blog_dkms
von

Soziales Engagement trifft auf Digitalisierung: Viele Axians Mitarbeiter wollten Lebensretter werden. Sie haben sich bei der DKMS typisieren lassen, um Menschen mit Leukämie zu helfen. Ich habe die Aktion organisiert und erlebt, wie Social-Lösungen das soziale Engagement von Unternehmen erleichtern.

Weiterlesen

sap_mobile
von

Für Unternehmen erweisen sich mobile Lösungen als extrem wertvoll: Sie optimieren Prozesse, vereinfachen die Datenerfassung und reduzieren mögliche Fehlerquellen. In der Folge werden dadurch Kosten reduziert, die Prozessqualität und damit oft die Kundenzufriedenheit gesteigert und die Rendite kann verbessert werden.

Weiterlesen

von

Viele Hersteller von Software übernehmen derzeit in ihre Lizenzbestimmungen einen Artikel, der sie zur Nachprüfung der Lizenzbestimmungen autorisiert. Hersteller wie Oracle, IBM oder Microsoft sind hierfür bekannt. Nun folgt auch VMware und lässt seine Kunden lizenzrechtlich auditieren. Wer sich richtig vorbereitet, kann Fallstricke vermeiden!

Weiterlesen

von

Die alte Frage „Make or buy“, also welche Services von der eigenen Mannschaft am besten im Haus erbracht werden und welche Sie einkaufen sollten, bekommt mit der Digitalisierung neuen Schwung. Ich empfehle Ihnen, immer fünf zentrale Kriterien bei der Entscheidung zu beachten.

Weiterlesen

von

Zusammenhänge erkennen. Vorausschauend handeln. Wissen was läuft. Und wo „Untiefen“ lauern. Was für jeden Kapitän auf der Brücke gilt, zählt auch bei der Administration einer komplexen IT-Landschaft: Monitoring und Alerting sind hier wesentliche Voraussetzungen, um die schnelle und hochverfügbare Grundlage für optimale Geschäftsprozesse zu gewährleisten.

Weiterlesen

von

Ein SAP-Anwenderunternehmen möchte seine Arbeitsabläufe im Bereich Vertrieb, Service und Marketing optimieren. Dafür stellt die SAP zwei verschieden CRM Systeme zur Verfügung – wer die Wahl hat, hat damit die Qual. Doch welches ist eigentlich das bessere?

Weiterlesen

von

Die Cloud ist sicher ein ausgezeichneter „Klebstoff heterogener Systemlandschaften“ – wie Advisor Heiko Henkes im Experton Cloud Vendor Benchmark 2016 schreibt. Meine Erkenntnis der Marktstudie: Die technologische Evolution befreit CIOs in Deutschland auf der Suche nach „Beinfreiheit“ zunehmend von IT-Altlasten.

Weiterlesen

von

Im Zentrum steht eine vereinheitlichte Architektur für die Integration des Sicherheitsinformations- und Ereignismanagements (SIEM), des Protokollmanagements, der Erkennung von Unregelmäßigkeiten, der forensischen Untersuchung von Vorfällen sowie des Konfigurations- und Schwachstellenmanagements.

Weiterlesen

von

Vereinen sich „Hack“ und „Marathon“ zu „Hackathon“, ist wenig Schlaf vorprogrammiert: Auf dem Start-up-Bootcamp in Berlin schlossen sich Anfang Juli Entwickler, Designer und Allrounder in multifunktionalen Einzelteams zusammen, um in 48 Stunden kreative und visionäre Lösungen für reale Energie- und Verkehrsfragen zu finden.

Weiterlesen

von

Der Markt für CRM-Lösungen läuft heiß. Nicht die Platzhirsche Salesforce und Microsoft Dynamics treiben diese Entwicklung voran – sondern SAP. SAP Hybris Cloud for Customer (C4C) glänzt durch Plattformunabhängigkeit, standardisierte SAP-Integration und ständig wachsenden Funktionsumfang und hat das Potenzial, auch den letzten Skeptiker in Deutschland zu überzeugen.

Weiterlesen

von

IBM bezeichnet es als „die Neu-Erfindung der E-Mail“. Ja, es wird eine Umstellung werden für viele User und Administratoren. Nicht ohne Grund wirbt IBM mit diesem Slogan. Inzwischen arbeite ich seit einigen Monaten produktiv mit IBM Verse und habe meine Erfahrungen und persönlichen Einschätzungen zusammen gefasst.

Weiterlesen