Expertenübersicht

<? esc_attr( $author_name ) ?>

Maik Hähnel

Chief Technology Officer

Maik Hähnel verantwortet als Chief Technology Officer bei Axians die Integration strategischer Technologien und Partnerschaften. Er verfügt über langjährige Erfahrung darin, individuelle Konzepte für die digitale Transformation von Unternehmen zu entwickeln und umzusetzen. Dazu gehören insbesondere maßgeschneiderte Cloud- und Unternehmensarchitekturen. Maik Hähnel ist TOGAF-zertifizierter Architekt für technische Unternehmensinfrastrukturen und verfügt über umfassendes Know-how in der Programmierung sowie in der Umsetzung von DevOps-Ansätzen. Er arbeitet seit mehr als 20 Jahren in IT-Unternehmen, darunter zehn Jahre bei Axians IT Solutions, wo er erfolgreich die Power-, x86-, Microsoft- und Architektur-Teams aufgebaut und deren Strategie entwickelt hat. Seine Karriere begann er bei IBM als Presales Consultant für RS/6000-Systeme mit einem Fokus auf hochverfügbaren Lösungen für SAP-Infrastrukturen. Maik Hähnel hat einen Bachelor of Business Administration in Wirtschaftsinformatik.

Schwerpunkte

<? esc_attr( $author_name ) ?>

Holger Bewart

Business Development Manager

Holger Bewart ist Business Development Manager bei Axians IT Solutions. An der Nahtstelle zwischen Hersteller und Kunden berät er den deutschen Mittelstand sowie Industriekonzerne zum sicheren digitalen Arbeitsplatz

Schwerpunkte

<? esc_attr( $author_name ) ?>

Heinz-Jörg Robert

Fachbereichsleiter Netzwerklösungen, Axians Networks & Solutions

Heinz-Jörg Robert verantwortet seit Anfang 2014 den Fachbereich Netzwerklösungen der Axians Networks & Solutions, bestehend aus Data Center Netzwerken, Security, Collaboration und WAN Optimierungen. Wichtigste Mission von Herrn Robert sind mit seinem Team sichere Netzwerklösungen zu entwickeln, die den täglichen Administrationsaufwand standarisieren und konsolidierenden. Nur dadurch werden Freiräume geschaffen und Mehrwerte erreicht, welche das eigentliche Geschäftsumfeld der Kunden aus der IT heraus unterstützen. Herr Robert blickt auf langjährige Erfahrung im Vertrieb von Rechenzentrumslösungen bei Avnet, Magirus Deutschland, DextraData, CNS sowie inforsacom zurück.

<? esc_attr( $author_name ) ?>

Murat Bayram

Consultant, Data Analytics

Murat Bayram ist studierter Physiker. Er startete seinen Werdegang als technischer Projektleiter im Bereich Entwicklung. In dieser Funktion sorgte er dafür, dass ein Hersteller von Autogen-, Plasma-und Laserschneidanlagen für die metallverarbeitende Industrie stets seinem Versprechen nach innovativer und kundenorientierter Technik gerecht werden konnte. Nach einigen Jahren wechselte Murat von der OT in die IT Welt, um dort als Consultant Kunden in den Themen Industrie 4.0 und Internet der Dinge zu beraten. Er fühlt sich daher in beiden Welten fachlich zu Hause.

<? esc_attr( $author_name ) ?>

Claus Koch

Fachbereichsleiter Productivity Infrastructure

Claus Koch ist seit 1999 in der IT tätig und sei 2011 als Manager des Fachbereiches Productivity Infrastructure tätig. Der Fachbereich beschäftigt sich mit intelligenten und individuellen IT-Infrastruktur-Lösungen im Bereich von Server/Cloud Plattformen, Systems Management, Cybersecurity sowie Software Development.

