertreten und stand vor der Herausforderung, eine gemeinsame und einheitliche Kommunikationsplattform allen Mitarbeitern zur Verfügung zu stellen. Dabei galt es mit der digitalen Transformation Schritt zu halten, um innovativ, schnell und führend am Markt zu bleiben. Ein besonderes Augenmerk wurde auf die Vereinheitlichung der Leistungsmerkmale und der Service-Verträge bei höchster technologischer Lösungsinnovation gelegt. Axians erhielt die Aufgabe, einen weltweit durchgehenden Kommunikationsstandard zu etablieren, der den Fokus klar auf den Benutzer, die Zusammenarbeit und die daraus resultierenden Business Outcomes legte.

Unified Collaboration & Communication Private Cloud
Unified Collaboration & Communication Private Cloud

Aufgabe

Die Zielsetzung war, alle Kommunikations- und Collaboration-Dienste zu einer zentralen, einheitlichen und modernen Plattform zu konsolidieren. Diese Plattform musste sowohl die technologischen als auch die organisatorisch kulturellen Kommunikationsanforderungen des Unternehmens erfüllen. Mitarbeiter sollten im Konferenzraum, am Schreibtisch oder von unterwegs alle Dienste weltweit nutzen und in ihre Business Prozesse integrieren können. Zeitgleich legte der Kunde höchste Priorität auf Sicherheit und Datenschutz bei der Lösung.

Lösung

Während der ersten Workshops und Anforderungsanalysen stiegen sowohl die Komplexität als auch Kundenansprüche an die Lösung, sodass die Entscheidung auf Cisco, den Marktführer in allen Disziplinen der Collaboration, fiel. In den Rechenzentren des Hauptstandortes des Unternehmens diente Cisco UCS als Hardware-Plattform für die Private Cloud der Collaboration Lösung. Redundant und hochskalierbar implementierte Axians alle Applikationsserver für Telefonie, Voice Mail, Messaging, Video- bzw. Web-Konferenzen und Contact Center virtualisiert.

Eine Kopplung an die abzulösende Telefonanlage erlaubte eine sukzessive und unterbrechungsfreie Migration. Moderne Cisco IP-Telefone im Free-Seating-Modell, zur Steigerung der Produktivität am Schreibtisch, fanden ihren Einsatz. Für die mobilen Anwender und die Alarmierung in Produktionsstätten plante Axians die DECT-Lösung von ASCOM.

Zur effizienten Gestaltung der Zusammenarbeit und zur Nutzung der Telefonsteuerung, Chats, Präsentationsfreigaben und Softphone-Funktionalitäten fiel die Wahl auf den Cisco Jabber für Desktop und mobile Endgeräte. So können die Mitarbeiter sowohl innerhalb als auch außerhalb des Unternehmens ohne Medienbrüche kommunizieren.

Als Video-Raumsysteme entschied sich das Unternehmen für die Cisco SX- und MX-Telepresence Endgeräte. Diese band Axians in einer zentralen Konferenzinfrastruktur intuitiv und benutzerfreundlich mit einer komfortablen Raumbuchung ein.

Für automatisierte Call-Flows zur intelligenten Anrufverteilung für Hotlines und Kundencentern nutzt das Unternehmen nun Cisco Call Center Express.

Wir haben den richtigen Ansprechpartner für Ihre Schwerpunkte

Erhalten Sie direkt Antwort von unseren Collaboration Experten.

    Ich habe die Datenschutzhinweise gelesen und willige in die Nutzung der angegebenen persönlichen Daten ein. Diese Einwilligung kann ich jederzeit schriftlich per Brief oder per E-Mail an info@axians.de mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.