<? esc_attr( $author_name ) ?>

Frank Greisiger

Vertriebsleiter Südwest Axians Networks & Solutions

Frank Greisiger ist seit 1996 in der IT tätig. Nach seiner langjährigen Tätigkeit als selbständiger Geschäftsführer und Unternehmensgründer war er Leiter des Bereichs Professional Service bei einem Consulting Unternehmen. Seit Mai 2017 ist er als Senior Account Manager und Vertriebsleiter Südwest bei Axians Networks & Solutions tätig und somit zentraler Ansprechpartner für alle Belange der Kunden in dieser Region.

<? esc_attr( $author_name ) ?>

Oliver Gropp

Consultant, Analytics & Data

Oliver Gropp ist seit 2012 als Anwendungsentwickler tätig und arbeitet seit 2017 im Bereich Analytics & Data bei der Axians IT Solutions GmbH. Er entwickelt Webseiten und Applikationen mit den neusten Technologien, wie C#, Angular 6, ASP .Net Core, JavaScript, Typescript und andere. In der Entwicklung hat er bereits Erfahrung mit Sensorik, Automatisierung und dem medizinischen Bereich gesammelt.

<? esc_attr( $author_name ) ?>

Peter Erke

Senior Account Manager

Erke ist Senior Account Manager im Bereich SAP Sales Solutions. In dieser Funktion verantwortet es den Vertrieb im Bereich SAP Hybris Cloud for Customer. Neben Lösungen im Bereich Sales gehören auch Anwendungen für Marketing, Commerce und Mobility zu seinem Beratungsportfolio.

<? esc_attr( $author_name ) ?>

Zorica Rubic

Marketing Manager, IBM Software

Seit 2003 ist Zorica Rubic in der IT Brache tätig, arbeitet seit 2014 bei Axians IT Solutions im Marketing und befasst sich mit Neuigkeiten rund um das breite Themenspektrum im IBM Software Bereich.

<? esc_attr( $author_name ) ?>

Thomas Feller

Head of Implementation SAP Sales Solutions

Thomas Feller ist seit über 15 Jahren als Solution Architect im Bereich SAP CRM tätig. Er ist der richtige Ansprechpartner bei Fragen rund um Projekte im Bereich SAP CRM und SAP Hybris Customer Engagement & Commerce.

<? esc_attr( $author_name ) ?>

Ulf-Gerrit Weber

Senior Security Consultant

Der studierte Elektrotechnik-Ingenieur Ulf-Gerrit Weber begann seine Karriere als Netzwerk-Entwickler bei der Eltec Elektronik, einem Hersteller für Industrierechner und Industrial Imaging-Lösungen, bevor er in den Vertrieb des Unternehmens wechselte. Bei dem Systemintegrator Controlware Communicationssystems arbeitete der Security-Experte anschließend überwiegend als Vertriebsbeauftragter für IT-Security-Lösungen. Seit 2004 ist er Senior Security Consultant bei Axians IT Security, wo er die Konzeption und Implementierung technischer und organisatorischer Security-Projekte verantwortet. Durch den kontinuierlichen Kundenkontakt kennt er aktuelle Security-Bedrohungen aus erster Hand und verfügt über umfangreiches Praxiswissen.

Schwerpunkte

<? esc_attr( $author_name ) ?>

Liv Margarucci

Marketing Communications Managerin

Seit 2013 ist Liv Margarucci in der IT tätig und arbeitet bei Axians Networks & Solutions im Marketing. Schon frühzeitig legte sie ihren Tätigkeitsschwerpunkt auf alle Aspekte der Kommunikation und startete mit einer Ausbildung zur Werbekauffrau im Grey Network. Nach einigen Jahren in der Werbung, wechselte sie zu der Konzernschwester Actemium ins Marketing. Dort sammelte sie wertvolle Erfahrungen in der internationalen Zusammenarbeit, die sie nun bestmöglich bei Axians einbringt. Liv verfügt über einen virtuellen Arbeitsplatz und nutzt diesen regelmäßig.

<? esc_attr( $author_name ) ?>

Florian Hermann

Technical Expert

Seit 2008 ist Florian Hermann in der IT tätig und arbeitet seit 2016 für Axians Networks & Solutions. Schon frühzeitig legte er seinen Tätigkeitsschwerpunkt auf alle Aspekte von Security. Firewalling, VPN, geschützter Zugang und ähnliche sicherheitsrelevanten Themenfelder sind seine Expertise. Im Bereich Industrie 4.0 arbeitet er eng mit Actemium zusammen.

<? esc_attr( $author_name ) ?>

Frank Trila

Teamleiter Enterprise Content Management

Frank Trila verantwortet bei Axians Deutschland den Bereich Enterprise Content Management. Er verfügt über mehr als 20 Jahre Berufserfahrung und konnte in dieser Funktion zahlreiche Projekte zum Erfolg führen. Sein Verantwortungsbereich umfasst die Themen Digitalisierung, Dokumentenmanagement, digitale Prozesse und Compliance Archivierung.

<? esc_attr( $author_name ) ?>

Andreas Raum

Journalist und Analyst

Andreas Raum begleitet als Meinungsbildner, Journalist und Analyst über fünfundzwanzig Jahre die ITK-Branche. 1995 gehörte er zum Gründungsteam der Channelpublikation Computer Reseller News (CRN), deren Chefredaktion er 1998 übernahm. Seit Januar 2011 ist er Geschäftsführer der freyraum marketing GmbH (www.freyraum-marketing.de), die ITK-Unternehmen bei Positionierung, Kommunikation, Marketing und Vertrieb berät. Seit März 2011 podcastet er zudem gemeinsam mit Christian Meyer auf www.channelcast.de über die ITK-Branche, den Channel und die Auswirkungen der Digitalisierung.

<? esc_attr( $author_name ) ?>

Onur Öztürk

Consultant Datacenter Solutions

Onur Öztürk ist seit rund 17 Jahren in der ICT-Branche tätig und seit knapp zehn Jahren Consultant Datacenter Solutions bei Axians Networks & Solutions. Er verfügt über langjährige Expertise im Server-, Storage- und Netzwerk-Umfeld und ist seit 12 Jahren VMware Certified Professional. Dell EMC hat ihn als Proven Professional Technology Architect – Specialist zertifiziert und Cisco als Certified Network Professional Data Center (CCNP Data Center). Aktuell konzentriert sich Onur Öztürk auf die Themen Software Defined Data Center, Hybrid- und Multi-Cloud.

<? esc_attr( $author_name ) ?>

Marc Bastien

Solution Architect Data Analytics

Marc Bastien entwickelte vor 25 Jahren sein erstes Datawarehouse. Seitdem war er in zahlreichen Projekten in unterschiedlichen Branchen bei Anwendern und unterschiedlichen Herstellern als Analyst, Entwickler, Consultant, Projektleiter und Architekt mit den Schwerpunkten OLAP, DWH, Big Data und verschiedenen Spielarten von Analytics tätig. Seine Spezialität liegt in der Übersetzung von fachlichen Kundenanforderungen in technische Lösungen.

<? esc_attr( $author_name ) ?>

Christoph Bünnemeyer

Leiter Solution Line Managed Services

Christoph Bünnemeyer ist Ihr Spezialist, wenn es um Managed Services geht. In seiner Funktion berät er mittelständische Unternehmen und entwickelt maßgeschneiderte Konzepte für ihre Managed Services. Christoph Bünnemeyer steht seinen Kunden mit jahrelangen Expertise zur Seite.

<? esc_attr( $author_name ) ?>

Ben Kröger

Leiter Support & Managed Services

Ben Kröger ist seit 2002 Senior Security Consultant und Leiter Support & Managed Service bei Axians IT Security. Seit 2014 verantwortet er das Professional-Service-Angebot mit den Schwerpunkten Firewalling, Sandboxing, E-Mail-, Proxy- und Surf-Security.

<? esc_attr( $author_name ) ?>

Nils Gräf

Geschäftsbereichsleiter, Collaboration Infrastructure

Nils Gräf hat das IT Business von der Pike auf kennengelernt. Bereits während seinem Studium der Informatik an der RWTH Aachen begann seine IT Karriere mit dem Studentenförderprogramm von Microsoft. Unter der Ausbildung von Microsoft hat er sich bereits frühzeitig ein umfangreiches Expertenwissen zu Microsoft Collaboration Lösungen aneignen können. Nach Trainer und Beratertätigkeiten bei novaCapta, stieß er 2011 zur Axians IT Solutions als Consultant und Brandlead für Microsoft SharePoint. Inzwischen leitet Nils Gräf die Business Unit Collaboration Infrastructure, die Kunden aller Branchen zu innovativen Lösungen für den modernen Arbeitsplatz verhilft.

Schwerpunkte

<? esc_attr( $author_name ) ?>

Ahmad Cheikh-Moussa

Senior Technical Consultant

Ahmad Cheikh-Moussa ist seit 2008 bei Axians als Senior Technical Consultant tätig. Er betreut den Bereich Carrier & Service Provider und ist Experte im Bereich Routing/Switching. Ahmads Kunden kommen vor allem auf ihn zu, wenn es um komplexe technische Zusammenhänge geht. Er verfolgt stetig alle Entwicklungen in diesem Umfeld und ist jederzeit ein verlässlicher Ansprechpartner.

<? esc_attr( $author_name ) ?>

Eike Trapp

Senior Security Consultant

Eike Trapp ist Senior Security Consultant und sein Spezialgebiet ist SIEM.

Schwerpunkte

<? esc_attr( $author_name ) ?>

Matthias Bauer

Solution Architect, Teammanager Development, Analytics & Data

Matthias Bauer ist Solution Architect für analytische Lösungen bei Axians IT Solutions. Mit einem Erfahrungsschatz von über 15 Jahren begleitete er über 10 Jahre lang als Consultant viele Kunden in BI- und Analytics Projekten und gilt sowohl in der Fachlichkeit als auch in der Technologie als anerkannter Experte. Seit 2011 berät er als Architekt technologische, fachliche, methodische und organisatorische Fragen in Big Data, Analytics, Datenintegration und Visualisierung.

<? esc_attr( $author_name ) ?>

Alain De Pauw

Geschäftsführer Axians IT Security, Leiter Division "Security" bei Axians Deutschland

Alain De Pauw blickt auf über 20 Jahre internationale Erfahrung in der IKT-Branche zurück. Der studierte Elektroingenieur begann seine Karriere als technischer Berater. Danach war er in verschiedenen leitenden Positionen tätig, unter anderem beim Telekommunikationsspezialisten Alcatel / NetxtiraOne. Er ist Gründer des IT-Integrators Quant ICT# in Belgien und war dort Chief Technical Officer. Seit April 2017 ist er neben Olaf Niemeitz Geschäftsführer von Axians IT Security und hat die operative Leitung des herstellerunabhängigen IT-Sicherheit-Anbieters übernommen. Daneben ist Alain De Pauw Leiter der Division „Security“ bei Axians Deutschland.

Schwerpunkte

<? esc_attr( $author_name ) ?>

Michael Bellm

Managing Consultant, Analytics & Data

Michael Bellm arbeitet seit 2011 im Bereich Analytics & Data der Axians IT Solutions GmbH. Er berät Kunden als Managing Consultant bei der Konzeption und Implementierung von Planungslösungen.

<? esc_attr( $author_name ) ?>

Benjamin Gnädig

Managing Consultant, Business Analytics

Benjamin Gnädig ist seit 2009 in der IT-Beratung tätig und arbeitet seit 2011 im Bereich Business Analytics Consulting der Axians IT Solutions GmbH. Er berät Kunden als Managing Consultant bei der Konzeption und Implementierung von BI Lösungen. Sein herstellerübergreifendes Wissen umfasst SAP Analytics, Microsoft Reporting und Power BI, Cubeware sowie IBM Cognos. Vor allem SAP Kunden schätzen sein tiefgründiges Wissen bei der Anbindung und dem Lösungsaufbau von SAP ERP.

<? esc_attr( $author_name ) ?>

Sascha Bäcker

Geschäftsführer, DUALITY Beratungs-GmbH

Sascha Bäcker ist seit 15 Jahren an der Schnittstelle zwischen IT und BWL unterwegs. Nach den ersten Schritten im Data-Warehousing, noch als IT-Leiter, ging es bald in die Business Analytics-Beratung. Nach erfolgreichen Projekten mit strukturierten Daten, folgten bald erste Projekte mit unstrukturierten Daten. Hierbei die Klammer zwischen der Line of Business und dem technologisch machbaren zu bilden, ist eine wunderbare Herausforderung!

<? esc_attr( $author_name ) ?>

Arun Wadhawan

Teamleader Professional Services

Arun Wadhawan zählt in Europa zu den höchst zertifizierten Experten im Mobility Bereich und besitzt die Zertifizierungen „CCIE WLAN #43653“ und „CWNE #111“.

<? esc_attr( $author_name ) ?>

Erwin Ritter

Datenschutzbeauftragter

Datenschutzbeauftragter / Leiter Organisation und Prozesse

<? esc_attr( $author_name ) ?>

Ulf Petersen

Manager Solution Line Collaboration

Ulf Petersen ist seit Juni 2015 Leiter der Solution Line Collaboration bei Axians Networks & Solutions. Davor war er Senior Consultant im Bereich Professional Services. Er beschäftigt sich in seinem Team mit der Entwicklung von individuellen Cisco Collaboration Lösungen, die auf Kundenbedürfnisse zugeschnitten sind. Den Vertrieb unterstützt Ulf Petersen mit seinem Fachwissen in der Beratung und Planung bei Projekten im Unified Communications Umfeld.

<? esc_attr( $author_name ) ?>

Stefan Westermayr

Stellv. BU Leiter EAM Solutions

Stefan Westermayr begleitet als SAP EAM-Berater seit über 10 Jahren mobile Instandhaltungsprojekte quer durch alle Industrien. Bei Axians ist er stellvertretender Leiter der Business Unit für SAP EAM, die sich intensiv mit mobilen Workforce Management Systemen und neuen Technologien rund um das Thema IoT und Cloud-Services beschäftigt.

<? esc_attr( $author_name ) ?>

Thomas Rickert

Business Productivity Strategist

Thomas Rickert ist Business Productivity Strategist bei Axians. Er beschäftigt sich mit Lösungen rund um den „Digitalen Workplace“, konkret mit den unterschiedlichsten Formen der Zusammenarbeit wie Messaging, Enterprise Social Networks, Web Meetings und Workstream Collaboration Lösungen.

Schwerpunkte

<? esc_attr( $author_name ) ?>

Martin Clement

Teamleiter Analytics Consulting

Martin Clement ist Solution Architect für den Bereich Analytics & Data. In dieser Funktion beschäftigt er sich mit verscheiden Themen aus den Bereichen Business Intelligence, Data Warehouse, Big Data und Analytics Architecture.

<? esc_attr( $author_name ) ?>

Claus Romanowsky

Business Productivity Strategists

Claus Romanowsky ist Business Productivity Strategist bei Axians IT Solutions. An der Nahstelle zwischen Nutzen, Prozessen und Technologie berät er den deutschen Mittelstand sowie Industriekonzerne zum neuen Arbeiten in Virtualität und Realität.

<? esc_attr( $author_name ) ?>

Dr. Bernhard Kirchmair

Chief Digital Officer

Dr. Bernhard Kirchmair ist Chief Digital Officer bei VINCI Energies Deutschland. Er treibt die digitale Agenda voran und kennt die Erfolgsfaktoren für digitales Business und IoT-Strategien aus seiner Zeit im Silicon Valley.

<? esc_attr( $author_name ) ?>

Lars Bäumer

Consultant, Software Asset Management

Lars Bäumer ist Consultant für Software Asset Management bei Axians IT Solutions. Seine Mission: digitale Transformation mit mehr Lizenzsicherheit gestalten!

<? esc_attr( $author_name ) ?>

Michael Hensche

Leiter Consulting, Data Center

Michael Hensche ist Leiter Consulting in der Axians Business Unit Data Center. Er steht für mehr Ehrlichkeit und Transparenz in der Betrachtung von IT-Kosten und die Entwicklung von standardisierten Services im Weg nach vorn.

<? esc_attr( $author_name ) ?>

Alexander Marschall

Business Development & Marketing

Als Business Development Manager für den Bereich Abfallwirtschaft liegt der Schwerpunkt von Alexander Marschall im Bereich des elektronischen Abfallnachweisverfahrens. Wie Cloud-Lösungen Prozesse optimieren können, mehr Rechtssicherheit schaffen und den Service verbessern thematisiert er in seinen Beiträgen.

<? esc_attr( $author_name ) ?>

Rene Allissat

SAP Senior Solution Manager Consultant

René Allissat ist SAP Senior Solution Manager Consultant und unser Experte aus dem Bereich SAP Technology.

<? esc_attr( $author_name ) ?>

Olaf Niemeitz

Geschäftsführer Axians IT Security

Olaf Niemeitz ist Geschäftsführer von Axians IT Security und unser Experte rund um das Thema Cybersecurity.

Schwerpunkte

<? esc_attr( $author_name ) ?>

Philipp Ripkens

Solution Manager | Data Analytics

Philipp Ripkens ist Solution Manager für den Bereich Data Analytics sowie Internet of Things und Industrie 4.0. In seinen Beiträgen berichtet er über Neuigkeiten rund um sein breites Themenspektrum.

<? esc_attr( $author_name ) ?>

Jens Beier

Axians Business Area Manager IoT & Analytics

Jens Beier verantwortet die Business Area IoT & Analytics bei Axians, zu der auch der SAP-Geschäftsbereich gehört. Mit seiner fast 20-jährigen SAP-Expertise hat er in den letzten zehn Jahren mehr als 100 SAP-CRM- und SAP-Mobility-Projekte auf Management-Ebene begleitet. Seine persönliche Leidenschaft sind mobile SAP-Lösungen, deren technologische Grundlagen sowie neue Geschäftsmodelle, die sich durch Digitalisierung ableiten lassen.

<? esc_attr( $author_name ) ?>

Stephan Kopp

Senior Consultant & Entwickler

Stephan Kopp ist Senior Consultant & Entwickler in der Axians Business Unit Solution & Software Development. Er kennt IBM Softwaretechnologien wie seine Westentasche, hat Anwendungen für IT-Administratoren entwickelt und sich auf die praktische Lösungsentwicklung für Internet der Dinge spezialisiert.

<? esc_attr( $author_name ) ?>

Eva Balderi

Business Unit Manager, Software Asset Management

Als Business Unit Managerin Software Asset Management ist Eva Balderi die richtige Anlaufstelle in allen Fragen rund um Ihr Lizenzmanagement. Wie Sie Audit-Sicherheit mit Kostenreduktion und Lizenzbilanz mit zielorientierter Strategie verbinden, zeigt sie in ihren Beiträgen.

<? esc_attr( $author_name ) ?>

Christian Schramm

Principal Architect Storage

Christian Schramm ist Principal Architect Storage bei Axians und informiert über Themen rund um Data Center & Infrastructure.

Schwerpunkte